Saffire 56 betet Mikrofon unter Aufnahmepanell -> Routing möglich?

• Ersteller OculusDei
  • Erstellt am
O

OculusDei

Reaktionen
2
Hallo,
wenn ich meinen Saffire 56 an mein Windows 7 mittels Firewire anschließe, so taucht unter Wiedergabe und Aufnahme bei Sound einmal Saffire als Lautsprecher und auch als Mikrofon auf.

Ich wollte einen Versuch starten, mit einer Webcam mich und die Instrumentaufnahme direkt über die Webcam aufzunehmen.

Damit die Webcam die Signale des Instruments mitbekommt, habe ich als Mikrofon den Saffire ausgewählt.

Das klappt in einem gewissen Rahmen. Mein Problem ist, dass ich gerne das Line In vom Instrument gerne über DSP jagen würden.
Wenn ich in Fruity Loops mein Instrument aufnehme, so kann ich da beleibige Effekte auf das Signal legen, es live hören und es auch aufnehmen.

Aber das Problem ist, dass scheinbar das Mirkofon-Aufnahmegerät, welches Saffire bereit stellt, sich nicht über die DAW routen lässt.

Ich hab im Routing mal komplett alle Routen gelöscht, aber wenn ich mein Instrument spiele, sehe ich einen Pegel beim Mikrofon-Aufnahmegerät des Saffires unter Windows, sprich das scheint eine direkte Ausgabe zu sein.

Weiß einer, ob es doch irgendwie möglich ist, das zu routen?
Ich kann übers Routing das Instrument mit Effekte über dem Monitorausgang selbst hören, aber das scheint das Mikrofon von Saffire nicht zu interessieren.

Hab mal ein Bild im Anhang gemacht mit Pegeln obwohl kein Routing an ist.

Danke

Anhänge

• routing.jpg
    routing.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 171
scheinbar das Mirkofon-Aufnahmegerät, welches Saffire bereit stellt,
Wo hat das Saffire ein Mikrofon eingebaut?

Damit die Webcam die Signale des Instruments mitbekommt, habe ich als Mikrofon den Saffire ausgewählt.
Hä?
Sorry, aber irgendwie scheint mir das, als ob Du da Sachen siehst oder zu sehen glaubst, die nicht existieren. Die Saffire hat kein Mikro. Die Webcam ansceinend schon.

obwohl kein Routing an ist.
Und Du bist sicher, dass die Saffire nicht einfach ein Standardrouting nimmt?

Von was für einem Instrument schreibst Du da und wie ist es angeschlossen?
Ausserdem ist mir irgendwie nicht klar - und Dir wahrscheinlich auch nicht - was Du dauernd mit dem Instrument und Mikrofon willst?

Hallo,

das Saffire hat kein Mikrofon eingebaut, aber sobald es über Firewire angeschlossen wird, registriert sich das Device auch als Mikrofon (Aufnahmegerät, also von dem Gerät wird aufgenommen), siehe Screenshot von oben.

Die Webcam hat natürlich ein eingebautes Mikrofon, aber das ist Müll, außerdem ist mein Instrument rein elektronisch. Screenshot von den Kameraeinstellungen zeigt, dass Saffire als Mikro eingestellt ist (und auch funktioniert)

Ich höre, wenn das Routing aus ist, an keinem Ausgang (Headphones nicht getestet) einen Ton, aber scheinbar wird über Firewire das Signal ja direkt in die Hardware geroutet (was Sinn macht, da die DAW die Signale ja verarbeiten muss)

Wenn ich es recht verstehe hat die DAW immer die Signale über Firewire und stellt diese auch unter Sound Aufnahme als Mikrophon (vom Saffire kommt ton, und kann von Geräten, wie der Webcam erfasst werden) dem Rest des Systems zur Verfügung. So kann meine Webcam mit dem Saffire als Mikrofon Ton direkt vom Saffire aufnehmen, aber ich finde keinen Weg, wie ich den Ton erst über einen DSP leiten kann und dann erst zu diesem Mikrofon weiterleite.

Mir ist im übrigen klar, dass das Interface kein Mikrofon hat, aber ich denke, dass das Hardware-Device direkt als Gerät dienen kann, das zur Aufnahme genutzt werden kann und unter Windows 7 meldet es sich halt als Mikrofon.

Das Instrument ist ein elektronischer Marktsack und über Klinke direkt am Saffire angestöpselt

Anhänge

• webcam-saffire.jpg
    webcam-saffire.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 165
registriert sich das Device auch als Mikrofon (Aufnahmegerät,
Da wird der MIKROFONEINGANG der Saffire registriert. Nicht ein Mikrofon.

Screenshot von den Kameraeinstellungen zeigt, dass Saffire als Mikro eingestellt ist (und auch funktioniert)
Nein.
Er zeigt, dass das Webcammikrofon seine Daten an den Audioeingang des Saffire weiterleitet.

Wenn ich es recht verstehe hat die DAW immer die Signale über Firewire
Logiscerweise.
Die FW-Drähte sind ja auch die einzige Verbindung zwischen Rechner und Saffire.

(vom Saffire kommt ton, und kann von Geräten, wie der Webcam erfasst werden)
Die Webcam erfasst keine Töne, die vom Saffire kommen. Die Webcam liefert über ihr eigenes Mikrofon Töne an den Rechner - entweder an die Saffire (die greift den Sound halt irgendwo ab) oder direkt in den Rechner.
Damit dürfte aber dann auch Ende sein, wenn Du die ASIO-Treiber für die Saffire verwendest.

aber ich finde keinen Weg, wie ich den Ton erst über einen DSP leiten kann
Dazu musst Du ein Mikrofon an die Saffire anscliessen - an deren Mikroeingang. Nur dahinter steht der DSP zur Verfügung, hinter den anderen Eingängen des Rechners normalerweise nicht. Es sei denn, Du routest diese auf einen Eingang der Saffire - wenn der Miscer das erlaubt.

wie ich den Ton erst über einen DSP leiten kann und dann erst zu diesem Mikrofon weiterleite.
Du kannst keinen Ton zu einem Mikro weiterleiten. Ein Mikro nimmt auf, es gibt nicht wieder. Deshalb macht Dein Satz auch keinen Sinn.

Mir ist im übrigen klar, dass das Interface kein Mikrofon hat,
Wieso benutzt Du dann dauernd den Ausdruck Mikrofon für etas, was nicht existiert? Du sorgst damit nur für Unverständnis, wenn Du falsche Begriffe verwendest

aber ich denke, dass das Hardware-Device direkt als Gerät dienen kann, das zur Aufnahme genutzt werden kann
Was immer Du mit "Hardware-Device" meinst - ich denke, dass es einen korrekten Namen hat - wenn es ein Aufnahmegerät ist, kann man es zum Aufnhehmen benutzen. Voraussetzung ist natürlich, dass auch ein gerät, welches Signal liefert, angesclossen ist. Nur, weil ein Aufnahmegerät Aufnahmegerät heisst, liefert es kein Signal.

und unter Windows 7 meldet es sich halt als Mikrofon.
Falsche Bezeichnung. Die meinen den Mikrofoneingang. Im Falle von der Webcam mag das sogar stimmen - wenn sie ein einegbautes Mic hat. Und bei Laptops ist es oft auch so, dass da das eingebaute Mic gemeint ist. Sonst eben nur der Eingang. Und der braucht ein Mic, um Signale zu produzieren.

Das Instrument ist ein elektronischer Marktsack und über Klinke direkt am Saffire angestöpselt
Dann solltest Du den Eingang, an dem das Teil angestöpselt ist, in der DAW auch als Aufnahmeeingang bzw. im Routing der Saffire entsprechend einstellen.

Ums mal kurz zusammenzufassen:
Du hast noch Probleme in der richtigen Benutzung von Bezeichnungen, was dazu führt, dass du Dich selber in die Irre führst, weil die falsch verwendeten Bezeichnungen bei Dir zu falschen Rücksclüssen und Folgerungen führen.
Die äusserst flexiblen Routingmöglichkeiten der Saffire wie die technischen Möglichkeiten dieses Gerätes überhaupt erzwingen eine tiefe Einarbeitung in die Materie, wenn Du damit richtig umgehen willst.
Wenn Du das System und seine Funktionen nicht verstehst, wirst Du nicht viel Freude damit haben.