mikrofon

  • Ersteller elvis_lebt
  • Erstellt am
elvis_lebt

elvis_lebt

Registriert
28.02.03
Beiträge
112
Reaktionen
0
Punkte
148
ich möchte mior demnächst ein neues mikro zulegen
ich habe mich in sachen akg c2000b und rode nt3 beraten lassen, der verkäufer meinte, dass das rode im klang besser sei
was sagt ihr dazu?
was haltet ihr vom rode nt1 und nt1a?
brauche ein mikro für blechbläser und vokal
danke
 
Hi,

einfache knappe Frage noch: für live oder für Aufnahmen?

Das C2000 ist übrigens wie das NT3 ein Kleinmembrankondenser - trotz seiner Form...

Gruß Günter


:blues:
 
ich brauche es rein für aufnahmen
 
Hi,

da wirds dann klarer :)

Wenn es auch für Stimmaufnahmen sein soll, würde ich hier eher zu einem Großmembrankondenser tendieren (wenn es auch für den Akteur u.U. mehr eine psychologische als eine wirklich technische begründete Entscheidung wäre ;-) )- Nicht umsonst lassen die Leute von AKG das C2000 aussehen wie eine Großmembranmike - obwohl eine Kleinmembran drin steckt :p

Wenn allerdings ein Preisrahmen bis 200 Euro drin ist - warum nicht zwei Mikros kaufen? Das Studio Projects B1 ist z.B. ein recht gutes Allroundmike (wenn es so was überhaupt gibt) - und zusätzlich noch z.B. das Beyerdynamic MCE 530, das sich auch ganz gut am "Gebläse" macht. (Schade, dass es das MXL 603 in Deutschland nicht einzeln gibt - dann täte ich mich mit Empfehlungen für günstige Kleinmambranmikes leichter ;-) ). Mit den beiden lassen sich dann schon mal sehr viele Aufnahmesituationen bewältigen.

Wäre das eine Überlegung wert?

Gruß Günter

:rockguitar:
 
vielen dank, ich werds noch mal überschlafen aber sag mal was hälts du denn vom rode nt3 oder nt1a und nt1??
 
Ich hab das NT3 und benutze es für folgende Bereiche: Einmal als Overhead bzw. als HiHat oder Einzelbeckenabnahme. Hier muß man drauf achten, daß die Mikros nicht zu nah an den Becken aufgehängt sind, sonst klirrt und scheppert es ziemlich.
Außerdem benutze ich das NT3 um meine E-Gitarre wenn ich sie clean über meinen Amp spiele abzunehmen.
In beiden Bereichen bin ich mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Allerdings habe ich noch nicht mit vielen anderen Mikrofonen gearbeitet.
 
@Random:

vielleicht sollte man doch mal einen Testtag veranstalten (Großmembrane und Kleinmembrane fürs Recording - Gesangsmikes für die Bühne....) Das ganze wäre aber seeeeeer aufwändig (irgend jemand muss ja auch etwas von sich geben, das aufgenommen werden kann.....)

Gruß Günter
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben