Mikrofonposition vor nem Marshall Amp

  • Ersteller killer-miro
  • Erstellt am
killer-miro

killer-miro

Registriert
07.04.06
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo Recorder!

Ich nehm auch fleißig auf, und klappt auch alles so wie ich will...
Außer die E-Gitarre. Akkustisch is kein Problem, aber die E-Gitarre macht keinen geilen Sound her!

Ich habe:
- M-Audio Delta Audiophile 2496
- Studio Projects [g=332]B1[/g] Mikro
- [p=539]Soundcraft Compact 4[/p] Mischpult

Ich nehm alles direkt mit Mikro auf, und wie gesagt is auch alles echt okay!
Ich fahre mit Cubase SX 3 und kann da auch noch nachjustieren, aber der verzerrte Gitarrensound is einfach nur schlecht bei der Aufnahme...!

Vielleicht kann mir jemand sagen, was so ca. (Richtlinie) das Beste ist!
Also: - Position des Mikros (bei einer Marshall 4 x 12" Speaker Box)
- evtl. Lautstärken ([g=182]Amp[/g] eher leise oder laut? Mischpult lauter od. leiser?)
- Bässe, Mitten, Höhen? eher mehr am pult oder am [g=182]Amp[/g]??

Danke schon mal...

Gruß
Miro
 
Hi Miro,

Wespennest.
Es gibt 100.000 verschiedene Theorien dazu, die sich aber alle in einem einig sind: du brauchst ein dynamisches Mik vor dem Speaker. Also SM57 und Konsorten. Dann stellst du das [g=332]B1[/g] 2 Meter weg auf Ohrhöhe und mischst das dezent dazu. Fertig.

Und gleich bricht die Hölle über dich herein, weil jeder, aber auch wirklich jeder zu dem Thema was sagen kann und MUSS: es gibt nämlich wirklich 100.000 verschiedene Tricks, Kniffe, Erfahrungen ect.

Hier kommt meiner: stell dir den [g=182]Amp[/g] so ein, dass er geil klingt. Du nimmst das auf, was du produzierst. Das sollte also das Optimum sein. Mach ihn laaaaaaaauuuuut ...


Frank
 
Bevor Du am [g=182]Amp[/g] oder am Mischpult rumdrehst, versuche erstmal, das Mic optimal zu platzieren. Den EQ am [g=182]Amp[/g] kannst Du so eingestellt lassen, wie Du es gerne magst - es sollten bloss nicht alle Mitten weg sein, denn die Mitten sind sehr wichtig. Den EQ am Pult lässt Du neutral. Das [g=105]Gain[/g] am Pult stellst Du so hoch ein, dass es gerade nicht übersteuert.

Das Mic kann ruhig relativ dicht an einen der Speaker. Dort richtest Du es irgendwo zwischen der Mitte (höhenlastiger, kratzig) und der Sicke (dunkler, runder), wo es am besten klingt. Da Du ein Kondensator-Mic benutzt tippe ich mal, dass es an der Sicke etwas angenehmer klingt. Es lohnt sich, hier viel Zeit zu investieren, denn die Position des Mics kann grosse Unterschiede machen - selbst bei kleinen Bewegungen.

Dann... bei Rythmus-Gitarren kannst Du meistens am [g=182]Amp[/g] ordentlich [g=105]Gain[/g] rausdrehen (nicht verwechseln mit *leiser machen* - darfst als Ausgleich die Endstufe etwas aufdrehen ;)). Als Faustregel heisst es ca. 1/3 weniger [g=105]Gain[/g] beim recorden, als man normalerweise spielen würde. Dann könntest Du noch den [g=182]Amp[/g] (bzw. die Box) auf Tennisbälle stellen, um sie akustisch zu entkoppeln.

Es gibt hier einige Threads und auch irgendwo einen Bericht zur Gitarren-Abnahme, musste mal die SuFu nutzen...

Joh, und ein dynamisches Mic (57) wäre nicht schlecht. Mit beiden zusammen ([g=332]B1[/g] als Room Mic) könntest Du schon sehr (!) gute Ergebnisse bekommen... Wobei unser frankye auch mal von sehr guten Ergebnissen berichtet hat, indem er ein e609 auf die eine Seite des Speakers (Sicke) gerichtet hat und ein [g=332]B1[/g] auf die andere Seite. Da sind der Phantasie kaum Grenzen gesetzt.

Greez
 
Prima Sache...!

Damit ist mir schon ein wenig geholfen...!
Ich werde nun bissal rumprobieren...
Der [g=182]Amp[/g] klingt ja schon ziemlich fätt!

Also bis dann...!


Miro


Ich meld mich wieder, wenn was nicht klappt... :D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben