Mikrofonton zeitverzögert ausgeben

• Ersteller mysterix
  • Erstellt am
M

mysterix

Reaktionen
0
Hi Leute,
eventuell kennt ihr es von der Sendung Circus Halli Galli. Jemand bekommt Kopfhörer auf und alles was er sagt, bekommt er um 0,5 Sekunden zeitversetzt selbst über die Kopfhörer zu hören. Das sorgt dafür, dass derjenige sich sehr häufig verspricht.

Ich würde gern einmal testen, ob das wirklich so extrem ist, wie es immer dargestellt wird. Nun frage ich mich aber, wie man das realisiert. Gibt es eine Software, mit der das möglich ist? Ich habe schon herausgefunden, dass ich den Ton des Mikrofons direkt über die Kopfhörer ausgeben lassen kann. Dieser kommt aber nur mit einer sehr geringen Zeitverzögerung und nicht nach 0,5 Sekunden.

Vielen Dank

mit einem Delay kann man das machen, oder du hast so eine große Latenz, dann geht das von selbst ;)

Mit was machst du das momentan...

mit einem Delay kann man das machen, oder du hast so eine große Latenz, dann geht das von selbst ;)

Mit was machst du das momentan...

na zur Zeit mache ich das gar nicht. Ich habe nur mal ein wenig rum getestet. Und dabei habe ich in der Systemsteuerung einfach mal bei dem Mikrofon die Wiedergabe aktiviert. Dadurch wird der ton wie gesagt direkt ausgegeben. Aber ohne delay... Und ich hätte ja wie gesagt einen konstanten Delay von 0,5 sekunden.

Gibt es dafür eine Software? Am liebsten natürlich gratis.

Tatsächlich habe ich Audacity sogar schon. Aber wie aktiviere ich dort die funktion, dass ich den Mikrofonton direkt ausgegeben bekomme? Und zwar mit einem selbst eingestellten delay.

[ref=[media=youtube]sB4MT9H8SjE[/media]

Das zeigt es zwar wirklich sehr gut, aber einen Delay kann ich hierbei nicht einstellen :(

brauchst auch nicht, glaub mir, deine Soundkarte macht das von selber bei der Latenz

brauchst auch nicht, glaub mir, deine Soundkarte macht das von selber bei der Latenz
Aber ich möchte doch latenz haben! Also ich will ja mit Absicht einen Delay einstellen. ich will also -nicht-, dass der ton fast synchron kommt. die jetzige verzögerung ist ja maximal 50ms

Nur die onboard soundkarte. Ich möchte auch keine großen Klänge heraus kitzeln, sondern wirklich nur das Gesagte verzögert wieder ausgeben. Bei Google wird man nicht wirklich fündig. Dort wollen alle das Delay reduzieren und nicht, so wie ich, erhöhen :D

ja dann mach einfach, die interne Soundkarte hat von haus aus so viel Latenz, das es von selber passiert

Na eben nicht.

Ich teste es ja gerade über Audacity. Der Ton kommt nur ganz minimal Zeitverzögert. Ich habe "Ich" noch nicht ganz ausgesprochen, da höre ich meine Stimme schon. Wie gesagt, die Latenz, die die Hardware von sich aus liefert liegt geschätzt bei unter 100ms.

ok und du willst noch mehr um es ganz deutlich zu hören

Ja ganz genau. Ich würde mindestens 500ms wollen.

erhöhe hier mal die Zahl von 100 auf keine ahnung 500

Anhänge

• preferences_recording_basic7.png
    preferences_recording_basic7.png
    17 KB · Aufrufe: 127
Vielen Dank für deine Geduld.

Das habe ich schon versucht. Das verschiebt die aufgenommene Spur nur um die angegebene Zahl glaube ich. Habe auch schon 2000 eingegeben, um sicher zu sein, dass es nicht geht.

EDIT:

vielleicht ist Audacity ja auch nicht das, was ich brauche. Ich hätte nicht gedacht, dass das so ein schweres Unterfangen wird, aber wie gesagt: Google hilft mir auch nicht wirklich.

Ich muss morgen leider früh raus und mache jetzt aus. Ich würde dieses Thema morgen aber sehr gern fortsetzen.

ne, komm ich jetzt auch nicht drauf.

hab mir AC draufgeladen, aber kann nix finden. hmmm

Könntest dir Cubase LE-Version holen für 14,90. Bei KEYS kannst die bestellen.

Oder du holst dir ein Gratis VST-PlugIn,, aber weiß jetzt nicht, ob man es in die Spur einbauen kann.