Mind. abstand zu Nahfeldmonitoren

E

EmCee

Reaktionen
0
hi all

wie habt ihr euch zu hause in eurem studio so eingerichtet bez. monitoring? der mind. abstand von den nahfeldmonitoren zum hörer sollten ja etwa 1.5 meter betragen, oder wieviel ist das genau?

das ist bei mir leider nur schwer realisierbar... ich werde wohl zwei konsolen an die wand machen, und die monitore dort drauf stellen.
wie ist das mit dem mind. abstand zur wand? bzw. wie tragisch ist es, wenn man nicht alle kriterien perfekt einhalten kann... ich nehme an die wenigsten können auf alles rücksicht nehmen im eigenen schlafzimmer...

Also bei mir sind die Monitore ca 1m von meinen Ohren entfernt und ich kann mich nicht beklagen...und der Abstand zur Wand ist glaube ich auch egal zumindest wenn die Bassreflexöffnung auf der Front sind.

Hi,

der Mindestabstand ist Modell abhängig und variiert aufgrund von Chassisbestückung, Weichenfrequenz und Speakerdesign.
Wenn du zu nah dran bist, zerfällt das Klangbild recht deutlich und du nimmst die 2 Speaker getrennt war. Also hören und wenn es gut klingt, ist es auch gut. Ein Meter ist bei den heute gebräuchlichen eher kleinen 2-Weg Nearfields meist kein Drama. Allerdings: änder mal den Abstand im Rahmen deiner räumlichen Möglichkeiten. Irgendwo ist der Punkt, wo es am besten ist.
Der Abstand zur Wand ist da problematischer: je näher dran, desto mehr Bassanhebung hast du. Auch bei vorne offenen Systemen. Zwar hast du ein paar Probleme weniger als bei Ports auf der Rückseite, aber Bässe breiten sich kugelförmig aus. Jeder Zentimeter mehr Abstand zur Wand hilft!
Im Zweifelsfall gibt es Monitore, bei denen ein geringer Abstand zur Wand einkalkuliert ist. Es gibt eine Menge Hersteller, die wissen, das ihre kleineren Serien gerne in räumlich beengten Verhältnissen landen. Also frag da mal ‘rum. Ganz sicher weiß ich, dass es z. B. kleineren Adams ganz gut tut, in der Nähe einer Wand zu stehen.

Frank

EDIT: Erkundige dich nach Boxen für Ü-Wagen. Die brauchen kleinen Hörabstand und Wand im Rücken und viele davon, z. B. Klein & Hummel, klingen excellent.

und nicht zu vergessen: zwecks stereobild hängt der abstand des hörers auch mit dem abstand der boxen zueinander ab. soll heißen: abstand von box a zu box b = abstand box a zu ohr a = abstand box b zu ohr b. (und das ganze ergibt dann ein gleichseitiges dreieck, das sogenannte stereo-dreieck.) ;)

Der Gruß

Griffin

Hallo,

der Abstand zur Wand ist leider nicht egal, da sich Basswellen kugelförmig ausbreiten und somit (trotz Bassreflexöffnungen) auch nach Hinten abgegeben werden. Stehen die Boxen zu nah an der Wand kommt es zu unerwünschten Bassanhebungen, evtl. Verfälschungen durch Reflektion, Beugung usw. Sprich um eine saubere Abbildung zu erreichen wäre es gut sie auch von der Wand abzurücken, eigentlich soweit es die Sitzposition zuläßt.
Die einzige Variante (wenn das mit dem Abrücken nicht geht) wäre das Einbauen in die Wand ansich, aber das wird hier wohl in den meisten Fällen ausscheiden. :roll:

Viele Grüße,

P.

hi

grobe richtlinen,

mind. 50cm weg von der wand (das mit der bassrelefxöffnung ist einfach blödsinn)

boxen ca 120cm auseinander....
in ca 60 grad

gelichschenkliges verhältnis zum hörer, hochtöner ca bei ohren höhe ,...

Nach Möglichkeit die Monitore durch Speakerpads akustisch vom Untergrund entkoppeln.

Gruß

beeinträchtigt das nicht die basswiedergabe, wenn die box "schwimmend" gelagert wird und sich bei jedem [g=118]bass[/g] mitbewegen kann?

Die Speakerpads bewirken eine entkopplung vom Untergrund, der ansonsten je nach Material mehr oder weniger eigenresonanz mit ins Spiel bringen kann.

das ist mir schon klar, aber sind spikes da nicht besser, da sich die box nicht mit jedem basssignal nach hinten bewegen kann?

vielen dank für alle antworten!

in meinem aktuellen zimmer müsste ich die monitore ziemlich direkt an die wand stellen. das heisst ich werde mich mal nach so speziellen modellen umsehen.

wie habt ihr das alle gelöst? ein tisch steht doch im normalfall an einer wand - wo habt ihr dann noch platz für die abhöranlage?

ich wollte einen speziellen studiotisch kaufen, aber in der schweiz gibt es praktisch keine anbieter von solchen möbeln...

Bau dir den Tisch selber, dass geht mit ein viel Überleger Planung auch schon mit minimalem Geschick. Stell den nen halben Meter von der Wand wech und voilá deine Boxen stehen plötzlich nicht mehr direkt vor der Wand. hehehe

Die Speakerpads verrutschen ja auch nicht. Von daher ob Spikes oder Pads ist egal. Allerdings gibts wohl klangtechnische Vorlieben bzw. unterschiede bei den beiden Möglichkeiten. Außerdem kannste noch ordentlich Beton zwischen Boxen und Standfläche bringen oder die Teile von der Decke Hängen. gibt sogar für einige Modelle extra Wandhalterungen in denen die Monitore dann freischwingend an die Wand gepappt werden können...

Ich sage nur selbst Speaker Stands bauen...
Bei Fertigstellung gibts dazu Fotos von mir ;)

EmCee schrieb:
vielen dank für alle antworten!

in meinem aktuellen zimmer müsste ich die monitore ziemlich direkt an die wand stellen. das heisst ich werde mich mal nach so speziellen modellen umsehen.

wie habt ihr das alle gelöst? ein tisch steht doch im normalfall an einer wand - wo habt ihr dann noch platz für die abhöranlage?
Die meisten kleineren Nahfeldmonitore klingen nahe in Wandnähe punkto [g=118]Bass[/g] im rahmen der konstruktionsbedingten Möglichkeiten mehr oder weniger "richtig", und so dürften es auch die meisten hier bei sich im Zimmer haben. Auf dem grossen Mischpult mitten im Raum ist im HR Bereich jedenfalls eher selten :D, und dort haben kleine Nahfelder auch praktisch keinen [g=118]Bass[/g] mehr.

Bequem ist's dann, wenn man die einzelnen Treiber des Aktivmonitors an der Rückseite noch ein paar dB anheben oder absenken kann, insofern wäre dies das einzige "spezielle" Feature wo ich allenfalls darauf achten würde.
Allerdings kann auch die übrige Raumakustik einem trotzdem noch ins Konzept pfuschen. In meinem Fall sitze ich in einem ziemlichen Bassloch, welches ich nur mit Hilfe eines Aktiv-Subwoofers kompensieren konnte.

ich wollte einen speziellen studiotisch kaufen, aber in der schweiz gibt es praktisch keine anbieter von solchen möbeln...
M-P vertritt hierzulande die Omnirax Geschichten, ich habe denen mal ein Ausstellungsmodell relativ günstig abluchsen können. Doch wie bereits angesprochen liesse sich sowas mit etwas handwerklichem Geschick zu einem Bruchteil der Kosten auch selbst zusammenzimmern.
Rollen an so einem Möbel sind übrigens Pflicht: Verkabeln ist so viel angenehmer, und der Wandabstand der Monitore lässt sich so ebenfalls im Rahmen der Platzverhältnisse einfach regulieren.

ja ich weiss, habe bei m-p angefragt. jedoch haben die hier in der schweiz nur etwa drei modelle an lager, und um ein anderes zu bestellen, gibt's etwa ne wartezeit von drei (!) monaten!! ... weiss gott warum..

ja dann halte ich mal ausschau nach möglichst kleinen monitoren, die den [g=118]bass[/g] bereich auch noch genügend betonen. ob aktiv oder passiv weiss ich noch nicht. habe zwar einen ganz guten verstärker, jedoch am anderen ende des zimmers.

thx für die antwort.