Mikrofon nie richtig eingestellt :(

KiwiTura

KiwiTura

Registriert
17.09.14
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
15
Hey Leute ich habe ein "Rode Nt2"und ein "Focusrigt Scarlett 2i2 interface". Leider gefallen mir die Einstellungen nie, sodass ich beim mixen bemerke die Qualität gefällt mir nicht und das bringt mich zum verzweifeln.

Als ich vor zwei Wochen aufgenommen habe ist mir ein rauschen auf die Aufnahme gekommen und ich weiß nicht wieso. Ich nehme eher mit niedrigem Pegel auf. Da wir einen kleinen Raum (12qm) haben und ich keine störende Geräusche aufnehmen möchte.

Eigentlich sollte man den Radius so einstellen können, dass nur alles direkt vor dem Mikrofon aufgenommen wird. Das ist mir leider noch nicht gelungen. Hat jemand irgendwelche Ideen wie ich das einstellen muss? Wie musst das Mikrofon konfiguriert werden und ist es sinnvoller bei niedriger oder hohem Pegel aufzunehmen? Wie viel db wäre perfekt?

Bin leider noch ein ziemlicher Anfänger was tontechnik angeht aber vielleicht kann mir ja jemand helfen

Mit freundlichen Grüßen,
Kiwi
 
Eigentlich sollte man den Radius so einstellen können, dass nur alles direkt vor dem Mikrofon aufgenommen wird.
Irgendwie hast du schon eine naive Vorstellung wie ein Mikrofon so zu funktionieren hat, oder? ;)

Was für Einstellungen hast du am Mikro bisher so gemacht?
 
Hmm... Großmembranmikrofone sind ja gerade dafür designed, in Studiobedingungen möglichst feinzeichnend und sensibel jede Nuance aufzunehmen. Die Vorstellung, nur den kleinen Bereich vor der Mikrofonkapsel abzunehmen ist leider Quatsch, so läuft's einfach nicht. Es gibt allerdings Mikros, die eher die Dinge laut übertragen, die direkt vor ihnen sind und Signale aus einer anderen Richtung auszublenden versuchen (alles in Maßen, es gibt hier kein physikalisches Wunder!). Wenn dich das stört, ist das also vielleicht das falsche Mikrofon für dich? Vielleicht suchst du eher ein dynamisches mit einer stärkeren Nieren-Charakteristik?