Mir platzt der Kragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@tylerhb
Ja, aber das raffen leider die wenigsten.
Uns wird ja ständig vorgepredigt, daß wir unbedingt Bevölkerungswachstum bräuchten ... wegen Rente und so.

Klar ... wenn man auf Pump lebt und darauf spekuliert, daß es die künftigen Generationen in größerer Anzahl richten werden, braucht man sowas. Nachhaltig ist so ein Konzept nicht. Weder für die Umwelt, noch für die Wirtschaft.

Und gerade Afrika pumpt massiv Nachwuchs.
Und mit China's Hilfe werden sie industrialisiert.
Das werden die neuen Lohnsklaven für die Welt. Und wenn man weiß, was die Chinesen schon ihrer eigenen Bevölkerung antun und wie sie über Schwarze denken, wird einem da richtig flau im Magen.

@Sascha Franck
Ja, würde ich auch so machen, wenn mir die Argumente ausgehen.
 
Habe ich nicht gesagt - wir müssen definitiv was machen. Aber die allermeisten wollen das Falsche machen, weil sie in ihrer kleinen Welt bei dem anfangen, was sie >direkt< beherrschen können: das eigene Verhalten. Bei der Einflussnahme auf das Verhalten anderer wird es schon schwieriger, wie Du nicht zuletzt an diesem Thread erkennen kannst.

Es geht aber nicht anders, als vor der eigenen Haustür anzufangen. Daran führt kein Weg vorbei. Ich kann nicht von anderen verlangen, etwas zu tun, dass ich selber nicht zu tun bereit bin.

Betreffend Deine Frage nach "anderen Motivationen": Im Prinzip dieselben, die alle anderen Parteien auch haben. Das Unterstützen bestimmter Firmen, Industriebereiche und sonstiger geld-generierende Institutionen, von denen die Grünen (finanziell) unterstützt werden.
Darüberhinaus geht es um puren Machtgewinn durch Angstschüren. Das wußten schon viele Diktatoren zuvor...

Und das wirfst du jetzt speziell den Grünen vor? Sollen wir mal bspw. nach CDU/CSU-nahen Lobbyisten schauen?
Das ist ein Vorwurf, den man bestenfalls allen Parteien machen kann - und an sich den Grünen (mit Ausnahme von BMW-Joschka un Co. natürlich) eher vielleicht sogar einen Tick weniger, zumindest historisch.

Doch, es führt sehr wohl ein anderer Weg zum Ziel. Denn selbst wenn Du vor der eigenen Haustür anfängst: Du kaufst oder beteiligst Dich an einer Solaranlage für 10.000 EUR aufwärts (Du kannst es Dir nur durch Deinen jetzt gewonnen Wohlstand leisten). Du fährst ein bestenfalls halbausgegorenes Elektroauto für 60.000 EUR aufwärts. Das heißt noch lange nicht, dass sich dies ein Durchschnitts-Inder (Afrikaner, Chinese, etc) mit dessen Kaufkraft auch leisten kann. Und es ist völlig absurd das zu fordern, weil Du es selbst machst.

Und vergiß nicht: wir machen bereits eine Menge selbst. Wir trimmen Kraftwerke, Autos und vieles mehr auf CO2 Effizienz (was teuer aber nötig ist). Da kommt man aber erst ab einem bestimmten Wohlstandsgrad hin, und das müssen wir respektieren und unterstützen, damit es schneller geht. Weniger bei uns, sondern da wo man etliche Prozent global gesehen einsparen kann.
Ein wichtiger Schritt dahin ist (Frei)Handel, der ja gerade eher zurückgefahren wird...

Und nein, das werfe ich nicht speziell den Grünen vor - das machen alle. Aber man muß auch bei den Grünen stringent mit dem Finger drauf zeigen wie bei allen anderen und deren Verhalten nicht als Altruismus heiligen...
 
Darum geht es doch gar nicht!

Es geht darum, daß jede Reduktion von CO2 in Deutschland absolut keinen Einfluss auf das Klima haben wird. Es ist völlig irrelevant, was wir machen. Und wenn wir unseren Ausstoß auf 0 reduzierten ... es würde nichts ändern.

China muss sich nicht dran halten und deshalb werden sie sich nicht dran halten.
Ganz im Gegentei! China ist gerade dabei, Afrika mit Strom zu versorgen. Das geht gerade erst los.

Und Russland?
Wieso sollten die daran interessiert sein, daß sich das Klima nicht verbessert?
Wie? Was? Verbessert?
Ja! Denn die würden von einer globalen Erwärmung profitieren.

Es ist einfach nur dumm, sich für etwas einzusetzen, was man nicht ändern kann.
Das hat nichts mit "Verantwortung auf andere schieben" zu tun, sondern schlicht mit gesundem Menschenverstand.
Geisteskrank. Es ist im wahrsten Sinne des Wortes geisteskrank, sich für eine CO2-Reduzierung in Deutschland einzusetzen, um das Klima zu retten. Geisteskrank und Größen wahnsinnig.
So ist es.
Der einzige Aspekt unter dem es Sinn macht ist die Modell Rolle. Deutschland ist technologisch weit entwickelt und könnte zeigen: hier so geht es, so kann man eine Gesellschaft umstellen auf CO2 Neutralität so dass andere es nach machen könnten. Aber ein Haufen Grüner ohne Studium oder sonstige Abschlüsse da ran zu lassen, "Kobolde" abzubauen für E-Autos, oder Strom "im Netz zu speichern", so eine hysterische und unkompetente Politik birgt die Gefahr, die Wirtschaft zu ruinieren und, noch schlimmer, das Stromnetz zu gefährden, und Deutschland komplett runterzureissen. Also wenn es eh nur um eine Modellrolle geht, dann doch bitte wohlüberlegt und kompetent gemanaged.
 
Doch, es führt sehr wohl ein anderer Weg zum Ziel. Denn selbst wenn Du vor der eigenen Haustür anfängst: Du kaufst oder beteiligst Dich an einer Solaranlage für 10.000 EUR aufwärts (Du kannst es Dir nur durch Deinen jetzt gewonnen Wohlstand leisten). Du fährst ein bestenfalls halbausgegorenes Elektroauto für 60.000 EUR aufwärts. Das heißt noch lange nicht, dass sich dies ein Durchschnitts-Inder (Afrikaner, Chinese, etc) mit dessen Kaufkraft auch leisten kann. Und es ist völlig absurd das zu fordern, weil Du es selbst machst.

So, dann eben doch noch einmal: Ich fahre kein (mMn unsinniges) E-Auto. Ich fahre einfach so gut wie gar nicht Auto.
Und ich kann mir mangels Eigenheim auch keine Solaranlage hinstellen, anstattdessen bemühe ich mich, an möglichst vielen Stellen Energie zu sparen (s. Auto, aber ich laufe im Winter auch nicht im T-Shirt durch die Wohnung, die Kids ebensowenig).
Das kann JEDER machen. Aber es macht nicht jeder. Die meisten Leute machen das nämlich nicht.
 
Es ist einfach nur dumm, sich für etwas einzusetzen, was man nicht ändern kann.

Zum Glück gibts Greta :) - die kann. und das mit 15

Kuno du bist einfach unbelehrbar, voll neben der Spur. Dass Du mit Deiner Einstellung nicht ändern wirst versteht sich von selbst.
 
Doch, es führt sehr wohl ein anderer Weg zum Ziel. Denn selbst wenn Du vor der eigenen Haustür anfängst: Du kaufst oder beteiligst Dich an einer Solaranlage für 10.000 EUR aufwärts (Du kannst es Dir nur durch Deinen jetzt gewonnen Wohlstand leisten). Du fährst ein bestenfalls halbausgegorenes Elektroauto für 60.000 EUR aufwärts. Das heißt noch lange nicht, dass sich dies ein Durchschnitts-Inder (Afrikaner, Chinese, etc) mit dessen Kaufkraft auch leisten kann. Und es ist völlig absurd das zu fordern, weil Du es selbst machst.

So, dann eben doch noch einmal: Ich fahre kein (mMn unsinniges) E-Auto. Ich fahre einfach so gut wie gar nicht Auto.
Und ich kann mir mangels Eigenheim auch keine Solaranlage hinstellen, anstattdessen bemühe ich mich, an möglichst vielen Stellen Energie zu sparen (s. Auto, aber ich laufe im Winter auch nicht im T-Shirt durch die Wohnung, die Kids ebensowenig).
Das kann JEDER machen. Aber es macht nicht jeder. Die meisten Leute machen das nämlich nicht.

Ich finde ja auch aufrichtig gut, was Du machst, solange Du damit wirklich gut leben kannst. Aber andere Leute können nicht so leicht auf das Auto verzichten. Ich kenne keinen, der stundenlang einfach nur so und ohne Ziel durch die Gegend cruised.
Sieh Dir die ganzen Pendler an - der allergrößte Teil hat keine passende Alternative mit demselben Gesamtnutzen.
Und auch ich persönlich fahre täglich mit dem Bus zur Arbeit (aber nicht, weil mir das irgendein Umweltaktivist einflüstert sondern weil es für mich innerhalb der Großstadt genauso lange dauert, ich schon was arbeiten kann und keinen Parkplatz suchen muss - rein persönlich rationale Argumente). Dafür brauchen wir das Auto trotzdem regelmäßig, um regelmäßig hunderte-Kilometer weite Ziele zu erreichen. Auch für uns gibt es dazu noch keine Alternative mit demselben oder höheren Gesamtnutzen.

Wenn es die gäbe würden es viel mehr Menschen machen - denn Menschen sind rationaler als wir glauben.

PS: Ergo ist für mich der Weg falsch, die Menschen gewaltsam zum Verzicht zu drängen sondern die Technologien in ihrem jetzigen Leben zu verbessern und in der Zwischenzeit (weil das vielleicht nicht schnell genug geht) unseren Fußabdruck aktiv technologisch zu kompensieren (z.Bsp. Geo-Engineering)
 
@Klauski
Ne, hast ja Recht.

Deshalb verstehe ich aber auch die ganze Aufregung nicht.
Wenn der Meeresspiegel jetzt um 10m steigt, dann stell dich doch einfach an's Ufer und pump das wieder ab.

Was? Das geht nicht?
Ja mit DER Einstellung ganz sicher nicht. ;)
 
Ich finde ja auch aufrichtig gut, was Du machst, solange Du damit wirklich gut leben kannst. Aber andere Leute können nicht so leicht auf das Auto verzichten. Ich kenne keinen, der stundenlang einfach nur so und ohne Ziel durch die Gegend cruised.

Ich kenne *zig* Leute, die ganz locker auf mindestens 50% ihrer Autofahrten verzichten könnten.

Sieh Dir die ganzen Pendler an - der allergrößte Teil hat keine passende Alternative mit demselben Gesamtnutzen.

Weshalb ich auch für einen radikalen Umbau des öffentlichen Personennah- wie Fernverkehrs wäre. Dadurch ließe sich ohne jegliche Mobilitätseinbußen die Anzahl an Privatautos und den damit absolvierten Fahrten drastisch reduzieren (ich rede hier von Einsparnissen in Richtung deutlich mehr als 50%, eher so in Richtung 80-90%).

PS: Ergo ist für mich der Weg falsch, die Menschen gewaltsam zum Verzicht zu drängen sondern die Technologien in ihrem jetzigen Leben zu verbessern und in der Zwischenzeit (weil das vielleicht nicht schnell genug geht) unseren Fußabdruck aktiv technologisch zu kompensieren (z.Bsp. Geo-Engineering)

Ich gebe dir generell Recht, nur gibt es leider eine unfassbare Anzahl an vollkommen renitenten Menschen. Im Zusammenspiel mit Lobbyismus und einer mehr oder minder komplett durch die Bank korrumpierbaren Politikerkaste (s. eben BMW-Joschka) und dem dort dahintersteckenden Kapital bleibt aber leider nur, vor der eigenen Haustür anzufangen.
 
ist das schon beleidigend? und nein, es ist mitnichten deshalb weil jemand meine sichtweise nicht teilt(!), es geht allein darum wie um den abfälligen Tonfall von bob Fleur

Von so weit unten sehen vielleicht alle Anderen hochnäsig aus? Ich meine, es sind eben immer die gleichen chronischen Skeptiker wie du, die einzig und alleine eine überdimensionale Verschwörung im anthropogenen Klimawandel und anderen Themen wittern, immer ist es der linksgrünversiffte Zeitgeist, die zentralgesteuerten Medien, die Technokraten (hört hört), die Meinungshörigkeit... Dazu werden gerne irgendwelche Hokus-Pokus-Fachleute von Youtube herangezogen - dem einzig freien, ungesteuerten Medium unserer Zeit (z.B. der Whiskey-Onkel, der Fachmann für alles!). Da wird über die Fachpresse gepoltert und direkt ein Russia-Today-Beitrag gezeigt. Ja, das spricht natürlich für einen ausgereiften Kritikergeist!

Aber von der anderen Seite, nämlich der aktuellen (Grundlagen-)Forschung, habt Ihr null Plan. Dass diese Thesen schon in Zeiten geäußert wurden, zu denen ich noch nicht mal auf der Welt war, interessiert euch einen Shice, ebenso, dass ihr nichts annehmt, was eure 1-2-3-Logik sofort aushebelt. Hmm, kommst du mit den Klimamodellen als grundsätzliche Kritik nicht weiter, schmeißt du halt einfach mal ne Portion German Angst in die Runde... is klar, nach nur 2 Werbeclips gibts die Erleuchtung gratis und mundgerecht serviert, vom Youtube-Professor höchstpersönlich.

Ich kreide niemandem an, dass er sich in bestimmten Themen nicht sonderlich auskennt. Es ist halt einfach das gleiche unfundierte, renitente Blockadegeschwätz von den immer gleichen Leuten, die halbjährlich versuchen, ihre krumme Optik mal wieder unter die Leute zu bringen.
 
Von so weit unten sehen vielleicht alle Anderen hochnäsig aus?
Das ist wirklich mal eine Beleidigung.
du ziehst hier bloß maximal arrogant und gleichzeitig dümmlich vom Leder und liest nicht mal die Posts von anderen Leuten vernünftig. Typen die du machen nichts anderes als die Diskussion zu vergiften.
 
Ich kenne *zig* Leute, die ganz locker auf mindestens 50% ihrer Autofahrten verzichten könnten.
Wow, das ist echt ein anmaßend-übergriffiger Virus, der am besten in Deutschland gedeiht.
Du willst, dass andere sich an die Nase fassen. Und wenn sie das nicht in deinem Sinne tun, dann möchtest Du ihnen gerne an ihre Nase fassen, nicht wahr?

Soll ich Dir was erzählen? Ich war einmal genauso! Aber da war ich 16....
Im Internat, abends im Massenwaschraum habe ich den anderen Jungs den Wasserhahn zugedreht, wenn sie es beim Zähneputzen laufen ließen. Ich war der einzige, der immer sein Wasser gleich zugedreht hat (und stolz drauf). Die anderen haben sich natürlich aufgeregt - ey, du Heinz, was soll'n das???
Dann habe ich ihnen was von Wassersparen und Wasserverschwendung erzählt. Jo, ich war echt die schlauste und moralisch beste Nase im ganzen Wohnheim. Deshalb musste ich mich auch nicht an selbige greifen, sondern durfte das bei anderen tun.

Mittlerweile bin ich erwachsen geworden und das hat sich heraus gewachsen. Mittlerweile weiß ich sogar, dass übermäßiges Wassersparen dem Leitungssystem nicht eben dienlich ist. Und das, was "sinnlos" heraus läuft, komm eh wieder in den Wasserkreislauf. Ist also mitnichten verschwendet.

Aber so war es/ich eben. Deswegen weiß ich, wie die ticken, die glauben, sie müssen allen anderen vorschreiben, wie es richtig gemacht wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben