Mipso - People Change[Ballade/Telefunken live]

Sehr cooler Song, cool gespielt und arrangiert.
Das Telefunken M80 bleibt aber leider ein übel-schlechtes Mikro. Da würde ich jedes SM 57 oder 58 vorziehen.
 
Richtig gute Bob-Dylan-esque Stimme.
 
Sehr cooler Song, cool gespielt und arrangiert.
Das Telefunken M80 bleibt aber leider ein übel-schlechtes Mikro. Da würde ich jedes SM 57 oder 58 vorziehen.
Anhang anzeigen 131268
Ich bin und werde kein Mikro Experte mehr( kann kaum meine eigenen 4 Mics auseinanderhalten), aber es gibt definitiv qualitativ bessere Live Mitschnitte als die von Telefunken. Würde mich mal interessieren, was für dich in dem Recording die üble Quali der M80 ausmacht?

Nach meinem Ohr finde ich die Lead Vocals(M81/viel natura Mumpf), den Bass(TDP1/zerrt wie Sau hier und da) und die Geige(TDP1) weniger gut, ehrlich gesagt grottig. Gut die Zerre beim Bass kann noch vom Pult/Preamp kommen, aber von Telefunken darf man bei dem Namen und Edel Mic Arsenal von besserer Quali ausgehen.

edit: Aso, eine Sache finde ich noch erwähnenswert da positiv, den Sound der AcG, denke ist die Stereo Spur die gut klingt.
 
Würde mich mal interessieren, was für dich in dem Recording die üble Quali der M80 ausmacht?
Die dynamischen Mikros von denen klingen für mich total verbogen: komische Wiedergabe der S-und Popplaute, Pappkarton, Off-Axis Sound ist bei Dynamischen zwar eh immer schwierig, aber bei Telefunken doppelt unterirdisch. Und das für den dreifachen Preis eines SM 57/58.
Bei deren Live-Spuren werden ja ganz häufig Dynmische benutzt, die Großmembraner sind …naja…. Aber dazu müssten sich Großmembran-Fans äußern (ich selbst nutze nie Großmembraner, sondern nur Kleinmembraner).
edit: Aso, eine Sache finde ich noch erwähnenswert da positiv, den Sound der AcG, denke ist die Stereo Spur die gut klingt.
Das stimmt allerdings wirklich. Das war bestimmt kein Telefunken :LOL:
 
Ich habe auch mal herumgemopst....

Stück finde ich wirklich gelungen. Passt irgendwie gut zur Jahreszeit, wenn herbstlich die Blätter fallen und die tiefstehende Sonne durch die braunen Blätter im Laubwald hindurchscheint..

Ich persönlich hätte eventuell die Snare für das Stück mit einem Besen gespielt und vielleicht etwas anders betont. Finde der A-Team Marsch passt zu den sonst so ruhigen Stück mit Djembe und/oder Congas nicht wirklich perfekt. Aber vielleicht auch Geschmackssache. Hab den A-Team Marsch deswegen mal ganz dezent in den Hintergrund gemischt.

Hab die Spuren insbesondere vom Schlagzeug OHs etc. etwas zerschnippelt und das Ride, HiHat etc. etwas in der Griff zu bekommen und diese Instrumente herausgeschippelt und dann die Schnipsel getrennt als Spuren behandelt.

Die Rimshots sind/waren aber trotzdem irgendwie noch schwer zu bändigen.

Der/die Sänger/Sängerin hat ein sehr schöne intime Stimme die wirklich gut zu der Stilrichtung passt. Hab zwangsläufig auch wegen der Instrumentierung and Tracy Chapman - Crossroads denken müssen. Auch Akustikklampfe, Percussion und Upright.


View: https://www.youtube.com/watch?v=DGwK1jjemgE

Man hätte versuchen können ein paar Samples rauszugrutschteln und einen Teil zu replacen oder zu layern, wollte ich aber nicht.

Besser wäre gewesen die hätten bei der Aufnahme ein paar zusätzlich Mikrofone spendiert, sowohl für die Percussiongruppe als auch fürs Ridebecken. Hab es im Thread Rebecca Haviland ja bereits geschrieben. Meines Erachtens könnte man bei deren Aufnahmen noch einiges mehr rausholen, wenn man sich das vorher etwas überlegt und entsprechend die Mikrofone auswählt und platziert. Vielleicht auch kleine, halbhohe Akustiktrennwände platzieren, die stören ja auf der Bühne nicht unbedingt.

Die Violine war aber noch halbwegs in den Griff zu bekommen - finde ich.

Die Keys haben irgendwie ganz schön abgerauscht und mir zunächst Probleme bereitet, auch das Panorama der Stereospur bzw. die Pegel zwischen L/R sind sehr unterschiedlich. Hab da dann einfach einen Tiefpass bei etwa 5-6K angesetzt und das hochfrequente Rauschen weg- runterzubekommen. Warum die Keys mikrofoniert wurden habe ich mich auch gefragt. Gab doch bestimmt einen Line-Ausgang, den hätten man auch als DI mitnehmen hätte können.

Ich fand darüber hinaus das Stöhnen(die Uhhs und Ahhs) der Backgroundsängerin klang teilweise etwas merkwürdig, hat sich zumindest tonal an manchen Stellen etwas schräg angehört. Der erste langgezogene Ton hört sich noch ordentlich an, aber zwischendrin kommen noch ein paar langgezogene BG Vocals die hören sich irgendwie merkwürdig an. Gut, ich darf eigentlich nicht kritisieren, ich kann überhaupt nicht singen...oder sagen wir so, bei den Grottenmolchen falle ich gesangstechnisch nicht auf....

 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben