Mikrofon richtig mit recorden?

• Ersteller kakashi
  • Erstellt am
K

kakashi

Reaktionen
22
Hallo,

also ich habe das Rode [g=541]NT1A[/g] und ich habe ein paar Fragen dazu.

1. Wie stellt man das [g=116]Mikrofon[/g] richtig auf?
Wo z.B. muss dieser kleiner Goldpunkt sein? Wo man reinspricht oder dahinter? Hier ein Screenshot dazu
tnp4tycj.jpg

nsmiez3d.jpg

2. Wieviel cm muss zwischen Popkiller und [g=116]Mikrofon[/g] eingehalten werden? Und zwischen Popkiller und die Stelle wo man singt?
geegik6n.jpg

3. Muss das [g=116]Mikrofon[/g] in einem bestimmten Winkel damit es besser aufnimmt?
Oder ist es wie auf dem Screenshot zu sehen ist gut?
Werden die Aufnahmen anders, wenn ich den Winkel vom [g=116]Mikrofon[/g] änder?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen weiterhelfen

Der Punkt wird wohl die Einsprechseite/Vorderseite sein :)

Ja bei Rode ist der Goldenepunkt immer einsprechrichtung!

Abstand zwischen Poppschirm und Mikro muss nicht so groß sein. Zwischen dem Mund und dem Poppschirm so 10-20cm.

wichtig ist dass du beim Singen nicht nach unten schauen musst, was auf dem Bild im Zusammenhang mit dem Poppschutz ein wenig den Eindruck macht. Andere Zimmerpositionen verändern den Sound durchaus, wenn auch mehr oder weniger. Ausprobieren ist hier angesagt. Popschutz kann wie erwähnt noch ein gutes Stückchen ran.
Du verhinderst dass das Rauschen des PCs (falls vorhanden)mit auf der Aufnahme ist, indem du die Nierencharakteristik des Mikros so ausnützt dass der Computer direkt im Rücken des Mics sitzt.
Und noch was;-) Versuch besser in den Raum reinzusingen als direkt eine Wand hinter dem Mikrophon zu haben. Sonst bekommst du böse Reflexionen auf das Mic zurück!

...und stell dich hin beim singen ;)

Warum testest Du das nicht einfach selbst?

Verstehen einer soll das,Obiwan :roll:

Ich dachte immer erst das der Goldpunkt die hinterseite ist und da wo nichts ist die Vorderseite ist, also da wo ich letzendlich singe.
Habe das dann wohl falsch rum

Und das ist nicht das Zimmer wo ich recorde, habe dafür einen extra Raum ohne irgendwelche Nebengeräusche und das [g=116]Mikrofon[/g] stell ich immer so ein das ich, wenn ich stehe, das [g=116]Mikrofon[/g] direkt vor meinem Mund ist.

Bloß ich habe das Problem wenn ich zu laut werde oder zuviel Power in der Stimme mit einbringe, dann hören sich die aufnahmen etwas verkratzt an oder zu übertont und man kann laute wie "p" deutlich heraushören.
Ich habe dann den abstand vom [g=116]Mikrofon[/g] etwas erhöht, aber dann finde ich die Aufnahmen etwas zu dünn.
Gibt es da noch eine Möglichkeit das Problem zu beheben? Was ist eigentlich wenn ich einen anderen Winkel des Mikrofons nehme? Kann man dadurch die Aufnahmen verändern? Verbessern?

Ja, kann man.

Sing nicht direkt auf die Membran, sondern
lass den [g=107]Schall[/g] schräg auftreffen, dann kannst Du
ziemlich nah an den Strumpf..

Steh und sing nicht gegen die kahle Wand, lieber
vor ne Bücherwand oder Gardine..

Mein Senf..

hey dave checker du hast zwar recht das mit dem im raum rein singen aber eine frage stellt sich da schon. wie sieht deine aussage aus wen du noch ein reflektion [g=43]filter[/g] hinterm mik hast

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben