Mikrofonwahl ?!

• Ersteller codezero
  • Erstellt am
C

codezero

Reaktionen
0
Guten Abend,

ich möchte mir etwas Equipment zum Gitarren- und Vocalrecording für den Einstieg und zum ausprobieren zulegen. Vorhanden sind bereits die Studiomonitore "AdamAudio A5x" und bald auch das Audiointerface "Focusrite Saffire PRO 14". Als DAW wird denke ich Reaper oder Cubase zum Einsatz kommen.

Monitore: https://www.thomann.de/de/adam_a5x.htm

Interface: https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_pro_14.htm

Nun brauche ich noch ein passendes Mikro !
Ich hab gelesen und von mehreren gehört, dass man da am wenigsten sparen sollte und bin nun unsicher welches ich mir kaufen soll. Aufnahmen des "Neumann TLM 102" hab ich selber schon gehört und finde es auch sehr gut allerdings kostet es schon gute 600 Euro.

Neumann: https://www.thomann.de/de/neumann_tlm_102_special_edition_black.htm

Jetzt stellt sich die Frage soll ich direkt das Neumann kaufen oder auf eine günstigere Alternative im bereich 150-250 Euro zurückgreifen? Wenn ja bitte mit Vorschlägen.
Wie gesagt ich bin absoluter Neuling dazu noch Schüler ohne eigenes Einkommen ;-) und würde aber gerne vermeiden, dass ich mich dann in ein paar Wochen/Monaten ärgere, da ich dann vielleicht mit einem billigen Mikro unzufrieden sein werde.

LG

Warum ein Großmembraner?

Eine bessere Alternative wäre das KM183 von Neumann.
Kleinmembraner, Kugelcharakteristik

Aber ich empfehle dir zunächst ein Mikro im unteren Preissegment zu kaufen (und ein wenig Thematische Lektüre). Denn, du wirst mit einem teureren Mikro nicht zu einem besseren Ergebnis kommen als mit einem billigen.

Wenn du weißt, worauf es beim Aufnehmen ankommt, wie du mit dem Mikro das du hast das erreichst was du willst kannst du dir auch ein besseres Mikrofon holen. Das macht dann die Aufnahme vielleicht einfacher.

Aber 600€ Dafür dass du noch (keine) Ahnung hast finde ich persönlich zu viel.

Nochmal die Frage auch an lulebe:

Warum ein Großmembraner?

Also das "Neumann KM 183" übersteigt bei weitem meinen finanziellen Spielraum.
Teurer als 630 Euro sollte es auf keinen Fall sein!

Ich hab gelesen und von mehreren gehört, dass man da am wenigsten sparen sollte und bin nun unsicher welches ich mir kaufen soll.

Eigentlich sollte man das Equipment auf ein Niveau bringen...

Ich würde statt Oktava dann doch eher zu Rode NT5´s tendieren...

Die Oktavas sind auch keine schlechte Wahl. Zumal es dort mehr Wechselkapseln gibt.

Numal so ne Frage am Rande - was genau soll denn aufgenommen werden?
Du sprachest allgemein nur von "Gitarren- und Vocalrecording"...
Falls Gesang, steht schon fest, wer singen soll?

Ich frage deshalb, weil Mikro + Sänger = Vocalsound ;)
(Das dürfte bei Gitarre + Amp + Mikro auch so sein)

Gruß
Die Studentin

@Studentin. Irgendwie hab ich deinen Post nicht verstanden ;-)

Auf was willst du hinaus?

Ich jedenfalls ging von einer Westerngitarre ohne weitere Abnahme aus.
Sprich Gitarre und Gesang gleichzeitig über ein Mikrofon.

Mit einem Amp wirds schwieriger.

Der TE will seine Klampfe u seine Stimme aufnehmen. Aller Voraussicht nach , wie das die meisten Heimrecordler tun, *nacheinander*. Aus diesem Grund braucht er als Einstieg mit Sicherheit keinen Kleinmembraner mit wasweißich für Wechselkapseln KMxy mit KugelCharakteristik.

Als Schüler nimmt er auch anzunehmenderweise in seinem Zimmerchen auf, also ist keine besonders tolle RaumAkustik zu erwarten.

Ganz allg. gesagt wirst Du mit einem GMK Marke AT, Rode, Blue ( artcore empfiehlt gern das BlueBird), etc. für den Anfang ganz glücklich werden. Später ergänzt Du mit einem KleinMembraner für den zstzl Feinschliff für die A-Klampfe.

Klangbeispiele gibt es hier zuhauf ( u auch woanders ) als StickyThread.

Bei best. Marken ( wenn Du Dir bzgl des ZielMikrofons bereits sicher bist ) lohnt es sich in der Bucht über den Teich zu schauen, zB Shure, MXL, AT.
Wie gesagt, bei Unscherheit ( muss/kann/darf ich zurücksenden ) eher zu unterlassen.

lg
Andi

Der TE will seine Klampfe u seine Stimme aufnehmen. Aller Voraussicht nach , wie das die meisten Heimrecordler tun, *nacheinander*.

Seh ich auch so...

Später ergänzt Du mit einem KleinMembraner für den zstzl Feinschliff für die A-Klampfe.

Man kann Gesang genauso gut mit einem Kleinmembraner aufnehmen...nur der Nahbesprechungseffekt ist anders...
die Höhenauflösung ist sogar zumeist besser aufgrund der kleineren Membran...
warum also nicht ein Kleinmembran nehmen, obwohl es nicht so cool aussieht?

Kleinmembran ist Neutraler

-ReOUTKwLw

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja sowie anthe es beschrieben hat hab ich mir das vorgestellt.
Nur wie ich sehe haben sich zwei Parteien gebildet die einen sagen Kleinmembraner die anderen Großmembraner...wie unterscheiden die sich denn im Bezug auf Gitarren- und Vocalrecording ?

m4d3raIn schrieb:
Der TE will seine Klampfe u seine Stimme aufnehmen. Aller Voraussicht nach , wie das die meisten Heimrecordler tun, *nacheinander*.

Seh ich auch so...

Später ergänzt Du mit einem KleinMembraner für den zstzl Feinschliff für die A-Klampfe.

Man kann Gesang genauso gut mit einem Kleinmembraner aufnehmen...nur der [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g] ist anders...
die Höhenauflösung ist sogar zumeist besser aufgrund der kleineren Membran...
warum also nicht ein Kleinmembran nehmen, obwohl es nicht so cool aussieht?

Man kann alles mit allem aufnehmen, keine Frage. Zielgebiet für Kleinmembraner sind aber klassisch möglichst detailreiche, naturgetreue Aufnahmen ( A-[g=422]Gitarre[/g], Klavier, Overheads, etc. ) , die allermeisten Stimmen klingen mit den allermeisten GMKs aber 1fach eine Spur besser, vertuschender, schmeichelnder, 'wärmer', nenn es, wie Du willst.
Natürlich ist das eine grobe Verallgemeinerung.

lg
Andi

@TE Eigentlich ist es egal. Früher o später wirst Du beides wollen. *Ich* würde mit einem GMK ( eben zB dem BlueBird ) beginnen. Warum ? Die A-[g=422]Gitarre[/g] klingt damit sicher ähnlich gut, die Stimme aber höchstwahrscheinlich besser als ähnlichpreisige KMKs. Alles aber reine Spekulation !

Ok, und wie siehts aus wenn ich Amp-Aufnahmen möchte ?
Kann ich dann zB das "Rode-T-1000 oder "bluebird" dafür verwenden um gute Aufnahmen zu machen?

lg

Kleinmembran ist Neutraler
Das kann man nicht pauschalisieren. Das ist so wie die Aussage Benzinmotoren haben mehr Leistung.

Kleinmembrankondensatormikrofone von Schoeps sind sehr neutral, sehr hochwertig und sehr teuer.

Ok, und wie siehts aus wenn ich Amp-Aufnahmen möchte ?
Kann ich dann zB das "Rode-T-1000 oder "bluebird" dafür verwenden um gute Aufnahmen zu machen?

Kannst Du. GMKs werden oft für Ampabnahme genommen. Es gibt nicht nur das SM57 und sein Klone.

Das BLUE ist sehr gut für seinen Preis. Das TLM 102 aber noch ein Klasse besser. Ich kenne übrigens kein anderes Mikro in der Preisklasse, was so gut klingt.

Das Neumann KM 183 würde ich nicht nehmen. Für Vocals und A-Gitarre und auch Amp bist Du mit einer Niere besser dran, als mit einer Kugel. Wenn Du Kircheorgeln aufnehmen würdest, wäre das was anderes :)

Edit: Ich habe Dir eine PM geschickt.

...tja ein Schöps hat der gute Mann da ja auch vor der Nase. :) Wirklich ein gutes Video übrigens.

Ich muss mal ein wenig ausholen: ich habe einen Freund, der auf analoge Tontechnik steht. Analoge Summierung im Speziellen. Er meint man könne das niemals so in Software nachbilden wie es da in analoger Elektronik (womöglich noch mit nen paar ollen Röhren) passiert. Genau dieses Argument bringen extrem viele Leute. Man muss sich aber über eines im Klaren sein: die Summierung und jeder andere Zweck einer Schaltung ist ein theoretisches Ideal. Wir wissen aus der Wissenschaft wie eine perfekte Summierung aussehen sollte, physikalisch. Man versucht das ganze in eine Schaltung zu gießen, die aber niemals an die Perfektion der Theorie dahinter herankommt. In Software dagegen gibt es das nicht. Man macht einmal einen großen Schnitt und wandelt alles in die digitale Welt (was man heute vor der analogen Summierung schließlich auch machen würde.. letztlich sogar zwei mal 0_o) und dann schreibt man eine Software die perfekt summiert. Es gibt keinen Makel dabei, keine physikalische Realität, also keine Bauteiletolleranzen usw., die einen das Optimum nicht erreichen lassen, denn es ist nur Mathematik und in der Mathematik gibt es keine Ungenauigkeiten.

"Nur mit Hilfe der Mathematik kann man wirklich wissen und alle anderen Aussagen verifizieren, denn in jeder Wissenschaft ist nur so viel an Wahrheit enthalten, wie in ihr Mathematik steckt." (Roger Bacon)

..ein wunderbares Zitat :)

Man kann dann natürlich argumentieren, dass man dies oder jenes klanglich schöner findet, aber wie der Vortragende aus dem Video schon sagt, es ist letztlich geschmackssache und genau das lässt sich nicht in Zahlen ausdrücken.

Man muss sich also fragen ob man ein gutes Mikrofon oder ein für sich gutes will. Ich finde zum Beispiel ein bestimmtes uraltes MD421 am Gitarrenamp total klasse. Den Frequenzgang von dem Teil will ich lieber nicht sehen.

Ein gutes Mikrofon würde alle relevanten Frequenzen gleich stark übertragen und als Frequenzgang eine gerade Linie haben. Das wäre dann das perfekte Mikrofon, wie ich es mir vorstelle. Man könnte es für absolut alles benutzen.

So Schluss mit OT. :D

RatUnion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben