Mikrofon für Außenaufnahmen gesucht- so klein wie ein Kopfhörer

  • Ersteller Tingeltangelsasch
  • Erstellt am
T

Tingeltangelsasch

Registriert
01.12.13
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich hoffe, ihr könnt mir bei der Suche nach einem "Kragenmikrofon" weiterhelfen. Wer nicht weiß, was ich mir vorstelle:

http://www.itwissen.info/bilder/lavalier-mikrofon-zum-anstecken-foto-hama.png

Ich möchte mich aus einer größeren Distanz mit einer Videokamera filmen lassen. Zeitgleich soll Ton aufgenommen werden. Das Problem ist, dass das Mikro der Kamera zu weit entfernt von mir ist, um meine Stimme klar aufzuzeichnen. Nun habe ich mir überlegt, dass ich das Bild seperat vom Ton aufnehme. Mit so einem kleinen Mikrofon, dass ich an meinem Kragen befestige. Anschließend lege ich die Tonspur über das Bild. Soviel dazu.

Da man mir in Elektronikmärkten nicht weiterhelfen konnte, frage ich nun euch. Zum einen gibt es ja diese Kragenmikrofone für 35€. Hier zum Beispiel:

https://www.thomann.de/de/ld_systems_ldws_lavaliermikrofon.htm

Jetzt weiß ich aber gar nicht, was ich damit anfangen soll, wenn es bestellt und bei mir eingetroffen ist. Ich brauche ja noch ein Gerät, dass das Signal des Mikros auffängt, oder? Kann das ein normaler MP3-Player? Da stimmen ja schon die Anschlüsse nicht.

Ich freue mich über jede Hilfe, die ihr mir geben könnt.
 
Hallo und :welcome:
Du brauchst entweder ein anderes Mikro mit Klinkestecker oder einen mobilen Recorder...
 
Nun habe ich mir überlegt, dass ich das Bild seperat vom Ton aufnehme.

Und wie wist du das anschließend synchronisieren? Und sag jetzt nicht "manuell", das klappt nicht besonders gut! Und wenn, dann nur die ersten Sekunden.

So etwas macht da sehr viel mehr Sinn, kostet aber (natürlich) auch mehr:

https://www.thomann.de/de/sennheiser_ew_122p_g3eband.htm

Alternativ kannst du auch ein Mikrofon mit einem langen Kabel benutzen.

Von dem von dir genannten Lavaliermikrofon kann ich nur abraten! Brauchbare Modelle gibt es ab 100 Euro aufwärts. Außerdem gilt zu beachten, dass man, je nach Modell, eventuell auch eine Phantomspannung benötigt. Die wird dir ein mp3-Player ohnehin nicht liefern!


PS: Man muss Equipment übrigens nicht immer kaufen. Gerade für Videoproduktionen kann man fast alles auch leihen. ;-)
 
Danke für die Antworten.
600€ sind fernab meiner Möglichkeiten. Wenn es nicht anders geht, muss die Qualität unter dem Niedrigpreis leiden. So viel kann ich nicht ausgeben. Leider ist auch die Alternative mit dem Kabel nicht das, was ich mir vorstelle.
So gesehen brauche ich ja nicht mehr, als ein Diktiergerät, das in der Tasche steckt und mit einem Knopf am Kragen, durch ein Kabel verbunden, Ton aufnimmt. Stelle ich mir das zu einfach vor?

@ Stefan:

Hast du vielleicht ein Beispiel? Ich kenne mich ja nicht aus.
 
Und noch einmal:

Woher kommt die vom Mikro benötigte Phantomspannung?
Wie gedenkst du Bild und Ton zu synchronisieren?
 
Das mit der Synchronisierung ist natürlich ein Argument... Da wäre dann ein Kabel schon vorzuziehen...

Konkrete Vorschläge kann ich nicht geben, da ich fürchte, dass alles den Budgetrahmen sprengen würde...

Wie wäre es alternativ mit einem Richtmikro? Oder wie groß ist die Distanz?
 
Distanz: Bis zehn Meter, schätze ich.
Da ich nicht weiß, was eine Phantomspannung ist, weiß ich auch nicht, wo sie herkommt. Vielleicht kannst du mir das ja sagen?
Die Ton- und Bildspur wird in einem Videobearbeitungsprogramm zusammengeführt.
 
Die Ton- und Bildspur wird in einem Videobearbeitungsprogramm zusammengeführt.

Ja ach, dass man dazu nicht Photoshop verwendet, war irgendwie klar.
Aber wie stellst du sicher, dass es synchron ist????



Da ich nicht weiß, was eine Phantomspannung ist, weiß ich auch nicht, wo sie herkommt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Phantomspeisung

Kein Kondensatormikro ohne Phantomspeisung. Teilweise gibt es Elektret-Mikros, die man auch mit einer Batterie betreiben kann. Lavaliers mit Batterie kenne ich allerdings nicht.
 
Die Synchronisation ist doch erstmal nicht wichtig. Stell dir mal bitte vor, ich würde kein Video dazu drehen. Würde das die Situation verbessern?

Danke für den Wiki-Link.
 
Tip zur Synchronisation:

Klatsch am Anfang jeden Takes in die Hände und nimm Bild und Ton davon auf, dann fällt das Ton anlegen nachher leichter.
 
Ein anständiges (Reportage-) Mikrofon (dynamisch), das man in der Hand hält und entweder drahtlos, oder halt per Kabel, an die Aufnahmequelle, hier: Kamera, angeschlossen ist!

Alles andere wird teuer, nicht gut, oder gar nicht, funktionieren. Und anständig synchronisiert bekommst du den Ton einer externen Aufnahmequelle zum Video auch nicht! Auch wenn du das hier nicht einsehen willst.
 
suboptional schrieb in #11:
Tip zur Synchronisation:

Klatsch am Anfang jeden Takes in die Hände und nimm Bild und Ton davon auf, dann fällt das Ton anlegen nachher leichter.


Danke. Das ist eine super Möglichkeit.

Das ist nicht nur von suboptimal geschrieben, sondern auch tatsächlich suboptimal! Funktioniert bestenfalls ein paar Sekunden, bei Bandaufzeichnung sogar noch weniger.
 
Alles andere wird teuer, nicht gut, oder gar nicht, funktionieren. Und anständig synchronisiert bekommst du den Ton einer externen Aufnahmequelle zum Video auch nicht! Auch wenn du das hier nicht einsehen willst.

Es geht nicht darum, dass ich das nicht einsehen möchte. Ich möchte es einfach trotzdem versuchen. Ob die Synchro dann anständig wird oder nicht, kann ich ja am Ende selbst beurteilen.
 
Also wenn dir zehn Meter Kabel zu viel und eine drahtlose Lösung zu teuer sind, dann gibt es hier eigentlich nichts mehr zu sagen.
 
Das heißt also, dass ich einen Ton mit einem kleinen Mikrofon nur dann aufnehmen kann, wenn ich entweder 600€ bezahle oder das per Kabel an die Kamera anschließe? Ich habe ja schon geschrieben, dass du das Video erstmal vergessen sollst.
 
hej Steffi. so schlimm ist das mit der Syncro nun auch nicht. in letzter Zeit bekomme ich im Imagefilm Bereich immer mal wieder Eos Bilder und Zoom H4 Ton. das lässt sich nach Klappe schon ziemlich gut synkron bekommen. umso leichter, wenn die Takes nicht zu lang sind. das heißt es halt gut Dateien benennen und immer schön an die Klappe denken und auf der Kamera auch den Tön mitnehmen. trotzdem sollte man beim Anstecker nicht zu extrem sparen, sonst kann man sich den gleich ganz sparen. es gibt einige günstige Fieldrecorder die auch Phantomspeisung bieten, allerdings mit 35 € ist das ganze sicher nicht getan.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
593
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
B
Antworten
10
Aufrufe
1K
Bushwick
B
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
448
Recording.de
Recording.de

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben