MINDPRINT ENVOICE MKII vs. SPL Channel One und andere ...

  • Ersteller marcelestermann
  • Erstellt am
M

marcelestermann

Registriert
19.05.07
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
50
Ich hoffe, dass mir jemand von euch mir bei meiner Entscheidung für den für mich "richtigen" Mikrophonvorverstärker helfen kann.

Ich hab mich letzten Donnerstag mal zum Thomann nach Treppendorf bemüht um mich u.a. zu Mikrophonvorverstärkern beraten zu lassen. Und der nette Typ hat mir gleich ein paar verschiedene vorgeschlagen, die er empfehlen würde und in dieser Preisklasse bis 1000 € liegen.

Der Vorverstärker würde hauptsächlich für Gesangsaufnahmen genutzt. Ein Kanal reicht hierbei aus. Deesser, EQ, Kompressor sind durchaus erwünscht, falls ihr sie selbst nicht für unnötig haltet.

In dieser Liste sind (Preise beziehen sich auf Thomann)

Mindprint ENVOICE MK II
588 €

SPL [g=190]Channel[/g] One
975 €

Summit Audio 2BA-221
589 €

Universal Audio Solo
799 €

TL Audio 5051 Ivory II
777 €

Die offensichtlichen Vorteile und Nachteile bezüglich Preis und mit/ohne EQ oder Kompressor sind mir schon bewusst.

Daher meine Frage an euch, ob von euch jemand schon mit einem oder mehreren dieser Geräte wieauchimmer-geartete Erfahrungen gemacht hat, speziell mit meinen derzeitigen Favoriten dem SPL [g=190]Channel[/g] One und dem Mindprint ENVOICE MK II.
Seid ihr zufrieden? Würdet ihr irgendeinen bevorzugen?

Besonders der Mindprint ENVOICE MK II wurde in diesem Forum bis jetzt wenig bzw. gar nicht besprochen. Vielleicht hat auch noch niemand Erfahrungen damit gemacht, wer weiß?!

Bin froh um jede Hilfe. Danke im Voraus!
 
Den TLA kenn ich nicht persönlich.

Aber ich würde von den Restlichen ganz klar den [g=190]Channel[/g] One bevorzugen, da er den (meiner Meinung nach) besten Klang bringt,
gute Ausstattungsmerkmale beherbergt und sich toll anfässt.
 
ich wär sehr erfreut, wenn ihr wieder auf meine Frage eingehen könntet =)
Danke schon mal an @BueberryHill
 
BlueberryHill schrieb:
Den TLA kenn ich nicht persönlich.

Aber ich würde von den Restlichen ganz klar den [g=190]Channel[/g] One bevorzugen, da er den (meiner Meinung nach) besten Klang bringt,
gute Ausstattungsmerkmale beherbergt und sich toll anfässt.

gerade die anfassqualität beim
[g=190]channel[/g] one stimmt von vorne bis hinten nicht :roll:

mfg
Torn
 
Moin Marcel,

ich würde vorschlagen, du horchst dir mal ein paar Songs von dem Burschen hier an, der seinen Gesang bislang mit Preamps aus der 100 Euro Klasse (VTB1, Mindprint TRIO) aufnimmt:

http://homerecording.de/modules/songvoting/songvoting.php?song_id=574
http://homerecording.de/modules/songvoting/songvoting.php?song_id=1921
http://homerecording.de/modules/songvoting/songvoting.php?song_id=907
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=81567&forum=19

und erörtest dann nochmal, ob du wirklich nen Preamp für 500-1000 Euro brauchst.

Deesser, EQ, Kompressor sind durchaus erwünscht, falls ihr sie selbst nicht für unnötig haltet.
Halte ich für Homerecording-Gesangsaufnahmen für unnötig.

Den Envoice MK2 und den UA Solo 610 kenne ich aus eigener Erfahrung, hab die aber nie direkt miteinander verglichen, deshalb kann ich auch nicht sagen, ob einer der beiden nun "besser" klingt als der andere.
 
Hm, das ist lustig, dass du ihn erwähnst. Hab vor gut nem Jahr hier sein "Unendlichkeit" gehört und das hat mich ziemlich "geflasht" (oder zu Deutsch umgehauen!!)
Fand des Sound total klasse und alles. Damals war ich hier nicht so auf Zack und wusste nicht, dass man in den Profilen nachgucken kann, was die Leute für Equipment benutzen, also hab ich ihm ne eMail geschrieben, was er denn für Equipment benutzt für diesen Klasse Klang seiner Stimme.
Hm, hat mir aber leider nie geantwortet ...

Ja, is sehr beeindruckend, auch die anderen Songs =)
Schon mal danke für deine ehrlich Antwort @bensommerfeld

Genau deshalb frage ich ja, da ich es nicht einschätzen kann, wie viel man dafür ausgeben sollte. Hatte noch nie einen richtigen Micvorverstärker abgesehen von den internen meiner Soundkarte, die nicht bombastisch ist.

Seit meinen Anfängen arbeite ich mit dem AKG C2000B ... meinst du ich solle mein Geld lieber in ein besseres Mikrophon stecken und dafür einen nicht ganz so teuren Mic-Preamp kaufen?!

Danke, MfG
 
Hi,

nehme seit Jahren mit dem [g=190]Channel[/g] One auf (nur Sprachaufnahmen) und bin hoch zufrieden damit.
Für meine Stimme (und die meiner Frau) passt er wunderbar mit unserem AT4040 zusammen.
Allerdings kann ich dir auch sagen, dass ich mittlerweile dazu übergegangen bin, ihn wieder ausschließlich als Vorverstärker zu benützen - [g=322]Compressor[/g] und EQ erledige ich doch besser mit Software.
Von dem her würde ich dir auch raten, dir genau zu überlegen, ob sich die Mehrkosten für den "kompletten Channelstrip" für dich wirklich auszahlen.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass du mit einer Aufteilung deines Budgets in ein für deine Stimme noch tauglicheres Mic und einen weniger kostenintensiven Preamp besser fährst.

Liebe Grüße,

Soares
 
Genau deshalb frage ich ja, da ich es nicht einschätzen kann, wie viel man dafür ausgeben sollte. Hatte noch nie einen richtigen Micvorverstärker abgesehen von den internen meiner Soundkarte, die nicht bombastisch ist.
Ein VTB1 beispielsweise ist ein brauchbarer Preamp für wenig Geld.

Seit meinen Anfängen arbeite ich mit dem AKG C2000B ... meinst du ich solle mein Geld lieber in ein besseres Mikrophon stecken und dafür einen nicht ganz so teuren Mic-Preamp kaufen?!
Du könntest ein paar Mics ausprobieren, falls du die Notwendigkeit siehst. Gibts ja inzwischen einige Möglichkeiten bei Thomann und co oder beim großen Musikhaus in der nächsten Stadt. Ich bin mir allerdings sicher, der Mad singt dir auch mit dem C2000B nen tollen Song ein;)
 
.... der alte goldmike hat glaube ich die gleiche vorverstärkung wie der [g=190]channel[/g] one!

was für ne soundkarte hast du denn?
auch wenn preamps beeindruckend aussehen, sie machen nicht die welt aus!
n passendes mic finde ich schon wichtiger!
aber vergesse nie deine abhöre ist nooch wichtiger!
und für mich am wichtigsten sind die zu verfügung stehenden fx plugs!!
 
marcelestermann schrieb:
Hm, das ist lustig, dass du ihn erwähnst. Hab vor gut nem Jahr hier sein "Unendlichkeit" gehört und das hat mich ziemlich "geflasht" (oder zu Deutsch umgehauen!!)
Fand des Sound total klasse und alles. Damals war ich hier nicht so auf Zack und wusste nicht, dass man in den Profilen nachgucken kann, was die Leute für Equipment benutzen, also hab ich ihm ne eMail geschrieben, was er denn für Equipment benutzt für diesen Klasse Klang seiner Stimme.
Hm, hat mir aber leider nie geantwortet ...

Ja, is sehr beeindruckend, auch die anderen Songs =)
Schon mal danke für deine ehrlich Antwort @bensommerfeld

Genau deshalb frage ich ja, da ich es nicht einschätzen kann, wie viel man dafür ausgeben sollte. Hatte noch nie einen richtigen Micvorverstärker abgesehen von den internen meiner Soundkarte, die nicht bombastisch ist.

Seit meinen Anfängen arbeite ich mit dem AKG C2000B ... meinst du ich solle mein Geld lieber in ein besseres Mikrophon stecken und dafür einen nicht ganz so teuren Mic-Preamp kaufen?!

Danke, MfG

ja, würde ich drüber nachdenken. die günstigen akg's sind nicht so der hammer (komische höhenanhebung, ess-laute). und ich würd mir auf jeden fall nen [g=190]channel[/g]-strip, also nicht einen reinen preamp, kaufen (mit kompressor, eq, deesser und [g=60]wandler[/g] drin).

kann dir da aber keinen direkt empfehlen; würde ich ausprobieren. ich habe einen dbx376 der ist nicht schlecht, gibt aber inzwischen vielleicht auch was besseres für's geld. mindprint kenn ich von früher (den ersten). den fand ich nicht so überzeugend.

peace!
-robomix
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben