Minidisc-player zum mobilen aufnehmen

N

NULL

Guest
hallo,

ich möchte gerne ein paar samples sammeln, daher bin ich auf der suche nach einem günstigen, aber guten minisic-player und dazu passendem mikro.

hat da jemand erfahrungen?

danke,
florian
 
Also ich habe zwar selber nie einen besessen, aber ich weiß das wir auch mal ein paar samples über einen aufgenommen haben. Die Qualität (!?) reicht aus um es als "Notizzettel" zu nutzen. Also ich will jetzt hier nichts falsches sagen, aber ich denke mal, das jeder MDM mit Mikroeingang in der Lage ist mit einen popeligen Computermikrofon aufnahmen zu machen, bei der man nachher noch wieder erkennt, was gespielt worden ist.

So, mehr weiß ich auch nicht! :p

Kannst ja mal bei ebay schauen! ;-)
 
Also ich hab nen alten Minidisc von Sony und dazu noch ein Stereo Mic ( billiges von Ebay) mir früher mal geholt. So als Notizbuch und um ein paar Geräusche einzufangen ist das ok, aber laute pegel halten diese billigen "kondensator" Mics nicht aus. Hol dir einen von Sony, da kannst du auch selber manuell aussteuern und die Longplay Funktion ist auch nicht schlecht.

Wenn du noch etwas mehr Geld hast würde ich mal nach nem Mp3 Recorder gucken. Es gibt da einen, der ist so ähnlich wie der Ipod von apple,kann halt aber auch aufnehmen,hat ein integriertes Mikro und hat eine ewige Akkulaufzeit, auch beim aufnehmen. Mir fällt nur gerad nicht ein wie der heißt :-?
 
ich hab seit ein paar Jahren den Sony MZ R-700 MD-Recorder. Hab ihn damals reduziert gekauft und er hat mir schon riesige Dienste getan.
Als Mic verwende ich das SONY EC ms 907. V.a. den umschaltbaren Aufnahmewinkel finde ich sehr praktisch daran.
Diese Kombi verwende ich für schnelle Ideen-einspielungen am KLavier, Sprachnotizen und ich hab damit auch schon Konzerte live mitgeschnitten und diese dann am PC weiterverarbeitet.
Es gibt bessere Lösungen, die dann aber richtig auf Konto schlagen...
Wie jemand schon geschrieben hat: schau einfach mal bei ebay nach Sony MD-recordern...
und wegen dem Sony-stereo-elektret-mic einfach mal die Suchfunktion bei Thomann.de quälen :)
 
Hi,
Ich such ja auch noch immer was mobiles fuers recorden draussen/ Natur Aufnahmen, allerdings will ich Mics plus Preamp ( schon fuer mobilen Einsatz vorhanden ) einsetzen, daher meine Zwischenfrage: Haben diese MD Recorder auch einen Line In, oder nur Mic in?

Gruss, Pete.
 
Heya

Die meisten MD-Recorder haben sowohl einen Line- als auch einen Mic-In.

Die Mic-Ins taugen aber meist nicht sehr viel, so dass ein externer Preamp, falls Strom vorhanden, sicher nicht daneben ist.

Gruss

Mad
 
Hi,
Joo, das heisst also, im Einzelfall genau ansehen, was dran ist...
Beim letzten Mal anschauen beim local Dealer waren es meist nur Mic Eingaenge an den Dingern. - Drum die Nachfrage.

Hat jemand noch Erfahrungen bzw in der Anleitung zu SEINEM MD Recorder nachgesehen, wie es da mit Datenreduktion aussieht?
Waer auch noch interessant.

Gruss, Pete.
 
@ axeman:

ich hab den, wie oben schon geschrieben, Sony MZ R-700 MD-Recorder.
Was meinst du mit Datenreduktion?
Die Codierungstechnik?
Bei meinem:
ATRAC (Adaptive TRansform Acoustic Coding)
ATRAC3 für LP2 Modus (der ist gut zu gebrauchen)
ATRAC3 für LP4 Modus (da sind hörbar Höhen weg!)
 
ich hab gesehen, dass man die sharp-teile teilweise auch manuell aussteuern kann... MUSS es denn sony sein und warum?

mir geht´s hauptsächlich um geräusche. das muss keine superduper qualität haben.

ich hab irgendwo gelesen, dass die sony net-mds probleme beim zurückspielen von aufgenommener musik auf den rechner haben... ???

mp3-player wäre auch eine option, wie ist denn da die qualität im vergleich?
 
Nein, es MUSS kein Sony sein. Aber die Erfahrung hat einfach gezeigt, dass eben Sonygeräte im Hifibereich sehr gut sind. Das heißt nicht, dass Produkte von anderen Firmen schlechter sein müssen.
 
Sony ist meiner Meinung nach schon klar führend, was MD-Recorder angeht. Mitte Mai kommen neue Modelle auf den Markt mit USB Anschluss.

USB-Anschlüss-MD-Recorder gipz schon heute, jedoch nur in eine Richtung (d.h. Datentransfer vom PC auf den Rekorder, geeignet u.a. für Musikdiebe).

Die ab Mitte Mai können dann aufgenommene MD-Tracks per USB auf den PC transferieren (als Track). So sagte man mir. Könnte für einige interessant sein (z.B. mich).

Gruss
 
Hi,

ich benutze seit vier Jahren einen Sharp MT 15 für Interviews. Das Teil ist sehr robust und hat mich noch nicht im Stich gelassen. Ich habe es damals auch wegen der manuellen Aussteuerung gekauft.
 
Servus Andreas,

was für ein Mikro betreibst du für Interviews an deinem Minidisk Gerät? Bekommst du damit eine radiotaugliche Qualität hin?

Grüße,
xomox
 
Hallo,

tschuldigung, dass ich den Beitrag noch mal nach oben drücke, das Thema interessiert mich aber gerade...
Es darf natürlich auch von anderer Seite geantwortet werden.

Grüße,
xomox
 
für geräusche und sonstiges reicht die quali allemal, das atrac verfahren komprimiert weit nicht so stark und weitaus besser als die mp3s...
ich hab gottseidank die möglichkeit mit einem portablen tascam dat recorder atmos und ähnliches aufzunehmen (+ 2 480er akg richtmikros ;-))...

lg, christoph
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben