Mikrofon(e) für Schulchor

K

Kayoyo

Reaktionen
3
Liebe Homrecordler,

ich suche nach Mikrofonen für die Liveabnahme von einem 50 köpfigen Schulchor.

Bislang wurde der Chor aufgrund einer absoluten Fehlberatung mit zwar sehr guten, aber eher ungeeigneten AKG Großmembranern abgenommen.

Es geht also weniger um eine gute Klangqualität als um robusten und universellen Einsatz.

Budget liegt bei rund 800€, also für 4 Mikrofone. Über die Jahre soll dann noch aufgestockt werden. Stereoabnahme ist erstmal nicht angedacht.

Vielleicht habt Ihr ja Empfehlungen bzw. Erfahrungen mit geeigneten Mikrofonen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

AKG C451B. wird aber etwas teurer bei 4 Mikros.

PS. Gehe ich recht in der Annahme, dass die Mikros von der Decke hängen sollen?

Hallo,

bestens geeignet für sowas sind Kleinmembran-Kondensator-Mikrofone.
Und da sind die besten in dem Preisbereich, die Röde NT-5. Als Matched Pair.

Stereoabnahme ist erstmal nicht angedacht.
Diesen Satz verstehe ich aber nicht ganz. Einen Chor nimmt man üblicherweise immer in Stereofonie ab! Genau wie Orchester und andere Multi-Human-Recordings. (cooles Wort)

Also einmal mit einem Matched Pair eine Stereofonie vor dem Chor aufbauen. Und mit einem weiteren Matched Pair als Stützmikrofone innerhalb des Chores hinstellen.

Damit bist du super in deinem Preislimit, und das bei super Signalqualität!

Grüße
Ari

Hallo!
Kann ich nur unterstützen; die NT5 haben ein wirklich sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und passen optimal für Deinen Zweck.

Wenn es das Budget noch zuläßt, würde ich zum Experimentieren auch noch 2 Kugelkapseln dazukaufen. AB hat mir bei Chören in einem guten Konzertsaal / Kirche immer besser gefallen. Ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde die räumliche Tiefe bei Chören wichtiger als gute Ortbarkeit.

Nils

Genau,

Kugeln (Mikrofone mit Kugelcharakteristik) eignen sich wunderbar für Chor in AB-Stereophonie.
Von den Rodes gibts dafür ja auch die NT-55 als Matched Pair. Auch die liegen in genanntem Preisrahmen.

Grüße
Ari

von was für akg gmk reden wir denn? C414?

wenn man mit denen chor nicht abnehmen kann liegts nicht an den mikros... und rode nt5 wären wohl ein downgrade (auch wenn ich die sehr schätze und selber besitze)

Seit wann kann man Großmembran mit Kleinmembran vergleichen?
Und dann auch noch von Downgrade sprechen?

Wolln wir mal den Unfug hier bei Seite lassen, und uns auf möglichst gute Aufnahmen konzentrieren.

Ari

apropos aufnahmen: gehs denn überhaupt um aufnahmen oder live-beschallung?

quote: "ich suche nach Mikrofonen für die Liveabnahme von einem 50 köpfigen Schulchor."

wenn man schon kugeln empfiehlt sollte man das klären... und wie die räumlichkeiten aussehen!

Und wenn die Räumlichkeit gelb aussieht, empfiehlst du ein anderes Produkt, als wenn die Räumlichkeit langgestreckt mit 4 Säulen in der Mitte ausgestattet ist?
:gaga:

NT-5 bzw NT55 taugen super für genau diesen Einsatzzweg.
Daran gibts nichts zu rütteln!

Ich weiss es ist Freitag, und wir sind alle etwas k.o.!

Ari

wenn die räumlichkeiten akkustisch zu wünschen ürbig lassen oder wir von nem live-event sprechen empfehle ich keine kugeln, ja... macht sinn oder? ich sag nur z.b. turnhalle *würg*

und wenn das problem vielleicht gar nicht an den mikros ansich liegt (ich möchte nochmal auf den ersten post bezüglich 4 mikros und "Stereoabnahme ist erstmal nicht angedacht." verweisen) empfehle ich nicht ins blaue irgendwas zu kaufen, auch wenn das empfohlene produkt ansich gut ist.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Es sind 4 AKG Großmembraner. Welches Model weiß ich nicht , haben aber mal um die 300-400€ gekostet pro Stück. (ca. 7/8 jahre her). Der Musiklehrer hat sich die bei Musiccity andrehen lassen.

Ich dachte bisher, das Kleinmenbraner für die Livebeschschallung bzw. abnahme das Mittel der Wahl sind. Besonders wegen der guten [g=98]Richtcharakteristik[/g]. Dabei dachte ich, das man mit den 4 Mikros jede Stimmgruppe einzeln abnimmt. Tut mir leid wenn ich damit vollkommen falsch liege.

Das Problem ist nämlich folgendes. Im Chor sind 40 Mädchen und 10 Jungs, da man hohe Stimmen eher besser hört, gehen die Jungs unter und das Fundament fehlt. Die Großmembraner haben nicht so eine hohe Trennschärfe bzw. [g=98]Richtcharakteristik[/g] und nehmen praktisch alles ab, was sich in der Nähe abspielt.
Ich habe vermutet, das man durch eine Abnahme der einzelnen Stimmgruppen, dieses Problem ausgeglichen werden könnte.

Ein Stereopärchen vor dem Chor , würde das doch vermutlich noch verstärken? Oder könnte man dann noch 2 zusätzliche für denn Tenor/Bassbereich benutzen.

Wie man merkt , kenn ich mich nicht besonders gut aus, deswegen bin ich um jede Hilfe dankbar.

Der Raum ist eine Aula, mit sehr schlechten akustischen Eigenschaften.

Vielen Dank.

*Edit*

Die Bühne ist sehr eng. Deswegen gibt es auch oft Probleme mit dem Monitoring und Rückkopplung.

Na bitte,

dann bist du mit 2 paar NT-5 (= 570€) gut dabei!
Einmal baust du dann Stereo vor dem Gesamtchoir auf.

Und mit den beiden anderen Mikros gehst du in den Chor, zb direkt bei die Jungs. Damit sollte alles gut in [g=184]Balance[/g] sein.

Grüße
Ari