Mikrofon-Schiene für XY und ORTF und AB

Nein, außen natürlich. Mehrere Hauptsysteme auf einer Schiene bzw. an der (mehr oder weniger) selben Position benutze ich nie.

Wie weit aussen? :)

ich würd das nicht so sehr von den Mikros abhängig machen.

Naja, aber Nieren?
Eher nicht so sinnvoll...
Was hälst du eig von einer Polymikrofonierung bei schlechten Räumen, mit einer nahen Äquivalenzstereofonie...?
Hinzufügen von IRs per PC Nachbearbeitung.

Für Chor verzichtest du einfach auf die vorgezogene Mitte (die ja auch nur bei einer klassischen Orchesteraufstellung überhaupt Sinn macht...). Also, einfach ABC.

Bei einer geraden Choraufstellung... Wenn sie im Kreis stehen ginge sogar eine leicht vorgezogene Mitte, oder?
Also gleiche Distanz zu allen Sängern...
Dann auch von oben?
Fände ich jetzt bei einem Chor nicht unbedingt passend...

Ich mach auch öfter Chor und benutz da am liebsten AB (mit Stützen, wenn gewünscht.).

Klar, räumlicher...
Irgendwie nicht meins :)
Bin da wohl aus dem Popularbereich sehr geprägt... :)

Wie weit aussen? Lächeln
ziemlich. ;)

Was hälst du eig von einer Polymikrofonierung bei schlechten Räumen, mit einer nahen Äquivalenzstereofonie...?
MMmh, keine Ahnung. Warum? Wenn dann Poly mit nem AB-Raumsystem als little bit Kleister...

Bei einer geraden Choraufstellung... Wenn sie im Kreis stehen ginge sogar eine leicht vorgezogene Mitte, oder?
genau.

Haste wohl recht. Hab ich so auch noch nie gemacht. ich wollt nur darauf aus, daß deccatree nicht diese feste Dreieckssystem bedeutet. Sondern das er immer klangquellenabhängig ist.

Klar, räumlicher...
Irgendwie nicht meins Lächeln
Bin da wohl aus dem Popularbereich sehr geprägt... Lächeln
Wird halt auch so gewünscht. Ich nehm auch selten mal den RIAS-Chor auf, da kaschiert das schön... :D Aber ja, ich mag AB.

Holla, das ist ja heute ein Tempo hier...
smil451c71f7edf7c.gif

@Akai31: Ja, alles klar. Meine Anmerkungen bezogen sich auf ein typisches AB-Hauptmikrofon. Ich nehme öfter in einer mittelgroßen, modernen Kirche auf; an Besetzungs-Größen ist da von der Triosonate über Kammerochester bis zur mittleren Beethoven-Besetzung Alles dabei, weshalb auch durchaus mal größere Basen vorkommen. Ich habe dabei schon das Gefühl, das Änderungen so ab 4-5 cm durchaus hörbar sind. Aber vielleicht ist das ja auch nur das Gras, das ich wachsen höre...
smil451c7211b9e19.gif

Vom Decca-Tree habe ich praktisch überhaupt keine Ahnung, finde es aber immer spannend, wenn irgendwo mal so ein windschiefes Teil hängt.
smil470009513826a.gif

@m4d3rain:

Direktheit, Auflösung und Stereopanorama mit Raumtiefe

Dein Kombinationsansatz klingt sehr interessant. Ich habe mal was ähnliches probiert, mit einem AB-Hauptmikro direkt hinter dem Dirigenten und einem M/S-Aufbau als Raummikro, wodurch man die Breite des Raumes nachträglich noch beinflussen konnte. Das klang recht gut, muß allerdings zur Besetzung passen, sonst klingt es schnell aufgeblasen.

Könntest du evtl. bei Gelegenheit mal eine kleine Hörprobe zu deinem Aufbau posten? Würde mich sehr interessieren!

Lg, frizzante

Klar, räumlicher...
Irgendwie nicht meins Lächeln
Bin da wohl aus dem Popularbereich sehr geprägt... Lächeln
Wird halt auch so gewünscht. Ich nehm auch selten mal den RIAS-Chor auf, da kaschiert das schön... Lachen

Gutes Argument :D

Wie weit aussen? Lächeln
ziemlich. zwinker

Du hättest nich Lust mir mal was per PM zu schicken... ? :)
Live lässt sich leider nicht viel austesten... und bei einer geplanten Aufnahme auch nicht wirklich. Risiko ist auch nicht so wirklich meins, wenn man ein funktionierendes Verfahren hat.

MMmh, keine Ahnung warum. Wenn dann Poly mit nem AB-Raumsystem als little bit Kleister...

Ich sehe bei klassischen Übertragungen oft eine sehr direkte Mikrofonierung... also Mikrofone direkt im Orchester.
Ist eigentlich nicht das "Ideal", oder?
Dadurch ist die Stimmgruppe nicht ausgewogen... und zu direkt...

Haste wohl recht. Hab ich so auch noch nie gemacht. ich wollt nur darauf aus, daß deccatree nicht diese feste Dreieckssystem bedeutet. Sondern das immer Klangquellenabhängig ist.

Ist klar :)
Wendest du Live Decca an?
Da hat man oft nicht so viel Zeit zum Optimieren.
Oder man hat eben viel Erfahrung ;)

M/S-Aufbau als Raummikro, wodurch man die Breite des Raumes nachträglich noch beinflussen konnte.
Ein Raummikro muss für MICH immer großes AB (oder mehr sein), allein wegen der unkorrelierten tiefen Frequenzen fürs Raumgefühl. MS würde ich nun für alles andere einsetzen, meist für Solistenstützen...

M/S-Aufbau als Raummikro,

Dafür brauchst du aber eine perfekte 8... finde den Aufbau auch sehr umständlich, und den Klang eher nicht so passend für klassische Ensembles.

Das Problem bei M/S ist, ist dass es keine "echte" Breite ist... sondern eben eine unnatürliche.
Ist nicht meins, ausser natürlich im Popularbereich ;)))

Könntest du evtl. bei Gelegenheit mal eine kleine Hörprobe zu deinem Aufbau posten? Würde mich sehr interessieren!

Posten nicht so gerne... hier wird oft ziemlich stark kritisiert :)

Schicken gerne.

M/S-Aufbau als Raummikro, wodurch man die Breite des Raumes nachträglich noch beinflussen konnte.
Ein Raummikro muss für MICH immer großes AB (oder mehr sein), allein wegen der unkorrelierten tiefen Frequenzen fürs Raumgefühl. MS würde ich nun für alles andere einsetzen, meist für Solistenstützen...

Sehe ich genauso.

Das Problem bei M/S ist, ist dass es keine "echte" Breite ist... sondern eben eine unnatürliche.
Ist nicht meins, ausser natürlich im Popularbereich

Stimmt, M/S hat prinzipbedingt ein unnatürliches Stereobild. In meinem Fall war es aber so, daß das AB-Hauptmikro schon einen guten Raumanteil hatte, so daß das Raummikro nur sehr vorsichtig zum Einsatz kam; und dabei war es eben gut, neben der Lautstärke auch noch die Breite regeln zu können. Der Effekt war dann, daß es subtil größer klang, ohne daß das unnatürliche M/S-Bild eine Rolle gespielt hätte.

Lg, frizzante

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben