Minimal Techno Bass [brauche Tipps]

NAICOM

NAICOM

Registriert
07.06.09
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
19
Also ich höre ja am liebsten so ganz bestimmte Minimal Tracks, mit diesen ganz speziellen Bass :)

Ich hab schon oft probiert selber so einen zu machen, manchmal klappts auch, aber in Wahrheit ist es meistens nur Zufall ^^

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps zu den Einstellungen/Filter. Arbeite mit Ableton und habs bisher immer mit "Operator" und "Sidechain" probiert.

Hier ein paar beispiele von bekannten Leuten, damit ihr auch wisst was ich überhaubt meine :)

Format b socks and sandals

Super flu - skodo saabo

Super flu didschn (format b remix)

Sascha braemer - belle

grüsse
 
Na daaas sind aber spezielle Baesse! ;-)

Ausprobieren!
 
hi,

so speziell sind die bässe jetzt nicht.

als grundlage dient eigentlich immer die sinuswellenform in kombination mit einer(oder mehreren) weiteren höher/ niedriger gestimmten sinuswelle bzw. rechteck oder sägezahn. zur klanggestaltung bzw modulation bietet sich z.b ein lfo an, so bekommt man recht schnell brauchbare ergebnisse.
ansonsten hilft nur ausprobieren, üben. ein patentrezept gibt es nicht.

mfg
 
Solche speziellen Sounds bekommst du auch gut mit niedrig gestimmten Toms hin über die du bei ca 120 - 150 Hz einen Low-Pass-Filter legst.
 
Ich frage mich allgemein wie man bei Minimal an die Bässe kommt. Ich besitze NI Massive und habe auch grosse Probleme damit. Im Internet wird man nicht fündig und mit Ausprobieren komme ich auch nicht weiter...

Wie schafft man die Bässe so Dumpf, Tief, Druckvoll, Monoton, Laut?

z.B



oder

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde auf jedenfall immer Bass und Sub trennen, so bekommst man den Bass schön laut und gleichzeitig druckvoll!



lg..
 
extrawelt 8000 liebe ich

Das ist Übungssache.
Learning by doing. An ALLEN Drehreglern des Synthies herumschrauben und testen testen testen.

nichts ist unmöglich ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit meine ich das du entweder den Bass sound augsplittest in sub bass und bass oder halt zwei sounds nimmst.

Das hat den vorteil das du den "hohen" Bass nach lust und laune effektieren kannst ohne das fundament zu verlieren.

lg
 
Damit meine ich das du entweder den Bass sound augsplittest in sub bass und bass oder halt zwei sounds nimmst.

Das hat den vorteil das du den "hohen" Bass nach lust und laune effektieren kannst ohne das fundament zu verlieren.

lg

Habs jetzt mal ausprobiert und die Bässe sind einiges besser geworden! Mein Bass ist jetzt Tief und klar aber mit den Effekten führe ich noch ein bischen Krieg. x) Mit ein bischen übung klappt das schon!

Danke dir
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
24K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben