Mikrofonierung Schulchor

E

eisi04

Reaktionen
0
Hallo!

Erstmal danke, dass ihr euch für mein Anliegen Zeit nehmt. Ich versuche seit einiger Zeit einige Erfahrungen im Homerecording zu machen. Jetzt ist unsere Ortsschule an mich herangetreten, ob ich nicht mal den Schulchor recorden möchte. Das ganze soll zu einem Playback bzw. Gitarre passieren

Die Aufnahme mache ich mit einem Boss Br1600 und bearbeite dann am Pc nach.

Zur Verfügung habe ich 4 AKG C1000s und überlege mir ev. solche Mikrofone zu kaufen:

https://www.thomann.de/at/rode_nt_5.htm

oder

https://www.thomann.de/at/superlux_s502.htm

Gitarrenabnahme ist kein Problem..
Da ich von der Mikrofonierung noch wenig Erfahrung habe, hoffe ich dass ihr mir helfen könnt, bzw mir einen Rat geben könnt, ob die angegebenen Mikrofone zusammenpassen würden bzw. wie ich sie richtig positioniere oder ob ihr eine andere Empfehlung bezüglich Mikrokauf habt...

Aufnahmeort: Bücherei in Schule mit einem Chor von ca. 30 Kindern..

Besten Dank im voraus!

Servus eisi,

google mal nach ORTF, das ist grob gesagt eine Möglichkeit mit 2 Mikrofonen vernünftige Stereoaufnahmen hinzubekommen (ggf. noch 2 Stützmikros). Für den Anfang sind die 4 AKGs völlig ausreichend.

Wo/aus welcher Gegend kommst Du her?

Grüße
Hausi

Hallo Hausi!

Danke für deine Tipps.. Ich komme aus Österreich. Werde dann berichten wie es mir ergangen ist!
Frohe Weihnachten

von wo genau aus österreich?!? bin auch österreicher. vielleicht kann ich dir ja helfen?

greetz

hy cut...

komme aus sbg. danke für dein angebot. wenn ich nimmer weiter weiß werde ich dich kontaktieren. übrigens tolle hp und tolle musik!!

Hallo eisi04,

im Vergleich zu den AKG C1000 würde ich auf jeden Fall die NT5 vorziehen.

Schau Dir auch mal die anderen Stereomikrofonanordnungen (XY, AB usw.) an und schau mal, was da für Dich am besten passt.

Wird das eine reine Aufnahmesession, oder sollst du ein Konzert mitschneiden? Wenn Du unerfahren bist, solltest Du auf jeden Fall Testaufnahmen machen um mit dem Mikroabstand zu experimentieren. So kannst Du dann die optimale Balance zwischen Raumklang und Chor herausfinden.
Wie klingt denn der Raum? Mit Bücherei würde ich eher einen trockenen Klang assoziieren.

hy art of noise..

danke für deine infos.

ja ich werd mir ohnehin ein wenig zeit dafür nehmen und auch viel herumexperimentieren. da natürlich kinder nicht die allerbeste geduld haben, werden sicher einige termine nötig werden, bis ich das optimum herausholen kann.

also ich sollte gezielt 3 bis 4 vorbereitete lieder aufnmehmen.

lg

Hallo

Vor ungefähr vier Wochen stand ich vor dem gleichen Problem. wie DU JETZT:

Ich konnte nicht mehr schlafen und habe nur an das Recording gedacht. Ich hatte eine Instrumentalgruppe und überhaupt keinen Schimmer.

Dank der Ratschläge aus dem Forum, habe ich mich für ORTF entschieden. Die Entscheidung war gut, denn da kann man nicht viel falsch machen.
Die Mikros sind genau aufeinander abgestimmt und ausgerichtet.

Ich machte eine Probe Session von ca einer Stunde, um den Raum zu hören und den besten Abstand des Micros vom Klangkörper zu ermitteln..

Zu Hause habe ich mir in aller Ruhe die verschiedenen Stellungen angehört und meine Entscheidung getroffen. Ich habe mir damals sogar noch eine Skizze gemacht und die Höhe und Entfernung eigetragen.

Bei der Recording Session habe ich dann noch ein AKG Center Micro postiert, für Deinen Fall würde ich zwei nehmen.
Somit hast Du mehrere Spuren zum ausgleichen. Meistens kommen ganz andere Probleme, an die man gar nicht gedacht hat.
So schaltete sich in der Kirche in bestimmten Abständen die Unterflurheizung ein. Toll !!!

Na jedenfalls waren nachher alle begeistert, als die CD dann fertig war.

Ich wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg und guten Rutsch

Ilka

Hab vor kurzem in ner Zeitschrift gesehen, die hatten 2 Mikros mit 8er Charakteristik im xy verfahren gemacht.

Gruß Werner aus Bad Reichenhall sprich 7km weg von Dir eisi