Mischen von gelayerten Drums, Kick und Snare

  • Ersteller Domse82
  • Erstellt am
Domse82

Domse82

Registriert
24.12.09
Beiträge
146
Reaktionen
2
Punkte
196
Hi,

mal nen paar Fragen an die erfahrenen Mixer unter euch. ;-)

1. Wenn ihr als Basis nen synthetischen Groove habt und dieses mit nem "normalen" zugemischten acoustic Drumkit "andickt", wie würdet ihr die beiden Drums dann abmischen? Würdet ihr die Frequenzen der einzelnen Tracks "Bassdrum", "Snare" etc. bei beiden Drumsets gleich mischen? Oder würdet ihr versuchen die Frequenzen etwas zu variieren?

2. Wenn ich mir in einem Drumset ne Snare z.B. aus 2 verschiedenen Snares und ner Clap "zusammen-layer" würdet ihr das dann beim mixen als gruppe abmischen oder jede einzeln bearbeiten? Wie ist es bei gelayerten Bassdrums etc.?
 
1. Ich würde mich aufgrund des Arbeitsaufwandes nur für eine Variante entscheiden....hab das aber noch nicht gemacht, da ich ausschließlich Akustische Drums mixe, bzw auch Midis die in Aksutische signale gewandelt werden, wenns mal nicht anders ging
2. Geschmackssache...macht aber Sinn, jede Snare einzeln zu bearbeiten, da sie ja unterschiedlich klingen, sowie der Clap...und auch bedürftig sind einzeln nach Geschmack bearbeitet zu werden
Das routen in eine Gruppe verhindert zum einen, dass du die Abstimmung der drei sounds beim Lautsstärke anheben/senken zerstörst, da du im Sub nur einen Fader benutzen musst...darüber hinaus kannst du etliche effekte noch auf den gesamten Snaresound legen....Kompressor...und und und
 
Nun ja, schau mal, was gut klingt, das Problem ist, dass eben manche akustische Snares mit den digitalen gut harmonieren, andre weniger, das musst du am Besten nach dem Klang entscheiden, auch wenn das vermutlich nicht das ist, was du hören woltest. Ansonsten ist es sicher praktischer, die sind von den Frequenzen her einigermaßen gleich, da es sonst etwas matschig wird.
 
Ich werd da wohl einfach mal bischen rumprobieren und versuchen eure tipps dabei irgendwie umzusetzen. thx :)

Falls sonst noch wer irgendwelche Tipps oder Erfahrungen hat, feel free to write them down. ;-)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
440
tim_heinrich
tim_heinrich
S
Antworten
51
Aufrufe
6K
SlippyNo7
S
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben