(Mindest-)Anforderung an PC für Kleinstudio

  • Ersteller Elmar71
  • Erstellt am
Elmar71

Elmar71

Registriert
11.02.07
Beiträge
52
Reaktionen
0
Punkte
71
Hallo!

Für ein kleines Studio in einer Schule soll ein PC angeschafft werden. Das Budget ist (wie immer) beschränkt.

Wie schätzt ihr die Anforderungen an einen PC ein? Immerhin gibt es "von der Stange" bereits Rechner für 300€. Ich selbst habe ein 6 Jahre altes Notebook (ohne externe Soundkarte), dessen Performance ohne Probleme für HD-Recording ausreicht.

Wünschenswert wäre die Möglichkeit, ein Schlagzeug aufzunehmen. Zur Not würde eine Stereoaufnahmen ja reichen, wenn vorher die Spuren schon gemischt werden könnten.

Welche Soundkarte ist empfehlenswert und was muss sie können?
 
Oki

2gb ram
n kleiner dualcore prozessor
damit lässt sich schon irgendwie klarkommen.

presonus firepod,
wäre so die günstige allround lösung für dein vorhaben.
 
"irgendwie" klarkommen oder "ganz gut " klarkommen?

das firepod wurde mir in nem anderen thread schon empfolen. ist aber keine soundkarte, oder?
 
Doch doch das ist ne Soundkarte,
mit 8 [g=116]Mikrofon[/g] Verstärkern plus 48V.

Ich weiß ja nicht was du genau vor hast,
wenn es nur um Audioaufnahme geht kommst du sehr gut mit sowas klar.
Komplexe Arrangements mit [g=32]midi[/g], audio, etc.
werden damit etwas unangenehm.

aber auch nicht unmöglich:)
 
Wieso das? [g=32]MIDI[/g] braucht doch nix an Performance?
 
Bei anständigen [g=89]Vsti[/g], aber hallo braucht man da performance.
 
ah, okay. die hab ich vergessen. aber da sollte man mit nem heutigen dualcore einigermaßen weit kommen. packt ja mein notebook auch schon.

Fazit: es muss kein "super rechner" sein, der vom media-markt reicht auch. Seh ich doch rcihtig?
 
Der vom media-markt kann auch an die 2.000 € kosten und deine Preisvorstellungen sprengen. Ich würde nicht mehr als knapp 500€ ausgeben, eben für einen kleinen Dualcore Prozessor und 2 GB Ram.
Der Rest ist gar nicht mal so wichtig, von der Festplatte mal abgesehen. Wenn du keine externe Festplatte verwenden möchtest bzw. du davon ausgehst, viele Daten ansammeln zu wollen, solltest du vielleicht auch noch auf die achten. Grafikkarte kann dir egal sein. So teuer sollte der PC nicht werden. Ein leises system wäre höchstens noch interessant; weiß aber nicht, ob das bei dem budget so auffindbar ist. =)
 
okay. vielen dank
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
spacyfreak
Antworten
35
Aufrufe
13K
Tobbes
Tobbes
ThatGuy
Antworten
8
Aufrufe
1K
ThatGuy
ThatGuy

Zurück
Oben