Mikro von Rauch befreien

  • Ersteller CaptainCook
  • Erstellt am
CaptainCook

CaptainCook

Registriert
15.05.08
Beiträge
1.015
Reaktionen
81
Punkte
1.369
Hallo zusammen,

ich habe mein Neumann TLM 102 vor etwa einem Jahr ein einziges Mal für zwei oder drei Stunden in einer Raucherumgebung benutzt. Der Sänger konnte einfach nicht kreativ bleiben, wenn er nicht ab und zu einen Nikotinschub bekam. Seitdem klebt ein leichter Geruch nach kaltem Rauch an dem Mikro, den ich gerne loskriegen würde. Längeres offenes Stehenlassen in meinem Zimmer hilft leider nichts. Im Grunde stört mich der Geruch auch gar nicht beim Recording. Falls ich das Mikro aber einmal weiterverkaufen will, könnte es vielleicht sein, dass sich der leichte Mief auf den Preis auswirkt. Der Käufer kann ja nicht wissen bzw. muss mir halt einfach glauben, dass das Mikro tatsächlich nur ein einziges Mal Rauch ausgesetzt war. Und der stabile Wiederverkaufswert bei einem Neumann ist natürlich eines der "Extras", das ich beim Kauf des TLM 102 im Hinterkopf hatte. Zwar steht ein Verkauf zur Zeit nicht zur Debatte, aber vielleicht dient mir das feine Teil ja doch einmal als Grundstock für ein TLM 49 oder sonst ein Mikro der vierstelligen Preisklasse.

Gruß und Dank
CC
 
wie kann man so mit seinem equipment umgehen :(
Den Geruch bekommst nur schwer los. vllt mit Duftkerzen, Zitronenduft soll ja neutralisierend wirken.
 
wie kann man so mit seinem equipment umgehen

Wohl noch nicht wirklich altes Vintage Equipment besessen oder?
Damals war es noch Gängig das im Studio geraucht wurde und damit meine ich nicht nur Zigarretten ;)

Den Geruch bekommt man nur schwer bis gar nicht raus!
Evtl. kann ein Ultraschallreiniger helfen, aber dem würde ich nicht die Membran aussetzen. Mit Chance hat sich das Nikotin aber nur auf dem Korb/Gehäuse abgesetzt, wenn der Sänger nicht grad ins Mikro gepustet hat.

Edit: Solche Geräte werden auch bei Brandgerüchen eingesetzt, das hilft auf jeden Fall!
 
wie kann man so mit seinem equipment umgehen

Wohl noch nicht wirklich altes Vintage Equipment besessen oder?
Damals war es noch Gängig das im Studio geraucht wurde und damit meine ich nicht nur Zigarretten ;)
.


Stimmt, damals :)
Aber doch nicht bei neueren mics, erstrecht, wenn man es vllt doch verkaufen möchte. Mics haben doch eh sogut wie kein Preisverlust
 
ich habe mein Neumann TLM 102 vor etwa einem Jahr ein einziges Mal für zwei oder drei Stunden in einer Raucherumgebung benutzt.

Vor einem Jahr?
Für zwei oder drei Stunden?
Und du bekommst den Geruch nicht raus?

Was zum Henker hat der Typ geraucht?
Oder anders herum gefragt: Was kann deine Nase alles?
 
Es gibt bei müffelnden Schuhen den alten Trick, die Dinger mal für ein paar Stunden ins Gefrierfach zu legen (nein, kein Scherz).
Ich weiß nicht, in wie weit nem Mikro so eine Aktion bekommt, aber sollte denen so niedrige Temperaturen nichts ausmachen, wäre es einen Versuch wert.
 
niedrige Temperaturen nichts ausmachen, wäre es einen Versuch wert.
Niedrige Temperaturen nicht, aber Luftfeuchtigkeit die beim auftauen am kalten Mikro abfällt.
Bitte vorher in eine Vakuumplastiktüte....
 
Vor einem Jahr?
Für zwei oder drei Stunden?
Und du bekommst den Geruch nicht raus?

Was zum Henker hat der Typ geraucht?
Oder anders herum gefragt: Was kann deine Nase alles?

Na, vielleicht waren's auch vier. Ich verstehe das ja auch nicht. Warum riecht meine Jacke ohne großes Auslüften nach zwei Tagen wieder normal, das Mikro aber nicht? Mein Freund hat definitiv nicht beim Singen vor dem Mikro geraucht. Insgesamt vielleicht drei (normale!) Kippen in den drei Stunden. Ich selbst bin zeitlebens Nichtraucher. Vielleicht fällt es mir deshalb so auf. Sehr stark ist der Geruch natürlich nicht, aber wahrnehmbar.

wie kann man so mit seinem equipment umgehen :(

Musik macht man halt nicht immer in einem klinisch reinen Raum, und Künstler singen am besten, wenn sie sich wohlfühlen. Mein Freund hatte mir nicht nur seine Zeit geopfert, sondern auch den Raum zur Verfügung gestellt. Da konnte ich ihm schlecht das Rauchen verbieten. Zudem war's Winter und draußen eisig kalt. Wir hatten bei den Rauchpausen sogar die Fenster gekippt. Hätte ich damals gewusst, wie hartnäckig sich der Geruch hält, wäre ich sicher etwas vorsichtiger gewesen. Aber hinterher ist man immer schlauer.
 
Wenns der Stoff des Korbes ist, an dem der meiste Rauch hängt, könntest du den Korb entfernen (falls das beim TLM102 geht) und diesen separat reinigen. An der Membran hängt wahrscheinlich relativ wenig, da der Rauch wahrscheinlich an dem feinporigen Popschutz haftet. Nur so ne Idee....

Das Gehäuse an sich kannst du ja vorsichtig abwaschen.

LG TT
 
ja, wenn du den korb abnehmen kannst einfach den reinigen, um die membran brauchst dir was rauch gerüche angeht keine sorgen machen, die hat ja ne glatte oberfläche und zbsp an einem glas bleibt ja auch kein rauchgeruch hängen.

p.s. na bin ich froh, dass ich meine sachen wohl nie verkaufen werd, sensible seelen würden womöglich sonst noch high werden :D
 
Es hilft auch Backpulver. Also Backpulver in eine Kiste streuen, und das Mikro dazulegen, evtl. auf einen Karton. Wichtig ist nur, das es halt zusammen in einer kleinen Schachtel ist. Das Backpulver neutralisiert den Geruch.
 
Auch mit frischem Kaffeepulver wird diese Prozedur immer wieder gern empfohlen, das ist leicht auszuprobieren. Wenn es nicht klappt, ist der Verlust gering.
Febreze und Konsorten beruht übrigens auf der vorübergehenden Täuschung des Geruchssinnes und das Problem kommt nach einiger Zeit wieder. Ein Besprühen der Membran wäre sowieso keine Option.

Gruß Micha
 
Herzlichen Dank für die vielen Tipps! Das werde ich alles ausprobieren, wenn ich aus dem Weihnachtsurlaub zurück bin. Bei Kaffee habe ich allerdings auch gehört, dass es den Geruch nur überlagert. Fragt sich, ob das dauerhaft hält. Kaffee besteht wohl aus unendlich vielen verschiedenen Aromen, sodass unser Geruchsinn die störenden Anteile nicht mehr rausfiltern kann. Egal! Wird auf jeden Fall probiert!

Wenns der Stoff des Korbes ist, an dem der meiste Rauch hängt, könntest du den Korb entfernen (falls das beim TLM102 geht) und diesen separat reinigen.
Das ist auch meine Vermutung. Das TLM 102 soll ja schon einen extradünnen Windschutz eingebaut haben (von dem ich allerdings nichts bemerke - Stichwort Popgeräusche). In dem kann sich der Rauch festgesetzt haben. Ob man den Korb abnehmen kann, weiß ich gerade nicht. Fürchte, eher nicht. Ebenso scheint der Schaumstoff der Schachtel (eine echte Box kriegt man bei den günstigen Neumännern ja nicht dazu) den Geruch aufgenommen zu haben. Und vorsichtig feucht abgewischt habe ich das Mikro auch noch nicht. Wollte keine Schäden riskieren. Da hab ich also noch eine Menge Möglichkeiten.
 
Kaffee besteht wohl aus unendlich vielen verschiedenen Aromen, sodass unser Geruchsinn die störenden Anteile nicht mehr rausfiltern kann.

Das gilt angeblich sogar für Hunde und die haben deutlich feinere Nasen als wir!

Ich wollte noch kurz dazu schreiben, da ich gestern noch mit einem Schmuckhändler hier um der Ecke gesprochen habe, das die Idee mit dem Ultraschallgerät wohl am besten funktionieren dürfte.
Die benutzen das in dem Laden auch, um ältere Schmuckstücke von Gerüchen zu befreien.
In der Brandsanierung werden solche Geräte auch für elektronische Geräte benutzt, um sie von Russ, der gefährlich für Kabel usw. sein kann, und Geruch zu befreien.

Edit: Evtl. einfach mal bei dir in der Gegend nachfragen, ob es Firmen gibt die den Service anbieten, denn das scheint die sicherste Methode zu sein, da dort die Geruchspartikel komplett entfernt werden, statt sie nur zu überlagern!
 
Danke! Von der Ultraschallmethode hatte ich noch nie gehört. Ist das denn auch sicher bei elektronischen Geräten - gerade einem Mikro? Oder könnte ich damit nur den Korb reinigen? Wie gesagt: ich kann erst nach dem Weihnachtsurlaub nachschauen, ob der beim TLM 102 abnehmbar ist.
 
Jetzt mal im Ernst - meinst du das alles ernst???? Wegen einem TLM102 und 3h Rauch, ich fass es nicht :)
 
Ich kann das auch nicht ganz nachvollziehen... hab mit meinen ATs auch schon in Raucherproberäumen aufgenommen. Vor dem Mikro bzw. im improvisierten Vocalbooth gilt einfach absolutes Rauchverbot (klar), aber ansonsten wurden da schachtelweise Kippen durchgezogen. Keines der Mikros riecht so stark nach Rauch, daß ich Bedenken bei einem Verkauf hätte. Da hab ich mehr Angst bei einem etwaigen Reinigungsversuch was kaputtzumachen...
 
Tja, so unterschiedlich sind eben die Einschätzungen. Der eine (Kamu) ist entgeistert, dass man sein Mikro überhaupt in einem Raucherraum aufstellen kann (vgl #2). Die anderen (RefinedRough und tomric) sehen das alles nicht so eng. Und ich steh irgendwo dazwischen. Als die Session es erforderte, hatte ich keine Scheu - aber ein bisschen Equipmentpflege kann doch auch nicht schaden! Möglich, dass ich die Reaktionen eines potentiellen Käufers massiv überschätze. Stark ist der Geruch nun wirklich nicht.

Jetzt mal im Ernst - meinst du das alles ernst???? Wegen einem TLM102 und 3h Rauch, ich fass es nicht
Verstehe ich das richtig, dass für dich das TLM 102 eher noch in die Kategorie "günstig/nicht schade drum" fällt? Das sehe ich anders. Ich musste damals noch als Promotionsstudent eine ganz Weile darauf sparen. Auch wenn - wie ihr merkt - mein Blick inzwischen schon zögerlich in Richtung TLM 49 oder Gefell M930 geht, hat das TLM 102 für mich noch immer einen großen Wert. Der Kauf war ohne Frage der größte Quantensprung meines Homerecorder-Lebens.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
CaptainCook
Antworten
7
Aufrufe
3K
CaptainCook
CaptainCook
J
Antworten
24
Aufrufe
2K
whitealbum
whitealbum
A
Antworten
15
Aufrufe
3K
A-jay
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben