Mikrofonabstand als Equalizer

• Ersteller Nagelabrieb
  • Erstellt am
N

Nagelabrieb

Reaktionen
40
Ich habe mir überlegt, wenn ich von den Wellenlängen ausgehe, dass sich je nach Entfernung zur Schallquelle statistisch gesehen eher mehr Basswellenmaxima als Höhenmaxima und umgekehrt auftreten könnten. Also wenn ich eher mehr Höhen in der Aufnahme haben will, vielleicht ein Verrücken des Mikros etwas bringen könnte.

Bevor ich jetzt groß zu Rechnen anfange, wenn an der Überlegung was dran ist, gibt es entsprechende Berechnungen im Netz?

so simpel ist das leider nicht, zum einen ist der direkte weg zwischen schallquelle und mikrofon nur eine variable in der gleichung und zum anderen spielen da auch so effekte wie der nahbesprechungseffekt mit/dagegen: https://de.wikipedia.org/wiki/Nahbesprechungseffekt

und bevor du groß zum rechnen anfängst schnapp dir ein mikrofon und probier mal unterschiedliche mikroabstände aus.

Um was gehts denn?
Gitarre, Drums?

Klassische Gitarre, also funktioniert anders als Akustikgitarre in der Mikrofonierung.

Und wie genau und mit welchen Mikros machst du das?

Also Äquivalentz-mikrofonierung? Welches Verfahren?

Hmm, das scheint mir etwas Breit für Akustikgitarre, macht man das so üblich?
Ich finde Steriomikrofonierung mit Laufzeitunterschieden nicht so toll. Ich würde an deiner Stelle mal was engeres Probieren wie ORTF oder so.

Aber das ist ja eigentlich gar nicht deine Frage^^
Der Mikroabstand beeinflusst meiner Erfahrung nach am stärkstens den Raumeindruck und nicht so sehr die Höhen. Wenn du einen kleinen Raum hast, bist du wahrscheinlich eh besser dran, wenn du näher ran gehst. Wenn dir die Höhen dann zu viel sind, würd ichs mal kondensator oder Bändchenmikro versuchen.

Was sagen die Pros?

Lol ich hab grad gar nicht mitgedacht.

Ich meinte natürlich Klassiche Gitarre und statt Kondesator Dynamisches!

Mein erster Kaffee ist noch nicht im Blut..

Aber erklär mir mal warum man die beiden anders Mikrofoniert? Soweit ich weiß gibts nur Unterschiede ob man mit Finger oder Pick spielt.

Ich würde eine klassische Gitarre, die klassisches Repertoire spielt immer möglichst als tendenzielle Punktschallquelle in einem passenden Raum aufnehmen. Diese künstliche Breite, bzw Separation von Bund und Steg passt hier mE nicht.
Ich würde die hier genannte Basisbreite auch als zu breit bezeichnen. Erlaubt ist natürlich was gefällt, aber typisch ist das sicher nicht.
Auch ein AB kann man enger stellen. ORTF halte ich für ziemlich ungeeignet, Niere hin oder her.

Das spezifische Abstrahlverhalten des Instruments und der Raum spielen natürlich eine große Rolle, bei unterschiedlichen Mikrofonpositionen. Eine Berechnung irgendeiner Art halte ich fdoch ür sehr gewagt... ;)