Mikrofon nie richtig eingestellt :(

KiwiTura

KiwiTura

Registriert
17.09.14
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
15
Hey Leute ich habe ein "Rode Nt2"und ein "Focusrigt Scarlett 2i2 interface". Leider gefallen mir die Einstellungen nie, sodass ich beim mixen bemerke die Qualität gefällt mir nicht und das bringt mich zum verzweifeln.

Als ich vor zwei Wochen aufgenommen habe ist mir ein rauschen auf die Aufnahme gekommen und ich weiß nicht wieso. Ich nehme eher mit niedrigem Pegel auf. Da wir einen kleinen Raum (12qm) haben und ich keine störende Geräusche aufnehmen möchte.

Eigentlich sollte man den Radius so einstellen können, dass nur alles direkt vor dem Mikrofon aufgenommen wird. Das ist mir leider noch nicht gelungen. Hat jemand irgendwelche Ideen wie ich das einstellen muss? Wie musst das Mikrofon konfiguriert werden und ist es sinnvoller bei niedriger oder hohem Pegel aufzunehmen? Wie viel db wäre perfekt?

Bin leider noch ein ziemlicher Anfänger was tontechnik angeht aber vielleicht kann mir ja jemand helfen

Mit freundlichen Grüßen,
Kiwi
 
Eigentlich sollte man den Radius so einstellen können, dass nur alles direkt vor dem Mikrofon aufgenommen wird.
Irgendwie hast du schon eine naive Vorstellung wie ein Mikrofon so zu funktionieren hat, oder? ;)

Was für Einstellungen hast du am Mikro bisher so gemacht?
 
Hmm... Großmembranmikrofone sind ja gerade dafür designed, in Studiobedingungen möglichst feinzeichnend und sensibel jede Nuance aufzunehmen. Die Vorstellung, nur den kleinen Bereich vor der Mikrofonkapsel abzunehmen ist leider Quatsch, so läuft's einfach nicht. Es gibt allerdings Mikros, die eher die Dinge laut übertragen, die direkt vor ihnen sind und Signale aus einer anderen Richtung auszublenden versuchen (alles in Maßen, es gibt hier kein physikalisches Wunder!). Wenn dich das stört, ist das also vielleicht das falsche Mikrofon für dich? Vielleicht suchst du eher ein dynamisches mit einer stärkeren Nieren-Charakteristik?

-> https://de.wikipedia.org/wiki/Richtcharakteristik

Was nimmst du denn überhaupt auf? Gesang bei sonstiger Stille im Raum? Oder mit Mitmusikern, die ebenfalls mikrofoniert sind?

Generell solltest du so einpegeln, dass du möglichst ein starkes Signal hast und bei Peaks (also dem lautesten Ton, den du so zu erzeugen gedenkst) noch nicht übersteuerst. Also so grün wie geht, ohne gelb oder rot zu werden. :D Darüber hinaus ist, der Raum einfach absolut wichtig. Damit solltest du dich beschäftigen, denn wenn dein Raum unschöne Resonanzen hat oder beim Singen klingt wie ein Keller voller Blechdosen, dann hast du das auf der Aufnahme einfach unweigerlich mit drauf. Es gibt solche Mikrofon-Schaumstoff Shields, die man um das Mikrofon herum positionieren kann. Das hilft, ungewollte Reflexionen aus deinem Raum etwas zu minimieren. Grundsätzlich hilft es aber, selbst bei kleinen und völlig ungeeigneten Räumen, sich mit dem Thema Resonanzdämmung und Positionierung im Raum auseinander zu setzen. Da findest du hier im Forum tagelang Lesestoff :)

Rauschen kann übrigens an vielem liegen, beispielsweise an einem schlechten Mikrokabel. Ich habe selbst einige Scarlett Interfaces im betrieb (haben damit sogar mal ne komplette Demo EP aufgenommen) und da hast du schon ein recht feines Interface für Homerecording. Da rauscht normalerweise nix vom Focusrite aus.
 
Vielen Dank für deine Antwort. Ich kenne mich nicht mit den vielen Mikrofon Arten aus, habe das live ausprobiert und es hat mich einfach überzeugt. Dass diese Mikrofon speziell dafür gedacht sind alles aufzunehmen war mir echt nicht bewusst. Wir haben nämlich einen echt lauten Laptop der direkt als Ursache in Frage kommt. Vielleicht ist er ja das Problem.

Wenn ich das Mikrofon leise wie möglich einstelle mit Kombination der "Nierenfunktion" und hinterher das in einer DAW wieder lauter mache, wäre das vielleicht eine Lösung? Ich kann mir keinen neuen Raum oder Laptop in nächster Zeit leisten

Könnte es auch sein, dass es an meinem pc liegt? Produziere und Mische alles in Reason und hab ne Onboard-Karte. Vielleicht ist das ja das Problem.

E: Wir nehmen in einem Kellerraum einfach nur Vocals wie Rap oder Gesang auf. Dabei sind alle leise um möglichst Störgeräusche zu vermeiden.
 
Kein Problem, wir haben alle mal unwissend angefangen und dafür sind wir ja hier. :)

Das Mikrofon so leise wie möglich einzustellen ist keine Lösung. Durch das Lauter machen in der DAW, verstärkst du auch die Hintergrundgeräusche und das Rauschen, das sowieso ganz minimal drauf sein wird (aber in der Regel nicht schlimm ist). Indem dein eigentlicher Gesangspegel zu leise aufgenommen ist, wirst du nachträglich viel höher ziehen müssen, als wenn du gleich mit deutlichem Signal aufgenommen hättest. Der "Abstand" zwischen normalem Hintergrundrauschen vom Mikrofon (alle Mikros rauschen ein bisschen) und dem lauten Signal im Vordergrund wird dadurch zu klein! Dadurch werden die Hintergrundgeräusche beim laut machen mit hochgezogen und die Aufnahme wird stärker verrauscht klingen. Das war jetzt eine stark vereinfachte Erklärung, aber reicht für den Anfang denke ich. Ansonsten kannst du auch mal "Signal to Noise Ratio" Googlen, aber das geht hier für den Einstieg fast erst einmal zu weit. Aber merken: Immer mit kräftigem aber nicht verzerrenden Eingangspegel aufnehmen.

Ich würde an deiner Stelle andere Workarounds suchen. Zum Beispiel, den Laptop vor die Tür zu stellen, wenn es wirklich der Lüfter von dem Teil ist. Das Kabel an's Interface kann ja easy 6 Meter haben, du kannst also alles raus packen und drinnen das Mikrofon haben (XLR-Kabel unter Türschlitz durch haben wir hier auch öfter mal, wenn wir dicke Verstärker mikrofonieren :D ). Da wird natürlich die Bedienung der Aufnahme etwas mühsamer, aber das Ergebnis ist ja worauf es ankommt.

Ansonsten frage ich mich, warum du deine onboard Soundkarte überhaupt benutzt. Du hast doch ein Scarlet Interface, DAS ist jetzt deine Soundkarte! Auch für die Widergabe. Besorg dir Lautsprecher oder Kopfhörer, die du da dran hängen kannst und vergiss den onboard Chip, das Scarlett klingt eh besser! :)

Du müsstest mal herausfinden, ob das Rauschen wirklich auf der Aufnahme drauf ist, oder nur beim Abspielen über die Soundkarte dazu kommt. Dann kannst du das ausschließen oder beheben. Falls es der Rechner ist, ist es aber meistens etwas anderes, nämlich die USB-Ausgänge oder der Interface Treiber. Viele Mainboards haben leider Erdungsprobleme an den USB-Ports oder fangen digitale Knackser und Geräusche vom Rechner auf (wie ein Übersprechungseffekt). Dagegen kann es helfen, einfach einen anderen USB-Port zu benutzen, ein anderes USB-Kabel oder, schlimmstenfalls (so ging es mir einmal) den Rechner als ungeeigneten Schrott abzuschreiben (war bei mir ein MSI Mainboard, ein ASUS hat das Problem schlagartig behoben). Du siehst, es gibt also einiges, das schief laufen kann.

daher sollten wir mal eingrenzen, was das überhaupt für ein Geräusch ist. Hast du vielleicht mal ein Soundschnippselchen, auf dem man das hören kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Du solltest alle Antworten die gegeben werden aufmerksam lesen und darin enthaltene Fragen an dich auch beantworten.

Es wurde gefragt was Du aufnehmen möchtest. Ich übernehme mal das antworten für dich:

Es geht um Vocals genauer gesagt Rap.

2) Beim Mikrophon wählst Du die Richtcharakteristik "Niere", weitere eventuell vorhandene Schalter sollten erstmal in Neutralposition stehen. Am Audio-Interface stellst Du mit dem Gain-Regler den Pegel so ein, dass dir in deiner DAW-Software (Reason) ca. -18 bis -12 dBFS angezeigt werden.

Mit der Aufstellung wirst Du experimentieren müssen, sodass sowohl der Klang des Nutzsignals gut ist, als auch Störsignale (das Rauschen des Laptop-Lüfters) gering sind.

Wenn Du die Aufnahme im Nachhinein digital verstärkst, dann ändert das nichts am Verhältnis von Nutz- zu Störsignal.
 
Kein Problem, wir haben alle mal unwissend angefangen und dafür sind wir ja hier. :)

Das Mikrofon so leise wie möglich einzustellen ist keine Lösung. Durch das Lauter machen in der DAW, verstärkst du auch die Hintergrundgeräusche und das Rauschen, das sowieso ganz minimal drauf sein wird (aber in der Regel nicht schlimm ist). Indem dein eigentlicher Gesangspegel zu leise aufgenommen ist, wirst du nachträglich viel höher ziehen müssen, als wenn du gleich mit deutlichem Signal aufgenommen hättest. Der "Abstand" zwischen normalem Hintergrundrauschen vom Mikrofon (alle Mikros rauschen ein bisschen) und dem lauten Signal im Vordergrund wird dadurch zu klein! Dadurch werden die Hintergrundgeräusche beim laut machen mit hochgezogen und die Aufnahme wird stärker verrauscht klingen. Das war jetzt eine stark vereinfachte Erklärung, aber reicht für den Anfang denke ich. Ansonsten kannst du auch mal "Signal to Noise Ratio" Googlen, aber das geht hier für den Einstieg fast erst einmal zu weit. Aber merken: Immer mit kräftigem aber nicht verzerrenden Eingangspegel aufnehmen.

Ich würde an deiner Stelle andere Workarounds suchen. Zum Beispiel, den Laptop vor die Tür zu stellen, wenn es wirklich der Lüfter von dem Teil ist. Das Kabel an's Interface kann ja easy 6 Meter haben, du kannst also alles raus packen und drinnen das Mikrofon haben (XLR-Kabel unter Türschlitz durch haben wir hier auch öfter mal, wenn wir dicke Verstärker mikrofonieren :D ). Da wird natürlich die Bedienung der Aufnahme etwas mühsamer, aber das Ergebnis ist ja worauf es ankommt.

Ansonsten frage ich mich, warum du deine onboard Soundkarte überhaupt benutzt. Du hast doch ein Scarlet Interface, DAS ist jetzt deine Soundkarte! Auch für die Widergabe. Besorg dir Lautsprecher oder Kopfhörer, die du da dran hängen kannst und vergiss den onboard Chip, das Scarlett klingt eh besser! :)

Du müsstest mal herausfinden, ob das Rauschen wirklich auf der Aufnahme drauf ist, oder nur beim Abspielen über die Soundkarte dazu kommt. Dann kannst du das ausschließen oder beheben. Falls es der Rechner ist, ist es aber meistens etwas anderes, nämlich die USB-Ausgänge oder der Interface Treiber. Viele Mainboards haben leider Erdungsprobleme an den USB-Ports oder fangen digitale Knackser und Geräusche vom Rechner auf (wie ein Übersprechungseffekt). Dagegen kann es helfen, einfach einen anderen USB-Port zu benutzen, ein anderes USB-Kabel oder, schlimmstenfalls (so ging es mir einmal) den Rechner als ungeeigneten Schrott abzuschreiben (war bei mir ein MSI Mainboard, ein ASUS hat das Problem schlagartig behoben). Du siehst, es gibt also einiges, das schief laufen kann.

daher sollten wir mal eingrenzen, was das überhaupt für ein Geräusch ist. Hast du vielleicht mal ein Soundschnippselchen, auf dem man das hören kann?

Also ich denke das wird auch wahrscheinlich da Problem sein, dass ich mit niedrigem Pegel aufgenommen hab und später alles laut gemacht habe. Falls das nichts bringt werde ich einfach den Laptop weiter Weg entfernen.

Im Studio haben wir ein Laptop mit dem interface, der ist aber Leistungsschwach und schafft nicht alle Plugins zum mischen. Das mache ich zu Hause mit meinem pc + Onboard-soundkarte.

@Signalschwarz

Ich habe im Edit vermerkt dass es um Rap und Gesang geht. Sorry falls ich einige andere fragen übersehen haben sollte.

Ja ich werde versuchen den Vorgeschläge morgen im Studio erstmal umzusetzen und falls das nicht hilft lade ich paar Soundschnipsel-waves hoch. Onboard-soundkarte sind wirklich müll, aber ich habe die Aufnahmen angehört und da war schon ein kleines Grundrauschen. Durch das lauter machen und bearbeiten diverser Compressoren ist alles nur schlimmer geworden.

Vielen Dank für eure Hilfe, ich hoffe es wird morgen klappen
 
Ich würde empfehlen, das 2i2 auch beim Mixing einzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wieso macht das einen Unterschied?

Die Wandler in einem Audio Interface sind um Längen besser als die des internen Soundchips auf deinem Motherboard. Diese sind so günstig produziert, damit es für ein bisschen Sound über PC-Lautsprecher oder Logitechs reicht, mehr aber auch nicht.
 
Großmembranmikrofone sind ja gerade dafür designed, in Studiobedingungen möglichst feinzeichnend und sensibel jede Nuance aufzunehmen

Nein, das sind dann heute eher die Kleinmembrankondensatormikrofe. Großmembrankondesatormikrofone waren die ersten Universalmikrofone. Kleinmembrankondensatormikrofon kamen erst rund 30 Jahre danach auf. Die waren vorher wegen des Outputs bzw. Rauschverhaltens nicht möglich. Zumal in den Radio- und Tonstudios die Größe des Mikrofons keine Rolle spielte. Erst der Life- und vor allem der Einsatz beim Fernsehen schuf einen Bedarf nach kleineren Mikros. Es gibt auch Tauchspulenmikros mit Großmembran wie das RE 20, das Gefell MD 300 oder die Sennheiser 421 und 441. Die haben dann aber noch eine schwerere und damit trägere Membran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen dann für die zahlreichen Antworten. Ich war die letzten Tage in Studio und habe öfters aufgenommen. Ich habe das Mic weiter Weg vom Laptop positioniert und lauter aufgenommen. Trotzdem ist das immer noch ein rauschen. Nun stellt sich mir die Frage woher das kommt.

Beim rumspielen in Reason habe ich den Pegel auf Maximum gedreht und dabei ein Rauschen gehört, ohne dass das Mikrofon aktiv ist. Kann es sein, dass dieses Rauschen auch auf die Aufnahme kommt?

Außerdem benutze ich nicht den Treiber des Interfaces, sondern den normalen ASIO-Treiber. Könnte das auch ein Problem sein?

Ich bin langsam ratlos und hab echt keine Idee wie ich das Problem beseitigen kann. Ich lade mal morgen paar waves hoch. Vielleicht kann man daraus herleiten wo das Problem liegt.
 
Gegenfrage: Kann es sein, dass auf deiner Aufnahmen gar kein Rauschen ist und es bei dir nur immer, wenn du irgendetwas abspielst rauscht? ;)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
570
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
S
Antworten
54
Aufrufe
3K
Nachtschicht
Nachtschicht
B
Antworten
10
Aufrufe
1K
BlackSight
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben