Dialog mit e i n e m mikrofon

• Ersteller tontropf
  • Erstellt am
T

tontropf

Reaktionen
2
Für die übernächsten Wochen habe ich einige Sprachaufnahmen geplant.
Nur 1 Mikrofon - das ging bisher meistens, weil es mir viel lieber war, die SprecherInnen einzeln , mit mehr Konzentration vors Mikrofon zu bitten.
Wenn nun ein Paar kommt, und ich hab nur 1 Mikrofon, bleibt m.E. keine andere Möglichkeit, als 2 Durchgänge zu veranstsalten: Beim 1. mal spricht ER deutlich, mit (perfekter) Gestaltung ins Mikro, SIE liefert im Hintergrund Text/Stichworte, und beim 2. mal läuft das umgekehrt. Dass sich beim Aufnehmen nichts überlappen darf, ist eh klar.
Alles in einem Aufwasch: Das gibt vermutlich eine schrecliche Mischung aus Kleidergeräuschen und Trittschall.
Mikrofon aufhängen würde nur Problem 2 ev. beheben.
2. Mikro derzeit nicht leistbar.

Andere Möglichkeit, die mir noch nicht eingefallen ist...?

um was für ein format geht es denn? spielfilm, hörbuch, musikstück? interagieren die beiden sprecher miteinander oder ist e eher eine serielle ananeinanderreihung wie zb bei ner doku?

wenn eine interaktion zw. den beiden sprechern stattfindet, dann auf jeden fall zweites mikro!

einfach leihen... selbst ein u87 ist bezahlbar für einen tag geliehen!

Hallo, ich kann leider nicht entnehmen, was Dein Anliegen ist.

Ist es Das was ich laut Deiner Erklärung vermute, dann kann ich nur DaVogi beipflichten.
Ich kann nix damit anfangen :Sie liefert im Hintergrund Informationen, Text, Stichworte usw.

Auf jeden Fall zwei Mikrofone, alles andere ist Kokoloris.
Dann sollte man das halt nicht machen, wenn die mindesten Voraussetzunggen nicht vorhanden sind

LG HL

Info: ~ 50-Min.-Hörspiel.
Die Passagen vom Paar umfassen max. 12 Seiten.
Bei Kurzhörspielen ging es vor ein paar Jahren auch so:
E i n e Person am Mikrofon, und, damit alles im Fluss ist, spricht PartnerIn im Hintergrund den eigenen Text. Danach umgekehrt.
"2 x Aufnehmen" = natürlich mehr Honorar. Ev. ungefähr so viel, wie ich fürs Ausleihen v. Mikro und die Fahrtkosen (weit weg, weil, hier Pampa) aufwänden müsste.
Klingt rechthaberisch. Ich denke auch, das 2. Mikrofon müsste das gleiche, ein gutes Neumann, oder was Adäuates sein, Und wer verleiht so etwas?

Wenn du bisher alle Sprecher einzeln aufgenommen hast und eh nur ein Mikrofon vorhanden ist, spricht doch nichts dagegen, die beiden Sprecher nacheinander aufzunehmen. Oder können die beiden als Paar nur spielen, wenn sie interagieren? Dann sind es aber eher Bühnenschauspieler statt Synchronsprecher.
Ich nehm Hörspieldialoge immer einzeln auf, da ist das Editieren hinterher einfacher, weil die Aufnahmen sauberer sind.

Danke für Deinen Beitrag.
Die beiden sind privat ein Paar, und beide auch Schauspieler - mit Mikrofonerfahrung. Also, das "intimere" Sprechen geht dann schon.
Ja, ich finde auch, jede(n) am Mirkofon einzeln aufzunehmen, ist einfacher.
D.h., der selbe Termin, nur dauert es halt länger, bis beide dran waren. Und dann noch Freizeit, weil ich gleich hinterher alles abhören will, wg. Knackser & co. Das geht beim Aufnehmen nicht, weil die Aufmerksamkeit auf die Gestaltung gerichtet ist.
Zum Mirkofon-Ausleihen nach Wien und zurück macht gute 4 Stunden.
Mit meiner Frage zu Beginn wollte ich abklären, ob es eine weitere Möglichkeit gibt.

Bei professionellen Hörspielproduktionen wird für solche Dialoge oft das Neumann USM 69i eingesetzt. Aber das wird noch schwerer zu besorgen sein als ein oder zwei Usis. In Austria bekommst Du vielleicht eher ein AKG 426 B geliehen. Oder zwei C 414.