Mischen oder nur Mastern?

  • Ersteller Faceman
  • Erstellt am
F

Faceman

Registriert
28.02.15
Beiträge
51
Reaktionen
4
Punkte
74
Ich habe nun den Progressive House Track fertig gemacht. Ich habe es soweit so abgemischt wie es für mich in ordnung ist(vorallem was die effekte wie reverb und delay anbelangt.)
Hier also nun meine frage:

- Sollte ich es trotzdem abmischen lassen oder reicht nur ein mastering?

Im Dropbox Ordner habe ich beide Versionen mit allen dazugehörigen spuren reingetan.
Die im ordner "Wet" sind alle spuren mit den dazugehörigen effekten belegt.
Im ordner "Dry" sind alle Spuren ohne jegliche effekte vorzufinden. (Ordnerlink sende ich gerne auf anfrage).

Es wird mir häufig gesagt, dass die die abmischen, die spuren am liebsten ohne jegliche effekte haben wollen. Ist das aber ein Problem wenn ich die spuren schon mit effekten belege? Ich meine, ich habe es dann im voraus schon nach meinem geschmack angepasst und der der es dann abmischt, muss dann nur noch kleinigkeiten vornehmen. oder sehe ich da was falsch?

hier ist der track

LG Auron

https://soundcloud.com/auron-silverburgh/ready-to-mix-master
 
Sollte ich es trotzdem abmischen lassen oder reicht nur ein mastering
Mastering als "nur" zu bzeichnen... Na ich weiß nicht ;-)
Mastering ist mehr also "nur" ein bißchen laut zu machen. Um sinnvoll mastern zu können, muss der Mix passen. Dann ist Mastering der Feinschliff.

Es wird mir häufig gesagt, dass die die abmischen, die spuren am liebsten ohne jegliche effekte haben wollen. Ist das aber ein Problem wenn ich die spuren schon mit effekten belege? Ich meine, ich habe es dann im voraus schon nach meinem geschmack angepasst und der der es dann abmischt, muss dann nur noch kleinigkeiten vornehmen. oder sehe ich da was falsch?
Stell Dir vor, Du kaufst Lebensmittel zum kochen, würzt die ganz nach Deinem Geschmack und gibst die dann dem Koch und sagst: "Mach mal.". Gute Idee? ;-)
 
@ faceman

Ich würde mischen lassen, da eh kostenlos.

Du hättest dann verschiedene Ideen zu hören. Manchmal entstehen stark unterschiedlich Mixe und so manche Ideen können ganz toll sein.

Ich muß Grummelrocker recht geben: es ist schwer wenn im Mix etwas nicht passt da noch mal drüber zu mastern. Lieber ein guter Mix wie ein schlechtes Mastering.

Schalte alle Effekte aus, die du abschalten kannst oder bounce einmal mit und einmal ohne Effekte.
Es ist ja dein Track und sollte dir etwas bedeuten und bisschen arbeit sollte kein Hindernis sein ;-)
 
Was fühlst du bei diesem Track?
 
Ok Ok so weit folge ich noch :D

ABER. Ist es für den mischer nicht einfacher, wenn er weiss wie das resultat etwa klingen soll?
Hier ein Beispiel: ich mache eine trance synth(die sind meistens mit hall und reverb ausgestattet). da ist es sehr wichtig die richtige menge an reverb/hall einzustellen. bei zu wenig oder zu viel, klingt der track kacke. Wenn der mischer keine ahnung von trance hat, kann er das ja auch nicht fühlen. wäre ich also jemand der sehr viel ahnung von trance hätte, die effekte so einstelle wie sie passen und es dem mischr gebe, weiss er doch nacher wie er es einstelen soll oder? bei mir speziefisch ist einfach das problem, dass ich die einzelnen spuren nicht zusammen harmonieren lassen kann. man könnte auch einfach in ein tonstudio gehen. aber das kostet dann unmengen an geld und wenn die dort noch nie zbspl trance gemischt haben kann man es sich doch auch gleich sparen oder? villeicht liege ich auch falsch.

@recplay

Was ich fühle?

Nunja hier eine hintergrundgeschichte über mich. Ich habe zwei nationalitäten. die einte davon ist bosnien(bitte kein gehate jetzt) vor 6 jahren habe ich mich in eine frau von dort verliebt. damals war ich 21 jahre alt. nchdem ich wieder zurückgekommen bin, haben wir uns jeden tag über MSN gesehen und immer etwa 3stunden geredet. 10 monate lang. nach 10 monaten war ich wieder bei ihr und wir haben uns zum ersten mal gesagt dass wir uns lieben. Also führten wir eine fernbeziehnung. sie hatte ein so gutes herz. am 1. januar 2012 haben wir uns dann verlobt. ich hab sie mit zwei herzen geliebt und sie mich auch. aber dann kam ein punkt im leben wo es mir sehr schlecht ging. ich hatte sehr starke depressionen und war zudem noch 1.5 jahre am stück im militär. es ging stark runter mit mir und unserer beziehnung. so kam der moment andem wir nicht mehr konnten. ich war bei ihr vor 2 jahren und wir haben unsere verlobungsringe von der brücke auf der wir uns verlobt und kennengelernt haben in den fluss geworfen. als ob das schon nicht schmerzhaft war, hatte jemand behauptet, dass ich sie betrogen hätte. auf jedenfall war es sehr schwer für uns und die letzten worte von ihr waren."ich verfluche den tag an dem ich dich kennegelernt habe". natürlich hätte ich so etwas nie tun können und da ich am gleichen abend noch zurückreisen musste, beliess ich es bei dem wie es war.diskussionen halfen eh nichts, da wir uns bereits entschieden haben unsere beziehnung aufzulösen.. Tja das war vor 2 jahren. sie hat mittlerweile einen neuen freund und verlobten und ich reise diesen sommer wieder nach bosnien. "Coming Home" ehrlichgesagt weiss ich nicht weiter was ich fühlen soll. einerseits bin ich schon ein wenig traurig und hab angst. andererseits ist es wie ein neuanfang? oder es wird eher eine zeit sein wo ich schöne erinnerungen haben werde die jedoch kein happy end genommen haben. Tut mir leid für die lange liebesgeschichte. aber ich konnte einfach nicht sagen, DAS und DAS fühle ich.


villeicht hilf ja dieses video beim mischen? einfach stummschalten und meinen track laufen lassen

 
@faceman

Danke für die Infos! Ich glaube ein neuer Mix ist nicht unbedingt nötig. Ich habe den Track gemastert, ein paar mp3-Artefakte gibt es natürlich im Ausgangsmaterial :) - insgesamt klingt für mich alles ok. Ich habe nur ein bisschen Eq-ed und den Bass tighter gemacht.

https://soundcloud.com/recplay/faceman_mp3_master/s-gcygM

Viel Spass & viele Grüsse

recplay
 
wow das ging aber sehr schnell :D vielen dank ich werdes mir nacher bei einem spatziergang anhören und dir dann feedback geben :D
 
eigentlich ist das gar nicht so schwer, wo man effekte drinlässt und wo nicht, wenn man das woanders mixen lässt. die faustregel ist einfach die:

kreative effekte (sorgfältig gesetzte delays, modulationen, effekte die "teil eines sounds" sind wie durchaus auch mal bei nem trance-lead-hall): drinlassen

mix-effekte, also mehr so tontechnische sachen wie eq und dynamics: wenn sie nicht radikal zum charakter eines sounds beitragen, weglassen.


ich finde mastering übrigens ansonsten in der tat massiv überbewertet bzw glorifiziert. natürlich ist es nie ne schlechte idee, am schluss nochmal einen fachmann mit frischen ohren und optimalem equipment über die mixe gehen zu lassen. allerdings gabs da jetzt wirklich 15 jahre einen derart übertriebenen hype drum, dass die momentane tendenzielle entzauberung dieser tätigkeit durchaus auch mal angebracht ist.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
F
Antworten
10
Aufrufe
1K
Bassmacher
B
F
Antworten
8
Aufrufe
924
Programchange
Programchange
moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
52K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben