Mir platzt der Kragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
China, die grösste Dreckschleuder momentan, hat von der Pariser Klimakonferenz garantierte Narrenfreiheit bis 2030! Warum regt sich darüber keiner auf,
Weil dort unsere T-Shirts und Alltagsgegenstände hergestellt werden und wir absolut am Arse wären, wenn China uns nicht weiter mit unser-täglich-Prod(ukt)-gib-uns-heute versorgt? :smil451d632849b7b:
 
Und der allergrösste Witz ist ja....
Am weltweiten CO2-Ausstoß sind wir mit sagenhaften 2,4% (ca.) beteiligt. Wenn wir es jetzt schaffen würden, mit allergrössten Anstrengungen und viel Geldeinsatz, sagen wir mal, 10 oder 20 % weniger CO2 in die Atmosphäre zu pusten, wäre das wie relevent? Satire in Reinkultur. China, die grösste Dreckschleuder momentan, hat von der Pariser Klimakonferenz garantierte Narrenfreiheit bis 2030! Warum regt sich darüber keiner auf, warum schippert Great Greta nicht mal nach China? Ja, klar, ist ja offensichtlich, warum nicht. Wenigstens kommen die Chinesen so langsam selbst drauf und es gibt Bemühungen, das Klimaziel vor 2030 zu erreichen.

Wie gesagt, bloß nicht an die eigene Nase fassen, denn die Anderen sind ja immer schlimmer! Dein Statement ist dafür das absolut perfekte Beispiel.

Du hast leider kein Gefühl für Verhältnisse. Selbst wenn alle Deutschen auf Auto, Flugzeug, Fleisch und was gerade in der Verbotsmode ist verzichten ist die Auswirkung auf den weltweiten CO2 Ausstoss <1% !!!

Wenn die ganze EU mitmacht und sind wir im einstelligen Prozentbereich. Die Probleme liegen tatsächlich woanders und unser Aktionismus bringt gar nichts außer den Aufstieg des politisch rechten Flügels. Wer wirklich etwas ändern will muss global denken, und damit auch andere Nationen und Gesellschaften verstehen lernen. Viele davon brauchen leider noch billige Energie.

Das aus den Augenlassen von Verhältnissen ist unser größtes Problem. Und die Grünen sind nicht dumm, die kenne die Zahlen. Also wenn die trotzdem von ihren Forderungen nicht ablassen wohl wissend, dass es nicht viel bringt scheint ihre wahre Motivation woanders zu liegen. Schonmal drüber nachgedacht?
 
Was soll denn immer dieser polemische Quark von der ganzen Welt, die angeblich untergeht. Auch Spanien und Griechenland haben die Bewirtschaftung ihrer Länder ganz gut an die veränderte Situation angepasst. Spanien z.B. durch starke Viehwirtschaft. Deren Problem ist der ausbleibende Regen und - speziell in Spanien (soweit ich das mitbekomme) der infolge des intensiven Obstanbaus gesunkene Grundwasserspiegel.

Bitte? Und warum genau bleibt der Regen in Spanien aus? Weil man eben alles getan hat, um die Böden erodieren zu lassen und der an sich hinreichende Wasserkreislauf nicht mehr existiert. Und in Griechenland wird der Feta aus dänischer Milch gemacht. Ja, das ist in der Tat super angepasst...
 
Und der allergrösste Witz ist ja....
Am weltweiten CO2-Ausstoß sind wir mit sagenhaften 2,4% (ca.) beteiligt. Wenn wir es jetzt schaffen würden, mit allergrössten Anstrengungen und viel Geldeinsatz, sagen wir mal, 10 oder 20 % weniger CO2 in die Atmosphäre zu pusten, wäre das wie relevent? Satire in Reinkultur. China, die grösste Dreckschleuder momentan, hat von der Pariser Klimakonferenz garantierte Narrenfreiheit bis 2030! Warum regt sich darüber keiner auf, warum schippert Great Greta nicht mal nach China? Ja, klar, ist ja offensichtlich, warum nicht. Wenigstens kommen die Chinesen so langsam selbst drauf und es gibt Bemühungen, das Klimaziel vor 2030 zu erreichen.

Wie gesagt, bloß nicht an die eigene Nase fassen, denn die Anderen sind ja immer schlimmer! Dein Statement ist dafür das absolut perfekte Beispiel.
Du hast schon genau verstanden, worauf ich hinauswollte. Musst hier jetzt nicht unnötig den Sinn meiner Worte verdrehen.
 
Du hast leider kein Gefühl für Verhältnisse. Selbst wenn alle Deutschen auf Auto, Flugzeug, Fleisch und was gerade in der Verbotsmode ist verzichten ist die Auswirkung auf den weltweiten CO2 Ausstoss <1% !!!

Wenn die ganze EU mitmacht und sind wir im einstelligen Prozentbereich. Die Probleme liegen tatsächlich woanders und unser Aktionismus bringt gar nichts außer den Aufstieg des politisch rechten Flügels. Wer wirklich etwas ändern will muss global denken, und damit auch andere Nationen und Gesellschaften verstehen lernen. Viele davon brauchen leider noch billige Energie.

Also machen wir lieber nix. Prima. Wird definitiv das beste sein.

Das aus den Augenlassen von Verhältnissen ist unser größtes Problem. Und die Grünen sind nicht dumm, die kenne die Zahlen. Also wenn die trotzdem von ihren Forderungen nicht ablassen wohl wissend, dass es nicht viel bringt scheint ihre wahre Motivation woanders zu liegen. Schonmal drüber nachgedacht?

Welche andere Motivation soll das bitte sein?
(Nur mal so nebenbei: Ich bin kein regelmäßiger Grünwähler)
 
Du hast schon genau verstanden, worauf ich hinauswollte. Musst hier jetzt nicht unnötig den Sinn meiner Worte verdrehen.

Ich verdrehe rein gar nix. Dein Beitrag ist sinngemäß: "Wenn andere zig Tausende Leute umbringen, ohne belangt zu werden, kann ich doch auch mal wenigstens einen nervigen Typen wegballern!"
Das ist deine Argumentation.
 
..., die lediglich dazu dienen soll eine CO2 Steuer einzuführen, ...
Vergiss die Fleisch-Steuer nicht. Die kommt so sicher wie das Amen in der Kirche.
Grüne und SPD pochen darauf, und auch die CDU stimmt zu.

Angeblich für's Tierwohl ... klar, die profitieren sicher davon, wenn die Leute wegen allgemein höherer Preise eher zu Billigfleisch tendieren.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Und der allergrösste Witz ist ja....
Am weltweiten CO2-Ausstoß sind wir mit sagenhaften 2,4% (ca.) beteiligt. Wenn wir es jetzt schaffen würden, mit allergrössten Anstrengungen und viel Geldeinsatz, sagen wir mal, 10 oder 20 % weniger CO2 in die Atmosphäre zu pusten, wäre das wie relevent? Satire in Reinkultur. China, die grösste Dreckschleuder momentan, hat von der Pariser Klimakonferenz garantierte Narrenfreiheit bis 2030! Warum regt sich darüber keiner auf, warum schippert Great Greta nicht mal nach China? Ja, klar, ist ja offensichtlich, warum nicht. Wenigstens kommen die Chinesen so langsam selbst drauf und es gibt Bemühungen, das Klimaziel vor 2030 zu erreichen.

Wie gesagt, bloß nicht an die eigene Nase fassen, denn die Anderen sind ja immer schlimmer! Dein Statement ist dafür das absolut perfekte Beispiel.
Ich kann es noch toppen. :) In den Meeren ist ca. 9 mal mehr CO2 gebunden, wie in der Luft. Dieses Verhältnis gleich sich immer wieder aus. Selbst wenn die ganze Welt den CO2 Ausstoss der Menschheit hier auf der Erde auf Null reduzieren könnte, würde das überhaupt nichts bringen. Wir brauchen mehr Bäume und eine echte Entwicklungshilfe für Afrika, dass hilft uns weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Wir brauchen mehr Bäume und eine echte Entwicklungshilfe für Afrika, dass hilft uns weiter.

Ungeachtet des Rests deiner Aussage, die wissenschaftlich zumindest hinterfragenswert scheint (habe gerade keine Zeit zur Recherche), stimme ich dem uneingeschränkt zu. Äthiopien hat da übrigens gerade einen neuen Weltrekord aufgestellt, die haben als Aktion mehr als 350 Millionen (!) an einem Tag gepflanzt. Sehr löbliches Beispiel (hoffentlich vermurksen die die Sprößlinge nicht wieder).
 
Es ist Fakt, dass der Mensch verschlossenes CO2 zusätzlich und im beachtlichen Ausmaß in den klimaformenden Kreislauf hinzugibt und an den Zusammenhängen der Erwärmung beteiligt ist. Wer von der Youtube-Akademie kommt und was anderes glaubt, hat einfach zu viel Lack gesoffen.
Wo genau wurde dieser "Fakt" eigentlich nachgewiesen?

"Komischerweise" war es bisher immer so, daß sich ERST die Temperaturen erhöhten, und dann ein Anstieg des CO2-Gehaltes folgte. Das passt irgendwie nicht zusammen.

Aber klar ... wer sich solche simplen Zusammenhänge anguckt und dann Zweifel an der offiziellen Version hat, muss zuviel Lack gesoffen haben. Schön dem Rezo aus der Youtube-Akademie nachgeplappert.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Vergiss die Fleisch-Steuer nicht. Die kommt so sicher wie das Amen in der Kirche.
Grüne und SPD pochen darauf, und auch die CDU stimmt zu.

Angeblich für's Tierwohl ... klar, die profitieren sicher davon, wenn die Leute wegen allgemein höherer Preise eher zu Billigfleisch tendieren.

Das ist wirklich die komplette Augenwischerei, da bin ich ganz bei dir.
 
Du hast schon genau verstanden, worauf ich hinauswollte. Musst hier jetzt nicht unnötig den Sinn meiner Worte verdrehen.

Ich verdrehe rein gar nix. Dein Beitrag ist sinngemäß: "Wenn andere zig Tausende Leute umbringen, ohne belangt zu werden, kann ich doch auch mal wenigstens einen nervigen Typen wegballern!"
Das ist deine Argumentation.
Och komm, verstehst du mich wirklich nicht oder willst du mich nicht verstehen?
Mir geht diese ganze Scheinheiligkeit von Politikern und sogenannten Klimaschützern so dermaßen auf den Sack, das kann sich gar keiner vorstellen.
Es geht nicht darum, daß man nichts tut, weil andere auch nichts tun, sondern es geht darum, daß die, die wirklich einen relevanten Anteil am CO2-Ausstoß haben, einfach in Ruhe gelassen werden bzw. Narrenfreiheit geniessen. Wie bescheuert ist das denn? Wenn den Leuten, die rumheucheln, wie wichtig es ihnen doch ist, den, wie sie selbst immer wieder beteuern, menschengemachten Klimawandel zu stoppen, nicht einfällt, an den grössten Dreckschleudern mal ein Exempel zu statuieren, ja was soll ich denn dann noch von der ganzen Sache halten?

Außerdem brauchst du mir nicht vorzuwerfen oder zu unterstellen, ich würde nichts machen. Du kennst mich nicht, du kennst meinen Lebenswandel nicht. Dass ich das Ganze nicht einfach schlucke, bedeutet nicht, daß ich rumsaue. Im Gegenteil, das wäre schon gegen meine Natur.
 
Du hast leider kein Gefühl für Verhältnisse. Selbst wenn alle Deutschen auf Auto, Flugzeug, Fleisch und was gerade in der Verbotsmode ist verzichten ist die Auswirkung auf den weltweiten CO2 Ausstoss <1% !!!

Wenn die ganze EU mitmacht und sind wir im einstelligen Prozentbereich. Die Probleme liegen tatsächlich woanders und unser Aktionismus bringt gar nichts außer den Aufstieg des politisch rechten Flügels. Wer wirklich etwas ändern will muss global denken, und damit auch andere Nationen und Gesellschaften verstehen lernen. Viele davon brauchen leider noch billige Energie.

Also machen wir lieber nix. Prima. Wird definitiv das beste sein.

Das aus den Augenlassen von Verhältnissen ist unser größtes Problem. Und die Grünen sind nicht dumm, die kenne die Zahlen. Also wenn die trotzdem von ihren Forderungen nicht ablassen wohl wissend, dass es nicht viel bringt scheint ihre wahre Motivation woanders zu liegen. Schonmal drüber nachgedacht?

Welche andere Motivation soll das bitte sein?
(Nur mal so nebenbei: Ich bin kein regelmäßiger Grünwähler)

Habe ich nicht gesagt - wir müssen definitiv was machen. Aber die allermeisten wollen das Falsche machen, weil sie in ihrer kleinen Welt bei dem anfangen, was sie >direkt< beherrschen können: das eigene Verhalten. Bei der Einflussnahme auf das Verhalten anderer wird es schon schwieriger, wie Du nicht zuletzt an diesem Thread erkennen kannst.

Wir müssen uns z.Bsp. in die größten CO2 Emittierenden hineinversetzen. Das sind nicht zuletzt aufstrebende Zivilisationen, die billige Energie zur Schaffung ihres Wohlstandes brauchen - genau so wie wir aufgestiegen sind. Für unsere CO2 armen Technologien braucht man nämlich schon ein gewisses Level an Wohlstand, Wissen und Kapital.
Wenn wir z.Bsp. unsere >regulären< Kraftwerkstechnologien besser in die Welt tragen (durch Handel z.Bsp.) ist viel mehr gewonnen. Und dazu zählen neben Atomkraft auch unser Stand bei Kohle und Gas. Was glaubst Du, was man da aus einem indischen Kraftwerk herausholen kann?

Und in der Zwischenzeit müssen wir auch den Bedarf an billiger Energie verstehen und eine Zwischenlösung schaffen, bis der globale CO2 Ausstoss natürlicherseits reduziert werden kann. Das sind z.Bsp. Methoden des Geo-Engineerings. Auch das "können wir machen". (Erforschen, Testen, Subventionieren, Anwenden)

Betreffend Deine Frage nach "anderen Motivationen": Im Prinzip dieselben, die alle anderen Parteien auch haben. Das Unterstützen bestimmter Firmen, Industriebereiche und sonstiger geld-generierende Institutionen, von denen die Grünen (finanziell) unterstützt werden.
Darüberhinaus geht es um puren Machtgewinn durch Angstschüren. Das wußten schon viele Diktatoren zuvor...
 
Och komm, verstehst du mich wirklich nicht oder willst du mich nicht verstehen?

Da gibt es nichts zu verstehen. Du willst dir ganz offensichtlich nicht an die eigene Nase fassen und Punkt.

Mir geht diese ganze Scheinheiligkeit von Politikern und sogenannten Klimaschützern so dermaßen auf den Sack, das kann sich gar keiner vorstellen.

Und mir geht dieser dämliche Whataboutism so dermaßen auf den Sack, das kannst du dir gar nicht vorstellen. Hauptsache, man hat IMMER einen anderen Sündebock.

sondern es geht darum, daß die, die wirklich einen relevanten Anteil am CO2-Ausstoß haben, einfach in Ruhe gelassen werden bzw. Narrenfreiheit geniessen. Wie bescheuert ist das denn?

Das ist sehr bescheuert. Ja und? Was genau willst du machen? Willst du China mit einem Wirtschaftsembargo belegen - ohne selber vorzumachen, wie man es besser machen kann? Das ist ja wohl lachhaft.

Wenn den Leuten, die rumheucheln, wie wichtig es ihnen doch ist, den, wie sie selbst immer wieder beteuern, menschengemachten Klimawandel zu stoppen, nicht einfällt, an den grössten Dreckschleudern mal ein Exempel zu statuieren, ja was soll ich denn dann noch von der ganzen Sache halten?

Ich seh's schon, du bist zum Politiker geboren. Wie denn? S.o. - per Wirtschaftsembargo?

Außerdem brauchst du mir nicht vorzuwerfen oder zu unterstellen, ich würde nichts machen. Du kennst mich nicht, du kennst meinen Lebenswandel nicht.

Das ist irrelevant. Du benutzt nämlich dennoch ganz haargenau dieselben Argumente wie diejenigen, die nicht bereit sind, bei sich selber anzufangen.
 
Wie gesagt, bloß nicht an die eigene Nase fassen, denn die Anderen sind ja immer schlimmer!
Darum geht es doch gar nicht!

Es geht darum, daß jede Reduktion von CO2 in Deutschland absolut keinen Einfluss auf das Klima haben wird. Es ist völlig irrelevant, was wir machen. Und wenn wir unseren Ausstoß auf 0 reduzierten ... es würde nichts ändern.

China muss sich nicht dran halten und deshalb werden sie sich nicht dran halten.
Ganz im Gegentei! China ist gerade dabei, Afrika mit Strom zu versorgen. Das geht gerade erst los.

Und Russland?
Wieso sollten die daran interessiert sein, daß sich das Klima nicht verbessert?
Wie? Was? Verbessert?
Ja! Denn die würden von einer globalen Erwärmung profitieren.

Es ist einfach nur dumm, sich für etwas einzusetzen, was man nicht ändern kann.
Das hat nichts mit "Verantwortung auf andere schieben" zu tun, sondern schlicht mit gesundem Menschenverstand.
Geisteskrank. Es ist im wahrsten Sinne des Wortes geisteskrank, sich für eine CO2-Reduzierung in Deutschland einzusetzen, um das Klima zu retten. Geisteskrank und Größen wahnsinnig.
 
Wir brauchen mehr Bäume und eine echte Entwicklungshilfe für Afrika, dass hilft uns weiter.
Ja, und diese Entwicklungshilfe sollte in erster Linie in Geburtenkontrolle liegen. Am besten macht man die Unterstützung davon abhängig, wie viele Kinder jemand bekommt. Hat ein Paar mehr als 2, gibt's gar nix.
 
Habe ich nicht gesagt - wir müssen definitiv was machen. Aber die allermeisten wollen das Falsche machen, weil sie in ihrer kleinen Welt bei dem anfangen, was sie >direkt< beherrschen können: das eigene Verhalten. Bei der Einflussnahme auf das Verhalten anderer wird es schon schwieriger, wie Du nicht zuletzt an diesem Thread erkennen kannst.

Es geht aber nicht anders, als vor der eigenen Haustür anzufangen. Daran führt kein Weg vorbei. Ich kann nicht von anderen verlangen, etwas zu tun, dass ich selber nicht zu tun bereit bin.

Betreffend Deine Frage nach "anderen Motivationen": Im Prinzip dieselben, die alle anderen Parteien auch haben. Das Unterstützen bestimmter Firmen, Industriebereiche und sonstiger geld-generierende Institutionen, von denen die Grünen (finanziell) unterstützt werden.
Darüberhinaus geht es um puren Machtgewinn durch Angstschüren. Das wußten schon viele Diktatoren zuvor...

Und das wirfst du jetzt speziell den Grünen vor? Sollen wir mal bspw. nach CDU/CSU-nahen Lobbyisten schauen?
Das ist ein Vorwurf, den man bestenfalls allen Parteien machen kann - und an sich den Grünen (mit Ausnahme von BMW-Joschka un Co. natürlich) eher vielleicht sogar einen Tick weniger, zumindest historisch.
 
Wir brauchen mehr Bäume und eine echte Entwicklungshilfe für Afrika, dass hilft uns weiter.
Ja, und diese Entwicklungshilfe sollte in erster Linie in Geburtenkontrolle liegen. Am besten man man die Unterstützung davon abhängig, wie viele Kinder jemand bekommt. Hat ein Paar mehr als 2, gibt's gar nix.

Absolut richtig. Wenn die Menschheit sich weiterhin so verbreitet wie eine Seuche ist das Schicksal unseres Planeten sowieso besiegelt.
 
Ich bin hier mal raus aus dem Thread. Ist mir unerträglich, dieses Ausmaß an Whataboutism etc. Findet man leider in letzter Zeit hier ziemlich häufig. "No Politics" ist wohl doch besser.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben