mini-mischpult kaufberatung

C

cysign

Registriert
16.02.08
Beiträge
490
Reaktionen
15
Punkte
622
hallo zusammen, ich bin derweil dabei, meinen rechner für aufnahmen fit zu machen. aus dem grund hab ich mir erstmal n hochwertigeres boxensystem gekauft (teufel - concept E²..soll ja nichts professionelles werden, sondern nur hobby-mäßig...und [g=102]studiomonitore[/g] kommen vllt. später irgendwann mal dazu...) und ne m-audio revolution 5.1 (24/192) soundkarte. als nächstes bin ich auf der suche nach nem kleinen mischpult, an dem ich die möglichkeit habe, folgende sachen anzuschließen:

ausgänge:
-kopfhörer
-stereo-ausgang (boxen, evtl. später [g=102]studiomonitore[/g])
-rechner (zum aufnehmen)

eingänge:
- 1mikrofon (vllt. auch später mal n zweites, notewendig is aber nur eins...)
- stereo.eingang zum anschluß von nem keyboard
- stereo input effektgerät e-[g=422]gitarre[/g]
- stereo-input vom rechner (im notfall kann ich auch [g=422]gitarre[/g]/keyboard abwechseln...)
- stereo-input für evtl. mp3-player oder so...halt noch ein freier

preislich soll das ganze bis maximal 150€ hoch schnellen.
bisher hab ich mir folgende sachen schon im netz angeschaut, weiß aber nich, was davon brauchbar ist für meine zwecke:

Soundcraft - Compact 4 Live Mixer mit integr. [g=176]DI-Box[/g] 93,-

Behringer - XENYX 1002 Mixer, Xenyx Preamps 74,-

Behringer - XENYX 1002 FX Mixer 24-[g=395]Bit[/g] Multi-Effektprozessor 78,-

Phonic - AM 220 Mixer 2x Mic & 2x Stereo 69,-

Mackie - DFX 6 Mixer inkl. 32-[g=395]bit[/g] dig. Effekt 169.- (intern. netzteil, karaoke-funktion)

Phonic - AM 532 Rackmixer 5x Mic, 3x Stereo Line 185,-

Phonic - M 240D Mixer 2x Mic & 4x Stereo, dig. FX 109,-




Die behringer-sachen sollen ja generell nicht so gut sein (dumpfer klang, nicht ganz so gute verarbeitung...zumindest was e-gitarren-effekte anbelqangt, kann ich das bestätigen...)
das mackie ist schon recht teuer im verhältnis zu dem anderen kram...
und phonic hab ich noch nie gehört...

ich hoffe, da gibts überhaupt was, was meinen bedürfnissen entspricht :)

gruß,
der michi
 
Hi,

also Phonic ist soooooo unbekannt gar nicht. Ich hab auch eins (MM1202) und bin damit absolut zufrieden. Allerdings nutze ich das fast nur als kleines Livemischpult. Im Studio merkt man halt dann doch, dass die Preamps eher günstig sind.
Bei den Behringern allerdings noch stärker. Habe damals einen A/B Vergleich gemacht....

Also generell ist Phonic für den Anfang schon ok. Ansonsten hört man hier vom Soundcraft Compact 4 viel Gutes.
Schau auch mal hier:
Produktbewertungen

Gruß
Plaudy
 
Hallo

Phonic AM 220 sage ich auch - für den Anfang. Für grössere
Sachen würde ich mir auch ein Phonic wieder kaufen.

Gruss, tele
 
naja, ich möchte mir nichts "für den anfang " holen, sondern was, womit ich auch in 5 jahren noch zufrieden bin (wenns bis dahin noch lebt :D). hab bereits einie erfahrungen beim live abmischen machen können aber weniger was recording anbelangt.
[g=176]di-box[/g]-funktion wär auch ne nette sache, aber sowas kann man ja auch relativ günstig nachrüsten. bin im moment eher als solo-musiker unterwegs und mächte mein equipment halt nach und nach auf ein cd-fähiges level bringen. synthie mach ich softwaremäßig übern (windoofs) rechenr, e-git über nen peavey-[g=182]amp[/g] (für nen rectifier hatt ich halt grad nich das passende kleingeld :D) und schlagzeug werd ich mir auch mal n elektronisches zulegen. das wird aber mit abstand die teuerste anschaffung für mein kleines home-studio (plan da ca. 2000€ ein)
 
Wenns für länger sein soll Finger weg von Behringer Phonic, etc. Da würd ich eher beim Mackie zuschlagen, oder beim genannten Yamaha Pult.
Grüße.
 
Hi

Ja, wenn das für länger sein soll, wieso dann Deine Frage zum
kleinen Mischpult. Du willst also ein kleines Mischpult für Deine
Mucke und das soll Dich über Jahre dann begleiten.

Würde ich nicht machen weil es alle fünf Minuten etwas Neues gibt,
überspitzt gesagt - u. Deine Ansprüche dann auch grösser werden.

Gruss, tele
 
also bis jetzt sind folgende dinger noch im boot:

Compact 4 (Soundcraft)

MG 102 C (Yamaha)

Mackie - DFX 6 Mixer inkl. 32-[g=395]bit[/g] dig. Effekt 169.- (intern. netzteil, karaoke-funktion)


@telepath: ich weiß genau, wozu ich das mischpult einsetzen will... und das wird auch in 5 jahren nicht zu klein sein, weil ich meine bedürfnisse als musiker schon n weilchen kenne. mache jetzt etwa 7 jahre musik - da weiß ich, was ich gern hätte. ich red hier ja von nem kleinen mischer für zuhause...proberaum/live is dann nochmal was ganz, ganz anderes :D
 
Ui ein glücklicher. Ich mach mindestens doppelt so lange Musik und weiß immer noch nicht was ich will :) . Aber warte nur ab. Bei mir kam das G.A.S auch erst nach 10 Jahren.
Grüße.
 
Wenn du was für länger haben willst, würd ich auch zu Yamaha tendieren. Wenn die fix stehen, dann tun die recht lange. Ich hab übrigens diesen

https://www.thomann.de/at/yamaha_mg_124_c.htm

Mixer originalverpackt hier bei mir stehen. Wenn du willst, verscheuer ich ihn dir für 180 + Versand. Das Ding ist einfach übrig, weil ich mir erst kürzlich eine PA für's Wohnzimmer gekauft habe und da war der dabei. Ich selbst verwend ihn nicht, weil ich nur Soundcraft Mixer verwende, allerdings wesentlich größere.

Gruaß

Rold
 
naja, die frage, was man gerne hätte (klanglich und von den möglichkeiten) beantwortet leider nicht die frage, welches equipment ich dazu benötige. aber ich möcht halt keine fehlinvestitiopn machen (z.B. behringer...) sondern dann lieber unnötig 50-100€ mehr ausgeben als geplant, und was haben, womit ich definitiv zufrieden bin. grade was musikinstrumente & -euqipment anbelangt stößt man leider nur all zu oft auf die erkenntnis, dass mehr geld gleichzusetzen ist mit mehr qualität. hatte ja so 150€ ins auge gefasst für nen msicher... aber im ernstfall wart ich lieber noch nen monat und geb 250 aus. war bei meim masterkeyboard auch so. hatte 120-150€ angepeilt und mich hinterher für n 300€-teil entschieden :D
okay, back to topic:

für den amckie spricht: netzteil intern (und evtl. karaoke-funktion...aber das wird eh nich so dufte klappen...)
und für den soundcraft spricht, dass die mic-preamps gut sein sollen, 2 getrennte kopfhörerausgänge und die integrierte [g=176]di-box[/g]. meinen forderungen dürften beide nachkommen, oder?
 
@rold: klingt nett, dein angebot... aber ich muss mir das erst nochmal durchn kopf gehn lassen. wie viel bedenkzeit gibste mir denn? (vor allem muss ich auch erstmal ne runde googeln :)
 
Gib mir bis Montag Bescheid. Ich werd ihn dann in den Keller räumen und ggf. in einer Woche oder so auf Ebay raushauen. Es ist also nicht supereilig. Bitte ein Mail an blackluxus@soundmue.org ,sobald du dich entschieden hast. Ich frag nämlich auch schon in der Bekanntschaft rum, weil's ein einmaliger Glücksgriff ist.

Thx & Gruaß

Rold
 
Hi

Schon Klar. Also dann kaufe Die ein Phonic - Teil, der gehobenderen
Sorte. Das passt dann auch. Werde ich demnächst ( wenn mehr Kohle
zu Verfügung steht ) auch machen.

Gruss, tele
 
Hi,

für den amckie spricht: netzteil intern (und evtl. karaoke-funktion...aber das wird eh nich so dufte klappen...)
und für den soundcraft spricht, dass die mic-preamps gut sein sollen, 2 getrennte kopfhörerausgänge und die integrierte [g=176]di-box[/g]. meinen forderungen dürften beide nachkommen, oder?

Also Netzteil intern ist sicher schön, Karaoke-Funktion kannste knicken. Kein Gerät kann wirklich den Gesang rausfiltern ohne den Rest der Musik "anzufassen". Das wäre also kein Argument.

Preamps haben beide gute. Da würde ich sogar eher noch zum Mackie tendieren, wenns nach den Preamps geht. Mackie hat - zumindest vom Ruf her- immer sehr gute Preamps.

Aber Yamaha oder Mackie: Damit machst du auch längerfristig nichts falsch!
Und deinen Anforderungen entsprechen beide, ja.


Plaudy
 
bin mir noch nich ganz sicher... aber ich glaub, das YAMAHA MG 124 C hat mir eigentlich zu viele kanäle für zuhause...aber proberaummäßig könnte man das gut nutzen... hmmmm... das macht mich jetzt noch unschlüssiger :D aber der preis is auf jeden fall top!
wie schneiden denn die yamahas bei eher so ab? (in der produktbewertung wurde leider genau dieses noch nicht getestet...aber mir gefällt, dass es ne subgruppe hat und man die kanäle muten kann...)

@telepath: was verstehst du unter "der gehobenderen Sorte" ? ich will nichts dickes, was viel platz weg nimmt...lediglich was, womit ich oben genannte sachen ansteuern kann, bei dem die quali gut bis sehr gut ist.
 
Ich hab in den letzten Jahren so ziemlich alle Kleinmixer mal irgendwo vor der Nase gehabt und damit gearbeitet. Abgesehen mal von den Phonic, weil so lange gibt's die noch gar nicht. Mit Mackie hatte ich NIE Probleme, die sind wirklich zu empfehlen, aber leider teuer. Die Yamahas sind gut, ohne Schnick-Schnack, aber jedenfalls zu empfehlen. Die Behringer's sind Gülle und haben in nem ernsthaften Betrieb nichts verloren. Die Phonic kenn ich nicht, aber ich find's schon einigermaßen bezeichnend, wenn eine neue, junge Firma Design und Beschaltung 1:1 von Behringer klaut. Behringer hat wenigstens bei Mackie geklaut.
Ist ja nicht so, dass du hier ein ganz neues Fass aufmachst, also vertrau den alten Hasen.

Gruaß

Rold
 
@playdy: das Compact 4 (Soundcraft) hat hier bei den produktbewertungen aber uach recht gut abgeschnitten würd ich sagen http://homerecording.de/modules/jvrating/viewtopic.php?topic_id=539&cat_id=15.
wegen der zwei kopfhörerausgänge und der [g=176]di-box[/g] würd ich glaub sogar eher zu dem tendieren. wobei ich das aussehn eher schauderlich finde :D aber da gewöhnt man sich ja dran...
 
dennoch denke ich, dass du auf Dauer(!) beim Mackie oder Yamaha mehr für dein Geld bekommst. Für den Anfang hatte ich dir das ja auch schon oben empfohlen, aber wenn dann vielleicht doch mal ein 3. Mikro dazu kommen sollte, wäre das Soundcraft schon wieder zu klein.....
 
...die Phonic - Seite; ich bin zur Zeit mit dem kleinen Teil zufrieden.

( Drei - vier Spuren Elektronica über Sam dann mittels Phonic Mischer )
in Audio Delta 24/96. Rest mittels [g=77]Vst[/g].

Geht zur Zeit, aber man will ja auch weiter...

Gruss, tele
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
403
Hans Martin
H
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
772
occ shredder
O
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
552
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben