Mikrofon für Aufnahme im Klassenzimmer

  • Ersteller neffetshd
  • Erstellt am
Ich würde 2 Kondesator Mikrofone vorschlagen, ich mache diverse Field Recordings etc, mit 2 AKG Perception 220 in X/Y Stellung. Dazu ein Interface an den Laptop, da reicht ein güsntiges, wie das Steinberg UR22, Das Focusrite Scarlett 2i2 o.Ä.

Der Vorteil bei 2 Mikrofonen ist, man nimmt auch gleichzeitig das Stereobild mit auf, also kann man die jeweiligen Sprecher auch lokalisieren, weil der Hörer eben mit hört wie mit 2 Ohren und man deckt gleichzeitig einen größeren Bereich ab, bei guter Sprachverständlichkeit. Das kann, je nach Breite des Raumes eine Rolle spielen.

Wie gut das ganze in der Praxis funtkioniert bzw wie schön es klingt hängt aber auch stark von dem Raum ab in dem das stattfindet.
 

Ich meinte jetzt eigentlich erstmal was billigeres in diesem Format:

https://www.thomann.de/de/the_tbone_tws_headset_821_mhz.htm

Würde reichen. Man muss ja nicht völlig ausrasten und jetzt überteures Equipment holen.

Ansich würde auch nur ein Zoom H2 taugen, wenn der Raum nicht zu groß ist und ewig nachhallt. Die Klasse besteht sowieso nur aus 8 Leuten. Wenn alle sich schön zusammenkuscheln, kann damit schon sprachverständliche Resultate erzielen. Aber dann muss sich auch die Klasse disziplinieren, weil man die gesamte Geräuschkulisse aufnimmt und das Zoom sehr empfindlich ist und alles mitschneidet, wenn man die Membrane komplett öffnet.
 
es soll etwas entstehen für das Menschen später bezahlen. und das ohne Budget und den leisesten Hauch von Ahnung. Hoffentlich werden die Schüler wenigstens gerecht an den Einnahmen beteiligt.

Sorry aber wenn das das Vorgehen aktueller Lehrer ist, dann sehe ich schwarz für die Zukunft. Wenn man etwas verkaufen möchte, dann muss man erst mal einen Wert schaffen. und so wird das nix.
 
Klingt hart, ist aber was dran.
Meine Frau liebte mal ein Englisch-LernProgramm weil der Lehrer rechts oben in einem Minifensterchen sie beständig so sehr ob ihrer Fortschritte lobte. Da stand schon damals sehr viel Sachverstand hinter der Produktion. Dann noch ein Frauenversteher ins Eck und das Ding wurde zumindest einmal verkauft:)
 
Generell dazuaufnehmen. Für die optische Vergleichsspur zum Synchronisieren könnte das Eingebaute genügen. Wenn immer nur einer spricht könnte es mit einem Zoomteil mit weiterreichen und dazwischen Schneiden reichen. Man könnte es ja auch an eine improvisierte Tonangel hängen und möglichst unsichtbar vor den Sprecher halten. Vorher aussteuern und nach oben Luft lassen wegen grässlichem digitalen Verzerren. Würde bei Thomann mal ein Günstiges von Zoom bestellen und das Prozedere durchspielen. Wenns nicht klappt dafür eine billige aber spielbare Telecaster von Squire kaufen, nach der Rücksendung, und Gitarre lernen. Macht auch Spaß :).

Also mit dazuaufnehmen meinst du, den Ton gleichzeitig mit dem Bild aufnehmen? Das Folgende verstehe ich leider nicht...
Als Anregung nehme ich mit, ein Zoom von Thomann und eine Telecaster von Squire. Danke dafür. Das mit dem Gitarre spielen habe ich auch wieder nicht verstanden, sry... :(
 
Mich interessiert, warum du deinen Unterricht aufnehmen und online stellen möchstest. Das kennt man ja aus der Uni, wo Vorlesungen mitgeschnitten und online gestellt werden - aber das ist ein kostenfreier, zusätzlicher Service: Die Studenten sollen/können auch die Vorlesung selbst besuchen. Also eher Blended Learning als E-Learning.

Modernes E-Learning kenne ich dagegen nicht als Unterricht mitschneiden und den Mitschnitt dann online stellen, sondern da wird ein eigenes Angebot aus extra angefertigten Videos, Grafiken, Texten, interaktiven Übungen etc. zusammengestellt.

Kommen die Schüler mit auf's Bild? Hast du dich abgesichert bzgl. der Persönlichkeitsrechte (Recht am gesprochenen Wort, Recht am eigenen Bild)?

Guter Einwand. Warum geben die Unis den Zugang nicht einfach auch an externe Nicht-Studenten raus, wenn diese dafür bezahlen würden?

Vielleicht noch zur Klärung: Ich bin Spezialist für Online-Marketing und E-Learning. Deutschlehrer bin ich kein studierter, sondern war an einer privaten Weiterbildungseinrichtung, wo Kurse für Migranten angeboten werden. Momentan arbeite ich im Bereich E-Learning und möchte für meine Masterarbeit mit meinem früheren Arbeitgeber einen E-Learning-Kurs für Deutsch entwickeln. Leider kann dieser mich aber nicht finanziell unterstützen.

Die Schüler unterschreiben, dass die Rechte an Bild und Ton bei mir liegen. Evtl. bekommen sie den Kurs dafür günstiger.
 
Wo bleibt denn unsere Steffi_Weigelt, die ist doch absolute Speziallistin in dem Metier :)
Kann mich den Vorrednern nur anschließen, Geräte wie Zoom oder Tascam DR07-MKII (Baesitze ich selbst) machen schon ein sehr orderntliches Ergebnis.
Probleme sehe ich halt bei so einem einfachen Setup, das Du dann mehr den gesamten Raum in dem gesprochen wird einfängst als den entsprechenden Teilnehmer selbst der gerade aktuell im Fokus stehen soll. Wirkt dann eher wie eine Dokumentation.

Mikro am Mann oder Grenzflächenmikrofone am Tisch funktionieren da wohl eher.

Danke, das Tascam werde ich mir dann auch mal genauer ansehen.
Naja, das Setup ist noch relativ offen. Auch dafür bin ich auf Anregungen von euch Profis angewiesen. Daher werde ich den Begriff "Grenzflächenmikrofon" ebenfalls genauer recherchieren.
 
Ich würde 2 Kondesator Mikrofone vorschlagen, ich mache diverse Field Recordings etc, mit 2 AKG Perception 220 in X/Y Stellung. Dazu ein Interface an den Laptop, da reicht ein güsntiges, wie das Steinberg UR22, Das Focusrite Scarlett 2i2 o.Ä.

Der Vorteil bei 2 Mikrofonen ist, man nimmt auch gleichzeitig das Stereobild mit auf, also kann man die jeweiligen Sprecher auch lokalisieren, weil der Hörer eben mit hört wie mit 2 Ohren und man deckt gleichzeitig einen größeren Bereich ab, bei guter Sprachverständlichkeit. Das kann, je nach Breite des Raumes eine Rolle spielen.

Wie gut das ganze in der Praxis funtkioniert bzw wie schön es klingt hängt aber auch stark von dem Raum ab in dem das stattfindet.

Ok, danke für die Vorschläge. Ich meine, gelesen zu haben, dass es auch Stereo-Mikrofone gibt. Dann würde ja eines ausreichen. Die Schüler sitzen sich an einem großen Tisch gegenüber. Dementsprechend müsste ein Mikro in der Mitte auch ausreichen.

Ich habe nach Akustikvorhängen und -stellwänden recherchiert. Die ssind relativ teuer. Würde für den Raumklang nicht ein oder zwei Bahnen Pyramidenschaum genügen? Man will ja auch nicht überdämmen. Das ist fürs menschliche Gehör auch unangenehm..
 

Ich meinte jetzt eigentlich erstmal was billigeres in diesem Format:

https://www.thomann.de/de/the_tbone_tws_headset_821_mhz.htm

Würde reichen. Man muss ja nicht völlig ausrasten und jetzt überteures Equipment holen.

Ansich würde auch nur ein Zoom H2 taugen, wenn der Raum nicht zu groß ist und ewig nachhallt. Die Klasse besteht sowieso nur aus 8 Leuten. Wenn alle sich schön zusammenkuscheln, kann damit schon sprachverständliche Resultate erzielen. Aber dann muss sich auch die Klasse disziplinieren, weil man die gesamte Geräuschkulisse aufnimmt und das Zoom sehr empfindlich ist und alles mitschneidet, wenn man die Membrane komplett öffnet.

Ok, das ist ein guter Tipp. Vielen Dank!
 
es soll etwas entstehen für das Menschen später bezahlen. und das ohne Budget und den leisesten Hauch von Ahnung. Hoffentlich werden die Schüler wenigstens gerecht an den Einnahmen beteiligt.

Sorry aber wenn das das Vorgehen aktueller Lehrer ist, dann sehe ich schwarz für die Zukunft. Wenn man etwas verkaufen möchte, dann muss man erst mal einen Wert schaffen. und so wird das nix.

Ja, ich habe da eine ähnliche Einstellung. Da ich hier alles mit privaten Mitteln finanzieren muss und der Erfolg nicht absehbar ist, möchte ich zunächst mal nicht übertreiben. Wenn dieses Format gut ankommt, werde ich sicher alles professioneller aufziehen. Die Schüler werden natürlich nicht dazu gezwungen. Das ist ein privater Deutschkurs für Migranten.
 
Ich habe nach Akustikvorhängen und -stellwänden recherchiert. Die ssind relativ teuer. Würde für den Raumklang nicht ein oder zwei Bahnen Pyramidenschaum genügen? Man will ja auch nicht überdämmen. Das ist fürs menschliche Gehör auch unangenehm..
Vermutlich hast du nach kommerziellen Versionen geschaut - die sind natürlich unverschämt teure. Selbst gebaut kosten die keine 30€ das Stück (je nach optischem Anspruch).

Pyramidenschaum bringt nur im hochfrequenzen Bereich was - also Finger weg davon! Um den Raum zu überdämmen, müsstest du mal mindestens die Hälfte der Grundfläche mit dünnem Pyramidenschaum zukleben...

Wenn Selbstbau keine Option ist, kauf dir hier fertige Platten:
http://www.schaumstofflager.de/baso...ct-schaumstoff-100cm-x-50cm-x-10cm-weiss.html

Pro 2-3 Quadratmeter Raumfläche solltest du eine Platte nehmen.
 
Denke du musst es ausprobieren und dir genügend Zeit für Tests nehmen und Zeit dazwischen um auf ein allfällig schlechtes Ergebnis reagieren zu können. Licht und Aussenlärm sind evtl. auch noch zu beachten. Einigermassen gute Headsets haben halt den Vorteil das andere Geräusche nicht oder kaum auf der Aufnahme zu hören sind, man denke an Grossraumbüros und Callcenter.
 
Probier es doch erst mal probeweise mit dem aus, was du schon hast.
Hast du denn überhaupt kein Mikrofon?

Ich vermute, egal, wie man ein oder zwei Mikros im Raum aufbaut, dass die Stimmen eben nicht klar und verständlich hörbar sind, sondern von dem ganzen Blättergeraschel, dem Schwätzen der Schüler und vom Hall des Raumes überdeckt werden. So kann man das kaum verkaufen, weil man da kaum was von den Worten versteht.
Muss aber nicht so sein... Ausprobieren!

Gruß
 
Ok, danke für die Vorschläge. Ich meine, gelesen zu haben, dass es auch Stereo-Mikrofone gibt. Dann würde ja eines ausreichen. Die Schüler sitzen sich an einem großen Tisch gegenüber. Dementsprechend müsste ein Mikro in der Mitte auch ausreichen.

Mit 2 Großmebranern ist man auf jeden Fall flexibler und kann gute Ergebinisse erzielen, ein Stereomikrofon wäre halt benutzerfreundlicher da leichter aufzustellen, kann man auch weniger falschmachen. Aber ob es da gute Günstige gibt weiß ich nicht, damit habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.


Ich habe nach Akustikvorhängen und -stellwänden recherchiert. Die ssind relativ teuer. Würde für den Raumklang nicht ein oder zwei Bahnen Pyramidenschaum genügen? Man will ja auch nicht überdämmen. Das ist fürs menschliche Gehör auch unangenehm..

Ich mein auch, überdämmen ist bei einem großen Raum gar nicht mal so leicht. Ein paar Stellwände im Selbstbau wie Stefangeidel schrieb, wirken da schon wunder. Eventuell auch ein paar Vorhänge als Raumteiler, falls der Raum sehr groß ist (müssen keine professionellen akustischen sein, ganz normale Vorhänge von Omi oder aus der Theaterkulisse der Schule können auch schon was bewirken, je schwerer, desto mehr) und ein Teppich auf dem Boden zwischen Mikro und Sprecher sind auch manchmal fein.

Ob das jeweils notwendig ist und wieviel das bringt hängt aber stark vom Raum ab. Kacheln auf dem Boden und an den WÄnden wären zB worst Case, aber davon gehe ich mal nicht aus... :D

Vor den Maßnahmen - Testaufnahmen, das sollte klar sein!
 
Guter Einwand. Warum geben die Unis den Zugang nicht einfach auch an externe Nicht-Studenten raus, wenn diese dafür bezahlen würden?

Das war von mir gar nicht als Einwand gemeint, sondern eher als Hinweis, dass das Online-Stellen von Unterrichtsstunden, die man mitgeschnitten hat, kein E-Learning ist und dass dafür keiner bezahlen wird.

Der Mitschnitt an der Uni xy ist für den Studenten an der Uni xy interessant, weil sie vom Prof. der Uni xy gehalten wird und dieser auch die Klausur stellen und korrigieren (lassen) wird. Eine Unterrichtsstunde für fünf, sechs Schüler wird aber erstens hohe Redeanteile der Schüler aufweisen und zweitens wirst du sie individuell auf die teilnehmenden Schüler zuschneiden. Viele der Schülerbeiträge werden für den Kursteilnehmer am Computer aber uninteressant sein und anders als bei der Vorlesung an der Uni musst du bei deinen Teilnehmern, sowohl vor Ort als auch an der Uni, von ganz verschiedenen Ständen beim Vorwissen ausgehen.

Und E-Learning ist das, was die Unis machen, deshalb nicht, weil jegliche Form der Interaktivität fehlt und weil neben dem Mitschnitt gar keine weiteren Medien (siehe oben: Grafiken, Texten, interaktiven Übungen, "Folien") einbezogen werden.

ich denke, ein echtes E-Learning-Konzept (Autorentool, Lernplattform, Wiki, ...), bei dem die Schüler z. B. einen Eingangstest machen und dann ja nach Ergebnis durch verschiedene Lerneinheiten geführt werden, incl. Überprüfung durch interaktive Übungen, hätte ein sehr großes Potenzial. Wenn du aber wirklich nur deine Stunden mitschneiden und online stellen möchtest, würde ich dafür zumindest keinerlei Ausgaben tätigen (also kein Geld in die Hand nehmen für Audiotechnik, Dämmstoffe, ein Webpaket usw.).
 
Das mit der Gitarre kaufen war nicht bös gemeint sondern für den Fall gedacht, dass das Zoomteil an Thomann zurücksollte weil es für Dich und den Zweck doch nicht taugen sollte. Stattdessen eben die Gitarre tauschen und Gitarre lernen. War Witz. Bin Gitarrist und denk halt Gitarre spielen hilft in jeder Situation:)
Denke, dass Dir niemand hier bös will. Seh es besser als Möglichkeit, das Ganze von außen auf die Machbarkeit hin zu überprüfen. Du selbst hast ein Projekt vor, wir beraten, seh ich recht sachlich.
 
@neffetshd

ein freund von mir ist rektor an einer schule
und hatte ein ähnliches projekt ...
(den kunstunterricht in bild und ton dokumentieren)

der hat sich für den ton dieses teil zugelegt -->

https://www.thomann.de/de/zoom_h6.htm?gclid=CPjenZ6g3MMCFXQatAodBCgAyA

das ding ist sehr variabel einsetzbar/bestückbar,
(auch mit externen mics.)

die akustik hat er auf mein anraten hin mit 3 mobilen stellwänden
(auf rollen gelagert) in den griff bekommen ...
die kann man auch gut mit nessel bespannen und von den
schülern dekorieren lassen ...

und gebaut wurden das ganze, ganz nebenbei, von den schülern
während des werkunterricht. LG
 
der hat sich für den ton dieses teil zugelegt -->

https://www.thomann.de/de/zoom_h6.htm?gclid=CPjenZ6g3MMCFXQatAodBCgAyA

das ding ist sehr variabel einsetzbar/bestückbar,
(auch mit externen mics.)

So praktisch wie dei Dinger auch sind,(vor allem draußen) ich für meinen Teil würde eher auf ein Interface setzen und 2 Großmembraner. Die schließt man an dem vermutlich eh schon vorhandenem Laptop an und hat einiges mehr an Qualität der Aufnahmen zu erwarten. Und auch an Flexibilität (in Bezug auf Stellung der Mikrofone und Einsatzgebiete für eventuell andere Zwecke)

Wenn man auch vermutlich etwas mehr Einarbeitungszeit braucht und etwas weniger Komfort hat. Kommt halt drauf an wie die Prioritäten gelagert sind.

das ding ist sehr variabel einsetzbar/bestückbar,
(auch mit externen mics.)

Das ist natürlich wahrer Luxus! In dem Falle auch eine Frage des Budgets.
 
Um den Raumklang zu dämmen, kann man als Sparfuchs auch einfach Matratzen, Couch, Sessel, Kleiderhaufen, was auch immer in den Raum ballern, um ihn etwas trockener zu bekommen.
Ich würde den Teufel tun, hier jetzt irgendwelche teuren Dämmmatten zu kaufen.


Ach Moment ... eh nur 8 Schüler?
Ja dann kannste die ja auch alle in eine Reihe setzen, und vor denen auf dem Tisch die Mics platzieren.
4 Stück sollten reichen, so daß niemand zu weit entfernt ist.

Dann kannste eigentlich auch auf das Room-Treatment verzichten.


Hmm ... oder vielleicht doch einfach 8 Billig-Headsets holen.
Klingt am Ende vielleicht sogar am besten (Sennheiser hat im Consumer-Bereich eigentlich ganz brauchbare, niedrig bepreiste Headset-Mikros).
[Wobei mir gerade einfällt ... wie bekommt man die alle angeschlossen?]
 
@KoolKolle,

was hast du dauernd mit deinen Großmembranern?
Universeller sind allemal Kleinmembraner, und ndtürlicher klingen sie meist auch. Ausserdem stören sie nicht so im Bild...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben