minidisk datensperre

  • Ersteller Musikuss
  • Erstellt am
Musikuss

Musikuss

Registriert
23.02.03
Beiträge
117
Reaktionen
0
Punkte
146
Hallo,

habe wieder eine Frage an Euch.
Ich arbeite mit Schülern (erwachsenen/Gesang) seit längerem mit MD-Recorder, weil er einfach super praktisch ist und seinen zweck im Großen und Ganzen erfüllt.

Jetzt habe ich mir wieder einen gekauft,MZ G755 von Sony. Nun habe ich auch ein Konzert mitgeschnitten, wollte es auf den PC digital übertragen, um eine CD zu erstellen, das ging leider nicht. Datensperre bei Digital.

Das ist ja mehr als idiotisch, wozu digital, wenn dann eine Datensperre vorhanden ist?

Gibt es eine Lösung für dieses Problem?
Oder ein anderes Gerät, das sowieso mehr für Homerecording zu empfehlen ist?

Normalerweise benütze ich mein Dat-Gerät, aber nicht für die Schnelle.

Freundlicher Gruß Musikuss
 
Ja das ist immer so, das ist in jedem MD-Recorder eingebaut, das kannst du nur umgehen indem du die Daten analog überspielst. Eine andere Mödlichkeit ist mir nicht bekannt.

Ich hab dann immer ein Mischpult zwischen geschaltet, was dann aber natürlich nicht mehr digital war.
 
Was heisst denn Datensperre?

Mein MD-Rekorder hat leider keinen optischen Ausgang... wollt mir deshalb irgendwann mal nen neuen kaufen. Heisst das jetzt, dass das sowieso nicht geht? Also nen digitalen Ausgang, den man gar nicht benutzen kann?

Das wäre ja echt mehr als IDIOTISCH...

Hab ich das wirklich richtig verstanden?
 
Ja das ist leider die Idiotie an der Sache. Das Ding nennt sich SCMS-Kopierschutz.

SCMS (Serial Copy Management System) verhindert, dass von digitalen Kopien weitere Kopien über ein Digitalkabel gemacht werden können.

Das kann man nur umgehen, wenn man z.b. analog auf MD aufnimmt, dann kann man den Digital Optic OUT nutzen. Nimmt man aber über den Digital Optic In auf und will das irgendwo anders überspielen per Optical OUT, greift das SCMS und verhindert die "Kopie".

Mittlerweile gibts ein Gerät welches sowas umgehen kann, ist aber ziemlich teuer.

Infos hier : http://www.pctip.ch/webnews/wn/21478.asp
 
...ist ja nicht zu glauben... als ob MiniDisc-Player total verbreitet und Raubkopie-Risiko Nr.1 wären...

Abgesehen davon, das man ja schon beim Preis von leeren MD's einen Anteil an die Musikindustrie bezahlt, als Entschädigung für allfällige Urheberrechtsverletzungen, die damit angestellt werden KÖNNTEN...

SAUEREI :-x

150€ für das Gemini-Teil kann's ja wohl auch nicht sein...
 
SCMS gab es bereits vor über zehn Jahren als die DAT-Rekorder auf den Markt kamen. Ein Standard der bis heute nicht verändert wurde und in gewissen Bereichen und Anwendungen durchaus seine Berechtigung hat.
 
hi -

Ich hab auch MD von Sony -und zwar noch den ersten überhaupt MZ-1...

Ich überspiele Digital wie folgt: MD einschieben, play drücken und beim PC bei wavelab auf record... :p

hab natürlich meinen MD per optischem Kabel mit meiner soundkarte verbunden und bei wavelab den optischen eingang meiner Soundkarte gewählt....

Das ist doch, as du eigentlich machen willst oder??

greets david
 
hi,

jepp, die audiondustrie knallt momentan völlig durch, die filmbranche im übrigen auch, und immer ist es der böse private Einmannraubkopierer...völliger blödsinn, natürlich gibts gangs die originalgetreue copys erstellen und den plunder gleich in großen auflagen an den mann bringen, das ist aber die ausnahme und diese burschen machen eh weiter, es wird wie so üblich der kleine mann gegängelt der einen haufen kohle in geräte steckt, die nicht funktionieren... es ist einfach zum kotzen, und andererseits zahlen die spinner für einen 3 jahresplattenvertrag irgendeinem blödmann 100 000 000 €, das ist mit verlaub der hirnriss überhaupt und das bei sinkenden umsätzen weil die musik immer schlechter wird, weil es gibt ja keinen nachwuchs da man ja die bösen endverbraucher jagen muss ob die nicht irgendwo doch ne copy für ihren cd player im auto haben, was ja auch verboten ist... pro gerät eine cd ist die zukunft, wehe irgendjemand hat nur eine original cd wenn er 2 cd laufwerke hat ... tolle zukunft...am besten keine audios und videos mehr kaufen denn was man nicht hat dafür kann man auch nicht verknackt werden.

ich glaube das war haarscharf am thema vorbei, ist aber egal.
und die studien die vorgelegt werden kosten nur viel geld und können getrost in die pfeiffe gestopft werden und geraucht werden, denn jeder kann statistiken für seinen bedarf so abändern das es ihm in den kram passt.

gruß :pint:

Ps: es regt mich halt auf wenn geräte in ihren funktionen beschränkt werden,sorry!
 
*Rechtgeb*

Das musste mal gesagt werden!
 
Auch rechtgeb. Irgendwo las ich mal einen sehr interessanten Artikel über die Musikindustrie und ihre albernen Kinderspiele in Sachen Kopierschutz. Ich sag nur eins: So lange CDs nur in langweiligen Plastikschachteln und ohne interessanten Zusatzinformationen verpackt sind, das ganze vollkommen lieblos ausschaut und die Musik vielleicht noch dürftig produziert ist, dann braucht man sich nicht über Raubkopien zu wundern. Im übrigen ist jeder Kopierschutz dazu da, umgangen zu werden.

Wenn es aber interessante Alben von interessanten Musikern sind, mit tollen Begleitheften usw., dann gebe ich auch gerne 20-30 Euro dafür aus. Das ist eine Verpackung, die ich auch besitzen will, im Schrank stehen haben, wie früher die Vinyl-Alben. Davon wird aber immer weniger produziert.

Abgesehen davon weiß ich nicht, was dieser Schutz bei Dat oder MD soll, wer macht denn schon Raubkopien auf MD oder gar DAT, wenn es viel besser auf CD geht???
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
Burkie
Antworten
10
Aufrufe
2K
adrachin
adrachin

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben