Mikrofon für Vocoderanwendungen (Beratung)

• Ersteller catkater
  • Erstellt am
C

catkater

Reaktionen
0
hallo

Wollte mal fragen ob ich ein hochwertiges Mikro brauche
wenn ich die Stimme sowieso durch nen [g=132]Vocoder[/g] jage (bin
kein sänger)?
die qualität spielt trotzdem eine große rolle.

hatte vor mir das MXL V69 zu kaufen, aber nun weiß ich nicht ob
ich das wirklich brauche für den einsatz.

hoffe ihr könnt mich beraten.

mfg
catkater

Grüße.

Du wirst die antwort nicht mögen: kommt darauf an. :D

der [g=132]vocoder[/g] verändert letztlich nur das signal, das er bekommt. entsprechend führt jede veränderung des ursignals möglicherweise zu einer mehr oder weniger starken veränderung des schlusssignals. es kann also zum erwünschten sound führen, mit einem "teureren" mic aufzunehmen und danach in den [g=132]vocoder[/g] zu gehen... vielleicht ist genau DEIN sound aber besser zu erreichen, wenn Du über ein headset-mic aufnimmst. ;)

Der Gruß

Griffin

mit sowas hab ich schon gerechnet.
bin jetzt wirklich nen bissel ratlos. :?

naja, probier doch einfach mal ein headset aus, das hat man doch meistens eh irgendwo irgendwie rumliegen. und wenn das besch*** klingt, dann weißt Du: "das ist nicht mein sound." ;)

und noch zu meinem obigen kommentar: ein gewisser user (nennen wir ihn 303UnFound - name vom schreiber geändert) hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass der [g=132]vocoder[/g] das mic-signal nicht verändert, sondern neu generiert und das originalsignal nach gusto zugemischt werden kann. das stimmt so natürlich, das habe ich oben falsch behauptet.
aber probier wirklich einfach mal ein billiges mic. then you'll see. ;)

ich versteh wie du es meinst ;)

nur hab ich kein vergleich, hab ja kein gutes mikro.

vieleicht gibt es ja noch ander meinungen.

anderes mic ist ja nicht zwingen notwendig, musst ja nicht unbedingt vergleichen. nimm auf, teste ein bisschen rum, und wenn Du dann merkst, dass Du nicht das ergebnis erzielst, das Du gerne hättest, kannst Du ja nochmal konkreter nachfragen, vielleicht sogar mit soundbeispiel. denn je konkreter Deine frage wird, umso besser können Dir diejenigen, die sich wirklich auskennen (ich gehöre definitiv nicht dazu) helfen. ;)