Mikrofonsignale beim Monitoring zu leise

K

kelpo

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe beim Monitoring im meinem Projektstudio folgendes Problem:

wenn ich Mikrofonsignale über meine Aktivmonitore oder über Kopfhörer abhöre sind diese immer zu leise .
Line-Signale jedoch sind gut zu hören.

Beispiel:
Ich habe eine Hihat abmikrofoniert und möchte nun bevor ich sie aufnehme auf meiner Abhöre oder Kopfhörer anhören um nachprüfen zu können ob sie so mikrofoniert gut klingt.
Doch das Signal ist (obwohl optimal ausgesteuert und Main-Output bzw. Headphone-Output des Interfaces und der Akitvmonitore laut aufgedreht) kaum hörbar.
Nehme ich diese Hihat dann in Cubase auf und spiele das aufgenommene Signal dann ab, ist es komischerweise laut und deutlich hörbar.
Das wird wohl die Soundengine von Cubase sein, die das Signal dann Verstärkt rausschickt, oder?
Aber warum ist es beim Soundcheck (unaufgenommen) so leise?

Bei Line-Signalen jedoch (wie z.B. eine direkt ins Interface gespielte E-Bassgitarre) ist das Monitoringsignal auf der Abhöre - und auch auf dem Kopfhörer Output des Interfaces - auch im unaufgenommenen Zustand wunderbar hörbar und laut.

Warum dann bei [g=15]XLR[/g]-Mikrofonsignalen nicht? Schließlich sind doch die [g=15]XLR[/g]-Micsignale diejenigen, die im Interface vorher durch Preamps gehen. Also vorverstärkt werden bevor sie gewandelt werden.
Die Line Signale sind lauter obwohl ohne Vorverstäkung.

In meinem Fall sind die Main Outs und der Monitoring Weg kongruent, da ich keinen alternativen Monitoringmix benötige.

Zwischen [g=116]Mikrofon[/g] und Monitoren sind im Signalweg: nur ein 8-Kanal Audiointerface incl. eingebauten Mic-Preamps und der PC.

Meine Mikros und Kabel sind alle intakt und qualitativ hochwertig. Daran kann es nicht liegen.

Ich würde mich über anleitende Hilfe sehr freuen.
Grüße
Kelpo

Hi,

Ehhhmmm...

Vielleicht solltest Du noch das grosse Geheimnis lueften.

Welches Interface zB ?

Hellseher sind hier nur selten unterwegs.

Gruss, Pete.

Das Interface: MOTU 896 HD Firewire

vermutlich hast du irgendeinen fader runtergezogen?

im CP der soundkarte, im [g=70]sequencer[/g], etc...?

wo "greifst" du das mix signal denn ab? soundkarte oder [g=70]sequencer[/g]?

das signal greife ich erst im [g=70]sequencer[/g] ab.
das motu 896 hat kein CP in dem sinn.
es hat diese "audio console" als software control unit.
und darüber kann man die signale nicht nochmal extra - sozuagen "digital" - regeln.
es gibt nur die analogen trim-knobs am interface selbst.
sonst keine regelmöglichkeiten.

da das interface aber kombi-buchsen hat also [g=15]XLR[/g]-Mikrosignale
und Line-Signale sich immer je einen Port teilen müssen, finde ich
es, wie in meinem ersten eintrag schon beschrieben, merkwürdig das
eben line signale optimal laut sind...und die [g=15]XLR[/g]-Signale aus der gleichen Buchse (+ interfaceinternen Preamp) zu leise sind.

im [g=70]sequencer[/g] (cubase sx) sieht man am zugewiesenen VSTInput-audiokanal eine optimal ausschlagende amplitude. das signal ist also da. nur hören tut man es nur sehr leise.

vielleicht fällt ja jemanden von euch hierzu was ein, worauf ich selbst noch nicht gekommen bin?

gruß
kelpo

und darüber kann man die signale nicht nochmal extra - sozuagen "digital" - regeln.

kann man nicht? bist du sicher? :-D

sorry, aber das ist blödsinn. die 896er verfügt über das ausgezeichnete "cuemix". darüber kannst du dir sogar mehrere verschiedene [g=226]monitor[/g]-mixe zusammenstellen und auch die lautstärken regeln.

zumindest sagt das mein handbuch und meine 896er ;-)

hi,

meines wissens kann man mit cue mix die signale die reinkommen nicht verstärken, sondern nur (passiv) die pegel der einzelnen signale angleichen.
das cue mix kann also mein problem mit den zu leisen [g=15]XLR[/g]-Signalen
nicht lösen/kompensieren. oder doch?

die fader des cuemix sind - wenn geöffnet - immer hochgezogen.
doch normalerweise muss mein monitoring mix auch ganz normal über cubase funktionieren können ohne cuemix?

da mein rechner flott genug ist, brauche ich kein no latency monitoring, was ja u.a. der sinn von cuemix wäre.
ich hab keine hörbaren latenzen wenn das signal den weg über den rechner geht. deshalb verzichtete ich bisher auf den cuemixDSP und hab die signale ([g=15]XLR[/g] und LINE) über cubase abgehört.
wie gesagt aber immer zu leise. jedoch nur bei [g=15]XLR[/g] signalen.
bei Line-signalen - obwohl die selben combobuchsen wie bei [g=15]XLR[/g] - (s. Eintrag oben) ist das Signal laut genug.
Obwohl beide Signale ([g=15]XLR[/g] und LINE) gleich hoch ausgesteuert sind.

auf jeden fall Danke für die bisherigen Tipps und das Mitdenken.
grüße
kelpo