Mikrofon-Vorschläge für E-Gitarre (Grossmann FatCab ISO BOX)

thrice - still life ab 1.50ish find ich auch ein sehr geiler Sound!
So in die Richtung grob
Das e606 entspricht dem E906 in der hellen Stellung, da ist es aber oft schon fast zu hell.
Auf der anderen Seite kann man es weiter nach außen bringen, von der Kalotte weg, und die Höhen sind dann weniger kratzig.

Aber 906 ist schon besser, mehr Möglichkeiten.



Oha, Cleangitarren sind schön klar, auch gewisse Brightness, aber voll ohne Kratzigkeit.

Die Zerrgitarren sind interessant, die klingen crunchig-kaputt, aber ohne Kratzigkeit.

Und da kommen eben top-Bändchen ins Spiel, damit gelingt das recht simpel.

Das großartige am AT4081 wie AT4080 ist, dass das Höhenfeld wie hier voll da ist.

Bei der vorletzten Guitar Summit stand eine SG Grossmann bei Audio TRrechnica, in der Box waren AT4080, AT4033a und noch ein AT Instrumentenmikro.
Klang alles top, aber das AT4080 war der Hammer (klar, crunch bis Zerre), das klang dermaßen voll und satt und obenrum top.
Untenrum braucht es allerdings gar nicht so viel, da ist das AT4081 etwas schlanker (der Übertrager ist kleiner), und das passt super.

Habe mit dem AT4081 mal ne Slidegitarre aufgenommen, das war das beste Mikro aus meinem Stall dafür!
wundervolle gitarren sounds haben die:)
unten rum macht ja der Bass und die kick das meiste jup!
 
Da kann ich mir Kombi SM57 und AT4081 sehr gut vorstellen, mit entpsrechender Gitarre und Saitenstärke, passende Gitarren auf höchstem Niveau hast Du ja.
immer 11er elixir optiweb saiten :D
Ja die huber krautster 2 ist klasse dafür.
 
immer 11er elixir optiweb saiten :D
Ja die huber krautster 2 ist klasse dafür.
Ich sehe wir verstehen uns, diesen drahtigen Sound bekommt man nicht mit den labbrigen 9er Satz hin 😂

Sind die Elixir mittlerweile besser, ich fand die immer ein wenig künstlich klingend, da fehlte Dynamik, brightness und edgyness
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe wir verstehen uns, diesen drahtigen Sound bekommt man nicht mit den labbrigen 9er Satz hin 😂

Sind dsie Elixir mittlerweile besser, ich fand die immer ein wenig künstlich klingend, da fehlte edgyness
Also ich spiel nur die, super langlebig, schön glitschig, komm nichtmal mit 10er saiten klar, hab wohl nen zu harten Anschlag 😅
Meike gibson les paul custom verstimmt sich ständig mit 10ern.
Wobei es auch dudes gibt die 9er spielen und super heftig klingen, alles ne frage von Geschmack/anschlagverhalten
 
Da kann ich mir Kombi SM57 und AT4081 sehr gut vorstellen, mit entpsrechender Gitarre und Saitenstärke, passende Gitarren auf höchstem Niveau hast Du ja.
Ich hatte das weiter vorne schon aufgeworfen. Ist das nicht ein Problem, das Bändchenmikro dauerhaft liegend zu positionieren wegen der Gefahr des Durchhängens?
Sind die Elixir mittlerweile besser, ich fand die immer ein wenig künstlich klingend, da fehlte Dynamik, brightness und edgyness
Was ist denn Dein letzter Stand? Die Optiweb haben nicht mehr viel mit den alten Polyweb zu tun. Eine Unterscheidung zu unbeschichteten Saiten ist für mich nicht mehr möglich.
 
Wenn zwei Gitarristen mit im Spiel sind fände ich es zusätzlich wichtig, zu schauen (oder hören), was der Andere so macht. Im besten Fall sollte sie sich ergänzen und nicht zu gleich klingen. Für den Sound im Allgemeinen würde ich zu einer Kombi mit dem Bändchen tendieren.

Und ja das oc16 is halt ein LDC, das at4081 ein ribbon, wollte die mal in Kombination gegeinander antreten lassen vllt :)

Wenn du die Möglichkeit hast, wäre das doch perfekt. Try it.
 
Sind die Elixir mittlerweile besser, ich fand die immer ein wenig künstlich klingend, da fehlte Dynamik, brightness und edgyness

Ich nutze nur noch die Nanoweb, die haben das mit dem Abschälen der Beschichtung mittlerweile super in den Griff bekommen.
 
Ich hatte das weiter vorne schon aufgeworfen. Ist das nicht ein Problem, das Bändchenmikro dauerhaft liegend zu positionieren wegen der Gefahr des Durchhängens?

Nope.
Das gilt nicht für alle Bändchen. Es gibt Bändchen die sind recht kurz (knapp 2cm) und zum Teil leicht geriffelt.
AT4081/4080 und bspw. M160 werden liegend in einem Case geliefert.
Kein Problem bei den Dreien, die haben dafür nur ein müdes Lächeln übrig ;-)

Anders siehts bei den Bändchen CAD Trion 7000, tbone RM700 oder teurer AEA R84 aus.
Die haben längere Bändchen und da sollte man vorsichtig sein.
AEA empfiehlt bei den AEA Bändchen nach max. 3-4 Wochen in horizontaler Lage, das Mikro wieder in die Vertikale zu bringen.
Die Aufbewahrungstasche ist auch aufrecht lagerfähig.

Was ist denn Dein letzter Stand?
Nanoweb, die nisten immer noch ein Schattendasein bei mir ;-)

Die Optiweb haben nicht mehr viel mit den alten Polyweb zu tun. Eine Unterscheidung zu unbeschichteten Saiten ist für mich nicht mehr möglich.
Oha, und die taugen was?. im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen in Sachen "Anspringlust", Dynamik, Brightness, Edgyness?
 
Oha, und die taugen was?. im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen in Sachen "Anspringlust", Dynamik, Brightness, Edgyness?
Ich finde ja. Aber nichts ist so geschmacksabhängig wie Saiten und Plektren. Probier's aus. ;)
 
Ich finde ja. Aber nichts ist so geschmacksabhängig wie Saiten und Plektren. Probier's aus. ;)

Okay, nur weil Du es sagst, wage ich es!

Wenn es nicht klingt, bekomme ich sicher mein Geld zurück oder?
🤣
 
Ich hatte das weiter vorne schon aufgeworfen. Ist das nicht ein Problem, das Bändchenmikro dauerhaft liegend zu positionieren wegen der Gefahr des Durchhängens?

Was ist denn Dein letzter Stand? Die Optiweb haben nicht mehr viel mit den alten Polyweb zu tun. Eine Unterscheidung zu unbeschichteten Saiten ist für mich nicht mehr möglich.
Bei dem at4081 macht das wohl nix. les ich aber mal noch genau nach.

Ja die optiwebs sind echt toll :)
Und 11/49 find ich ideal
 
Wenn zwei Gitarristen mit im Spiel sind fände ich es zusätzlich wichtig, zu schauen (oder hören), was der Andere so macht. Im besten Fall sollte sie sich ergänzen und nicht zu gleich klingen. Für den Sound im Allgemeinen würde ich zu einer Kombi mit dem Bändchen tendieren.



Wenn du die Möglichkeit hast, wäre das doch perfekt. Try it.
Wir schauen immer, dass wir uns nicht in den Weg kommen, spielt der eine in ner unteren lage, geht der andere hoch etc.
Er spielt z.b ne nik huber surfmeister, ich ne nik huber krautster 2.
die klingen sehr unterschiedlich.

ja, sobald die Box da is bestell ich die mics beim T :)
 
... und jetzt bin ich neidisch 😢

Quatsch - sehr geile Gitarren!
Ja die huber krautster 2 ist meine hauptgitarre seit 2018, vorne n kloppmann p90, hinten kloppmann humbucker. geil für heftiges zeug, aber genauso gut für clean.
Und 2.8kg... meine paula fühlt sich dagegen an wie ein Stück Blei 😅
 
Ja die huber krautster 2 ist meine hauptgitarre seit 2018, vorne n kloppmann p90, hinten kloppmann humbucker. geil für heftiges zeug, aber genauso gut für clean.

Ja, die Krautster wäre auch meine Wahl obwohl die Surfmeister auch rattenscharf aussieht. Die Kombi Humbucker am Steg und P90 am Hals ist wirklich ordinär gut. Hab´ ich sogar in meine V reingemacht 🤣 glaube P90 clean mit Bändchen abgenommen könnte Gänsehaut erzeugen.

Und 2.8kg... meine paula fühlt sich dagegen an wie ein Stück Blei 😅

:oops: das ist mal entspannt. Meine Burny LP Custom wog damals 4,9 kg 😁 Aber die hatte Schub wie ´ne alte Diesellok
 
Ja, die Krautster wäre auch meine Wahl obwohl die Surfmeister auch rattenscharf aussieht. Die Kombi Humbucker am Steg und P90 am Hals ist wirklich ordinär gut. Hab´ ich sogar in meine V reingemacht 🤣 glaube P90 clean mit Bändchen abgenommen könnte Gänsehaut erzeugen.



:oops: das ist mal entspannt. Meine Burny LP Custom wog damals 4,9 kg 😁 Aber die hatte Schub wie ´ne alte Diesellok
Ja die surfmeister ist auch ein monster, etwas wärmer und weniger attack als die krautster.
Aber clean ist die total der Hammer.

p90 neck/ hb steg ist liebe :D

4.9kg oO holy shit.
hah!
Ja die paula hat etwas mehr tiefmitten, wumms unten rum, die krautster 2 geht dafür mehr in die "fresse" was attack angeht und "glitzert" oben rum um einiges mehr
 
Ja die paula hat etwas mehr tiefmitten, wumms unten rum, die krautster 2 geht dafür mehr in die "fresse" was attack angeht und "glitzert" oben rum um einiges mehr

Deshalb geht der Trend ja auch zur Zweitgitarre äähhmmm, Dritt- oder Viert- ...
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben