Nuendo 4 mit Saffire 6 USB - Problem

  • Ersteller Sprechblase
  • Erstellt am
S

Sprechblase

Registriert
18.07.12
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo,

ich bräuchte bitte eine Rat:

Bislang habe ich meine Aufnahmen (Sprache) immer mit Nuendo 4 und dem MindPrint Envoice MK II gemacht, dass hat auch alles ohne Probleme geklappt. Den Envoice einfach per USB in den PC gesteckt und fertig!

Nun habe ich mir einen SPL Channel One zugelegt. Da dieser keinen A/D Wandler hat wie der Mindprint Envoice MK II habe ich diesen an mein Audio-Interface (Saffire 6 USB von Focusrite) abgeschlossen und das Audio-Interface per USB an den PC.

Die Einrichtung mit Nuendo hat gut geklappt, allerdings sind die Aufnahmen nur noch in Mono und es rauscht beim aufnehmen. Mit dem Mindprint hatte ich nie solche Probleme.

Hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegen könnte, dass es so rauscht? Wenn ich meinen Kopfhörer direkt an den Channel One anschließe und ins Mikro spreche klingt die Aufnahme sauber, wenn ich die Aufnahme über Nuendo machen rauscht es.

Vielleicht hat es mit dem Audio-Interface zu tun, oder eine falsche Einstellung von Nuendo?

Besten Dank!

Gruß
Marc
 
Ein einzelnes Mikrofon ist immer Mono (ausser es ist ein Stereomikrofon)... wie ist der Channel One denn am Interface angeschlossen ?
 
Hallo tomric,

anbei ein Bild mit welchem Kabel die beiden Geräte wie miteinander verbunden sind.

Gruß
Marc
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 176
Ich gehe davon aus, dass beim Focusrite bei Verwendung der XLR-Eingaenge die Mic-Preamps aktiv sind, d.h. Du gehst mit dem Linesignal des Channel One in den Mikrofoneingang des Interfaces. Probiere es mal mit einem Kabel von XLR auf TRS (Stereoklinkenstecker symmetrisch beschalten) und verwende den Klinkeneingang der Combobuchse am Focusrite.

Edit: Hab grad nochmal ins Manual meines Channel One geguckt. Die Klinkenbuchse fuer den Output kann bei Bedarf symmetrisch und unsymmetrisch, d.h. Du koenntest auch mit einem Kabel Stereoklinke auf Stereoklinke oder einem simplen Monoklinkenkabel die Verbindung testen.
 
Ich hab mal für die Beiträge von tomric auf den Danke-Button geklickt, ist ja sonst frustrierend wenn man unseren geschätzten HipHoppern hilft und die das überhaupt nicht zu schätzen wissen...
 
Hallo Marc,

Vielen Dank für deinen Thread.

Hast du versucht dein Computer an eine andere Stromquelle anzuschliessen bzw. ohne Netzteil zu nutzen, falls es sich um einen Laptop handelt.

Ich würde mich freuen, wenn du mich über unseren Kontaktformular auf unserer deutschen Answerbase antworten würdest.

Bitte lass mich wissen, ob ich eine weitere Hilfe für Dich sein kann.

Mit freundlichen Grüßen,

Marcel // Focusrite - Novation Kundendienst
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben