Minimal Track produzieren

J

Julsz

Reaktionen
0
Hi, wie lange braucht ihr so um euren Beat herzustellen wo holt ihr euch euro inspirationen weg und wisst ihr ob es irgendwo gute Bücher gibt die für das Produzieren von Minimalistischen Techno hilfreich sind?

Achja wie zum Teufel bekomme ich nen Kick hin, der richtig druck hat sich aber sehr weich anhört???hoffe ihr wisst was ich meine:)

vielen dank im voraus

Moin

Julsz schrieb:
Hi, wie lange braucht ihr so um euren Beat herzustellen wo holt ihr euch euro inspirationen weg und wisst ihr ob es irgendwo gute Bücher gibt die für das Produzieren von Minimalistischen Techno hilfreich sind?
... hör die Songs an, analysiere sie, baue sie nach.
Achte auf Instrumente, Effekte, Arrangement usw.
Bau dir eine Sample Libray auf, die Grundlage für einen neuen Song sind.
Beschäftige dich mit Instrumente [g=89]VSTi[/g], die in solchen Tracks verwendet werden. Versuch sie nachzubauen und beschäftige dich dabei mit Klangsynthese.
Im Minimal sind Effekte ganz wichtig. Auch hier solltest du dir das alles mal genauer anhören. Bau dir die Effekte nach so gut es geht.

Achja wie zum Teufel bekomme ich nen Kick hin, der richtig druck hat sich aber sehr weich anhört???hoffe ihr wisst was ich meine:)
... Dance Mega Drums 1, 2 oder Kits z.B. da sind alle Samples drin die du fürs Drumming brauchst.

Vielen dank für die Info....habe ja schon viele sachen davon ausprobiert bis auf die Sample Libary zumal, dass ich nicht mit Samples arbeite möchte wollte es schaffe meine Tracks nur durch eigen Porduktion entstehen zu lassen.
Nur habe ich dann doch manchmal probleme den gewünschten leicht verschwommenen sound zu finden den ich suche.Frage mich manchmal ob die nicht einfach über den Master nen [g=43]Filter[/g] drüberzihen, der das ganze etwas düsterer erscheinen läst.Was denkst du darüber was hörst oder machst du für musik und hast du vielleicht mal was zum reinhören?

dicke grüße aus Schaumburger land ;-)

Kauf Dir die aktuelle Beat-Zeitschrift. Darin findest Du einen Workshop zum Produzieren von Minimal-Techno.

akai platinum drums sind top, da findet man immer was drinne, von akai kommt generell gutes. aber lass dich nich blenden wenn da steht techno kit oder electro kit, da finde ich persoenlich eher seltener was drinne. ansonsten unbedingt nachbearbeiten. compresor, eq, [g=43]filter[/g]....

Also ich arbeite mit FL-Studio 7

Da drin ist ein leistungsfähiger (ausserdem sträflich unterschätzter und vernachlässigter) Drumsynthesizer mit dem Namen "Fruity Drumsynth Live"
Es ist ein vorgegebenes Kit drin, aber du kannst auch auf jeden einzelnen Parameter zugreifen, so daß du jeden Sound vonGrund auf verändern kannst.
ausgehend von der "808-kick" die dem Original gut nachempfunden ist, mache ich gerne furztrockene, tiefe Kicks für meine Acid-Tracks.

Sehr gut geht es auch mit dem free-[g=77]VST[/g] "Drumatic 3" wenn auch mit weniger Parametern.
Dem "FDS-Live" am nächsten kommt wohl die Software "Waldorf Attack", falls du kein Fruity-User bist.

Ausserdem äußerst empfehlenswert und wahrscheinlich mein Lieblingsdrumsynthie ist "Soniccharge Microtonic", der hat vermutlich die flexibelste Klangerzeugung von allen und macht vor allem richtig Dampf ;)

:?
Warum kramst du eigentlich diesen uralten Thread wieder heraus? Meinst du der Threadsteller braucht immernoch eine Antwort?