Mikro Preamp Combo

  • Ersteller DavidDivo
  • Erstellt am
DavidDivo

DavidDivo

Registriert
23.08.09
Beiträge
170
Reaktionen
6
Punkte
218
Hallo an alle.

Ich recorde mit einer Saffire Pro 24 und nem Rode NT1 A.

Jetzt benötige ich aber mehr In's für externe Synths.

Meine Frage, macht es Sinn mir einen Behringer ADA8000 zuzulegen und ihn per adat an mein Focusriteinterface anzuschliessen.

Oder machte es mehr Sinn in besseres Equipment zu investieren? Geplant ist ein neues Mic .
"Rode NT2000" oder "AKG C4000B"
Und irgend eine RME Karte die von Haus aus schon 8 In's hat?

Ziel ist an die Qualität der aktuellen Dance und House Scene heran zukommen

Ist die Qualität der RME Preamps und A/D viel grösser als bei meinem Focusriteinterface?
Oder ist die Soundqualität meines Focusriteinterfaces + Behringer ADA8000 + eines der beiden Micros ausreichend?

Welches System wäre denn von RME empfehlenswert?

Wichtig für mich sind:

2 Micpreamps
8 In's & 6-8 Out's
Spdif Out für Monitore
Kopfhörerverstärker
gute Soundqualität

Es ist relatie egal ob USB, Firewire oder Intern PCI-E oder PCI, ob neu oder eine ältere gebrauchte.

Ich blicke bei den ganzen Karten von RME nicht so ganz durch, was da gut ist und was nicht, bzw. was Erweiterungen sind und was Audiointerfaces.


Vielen Dank für eine Antwort.
Dave
 
budget?
die RME interfaces sind alle solide für ihr geld. schau dir mals das fireface 400 an.
 
so um die 700 -800 € für das Audiointerface. Die internen Lösungen sind wohl nicht so gut?

Möchte halt möglichst das Beste für mein Geld.
 
Bist Du denn mit dem Klang der Saffire nicht zufrieden? Ich habe noch keine RME gehabt, aber ich habe gelesen dass der Unterschied auch erst mit einen entpsrechend aufwändigen Abhörsystem hörbar ist.

Wusstest Du eigentlich, dass man zwei Interfaces der Saffire-Serie gemeinsam an einem Rechner betreiben kann? (Dual-Unit-Mode).



Möchte halt möglichst das Beste für mein Geld.

Wenn in einer langen Kette ein Glied "das beste" ist, wird sich das nur auszahlen, wenn auch alle anderen Glieder (Aufnahmeraum, Kabel, Abhöre, Raumakustik etc.) von entsprechender Qualität sind. Ob das bei Dir der Fall ist weisst Du natürlich nur selbst ;)

Clemens
 
@clemens


Doch zufrieden bin ich schon aber wie ich geschrieben habe, brauche ich mehr Eingänge. Mir ging es ja auch um die Kombination wie oben beschrieben mit dem ADA8000 im Gegensatz zu der Fireface Lösung.

Nein, dachte das die Saffire nicht kaskadierbar sind. Da muss ich noch mal schauen, danke.

Ziehe gerade um und hab dann einen komplett akustisch ausgemessenen und optimierten Raum." das ist aber noch nen anderes Projekt" :)

Ja meine Monitore schätze ich schon als gut ein. Sind digitale von Tannoy (Precision 6D) wenn dir das was sagt.

Dave
 
Ja meine Monitore schätze ich schon als gut ein. Sind digitale von Tannoy (Precision 6D)

Interessante Definition von "gut".

Ziel ist an die Qualität der aktuellen Dance und House Scene heran zukommen

Dazu braucht es etwas mehr als acht Eingänge... ;-)
 
@Katja

Ok also sind meine Monitore nicht gut?

Wieso braucht es denn da mehr als 8 Analoge Eingänge wenn eh das meiste Digital läuft? Ich hab nen Virus + nen DSI Tetra + Mic und da brauch ich nur 8 In's.


@tubeless ja sie haben halt digitale Ins. :)


Dave
 

Wenn du nur Gesang aufnehmen willst brauchst du die Pad Schalter und die Charakteristik nicht...


Ja meine Monitore schätze ich schon als gut ein. Sind digitale von Tannoy (Precision 6D) wenn dir das was sagt.

Also diese Monitore sind für Electro Sachen doch recht ungeeignet...
Dafür bräuchtest du auf jeden Fall noch einen Subwoofer...
 
Wieso braucht es denn da mehr als 8 Analoge Eingänge
Das hat sie sicher nicht auf "acht Eingänge" bezogen, sondern einfach auf "mehr"..... :D
 
Wieso braucht es denn da mehr als 8 Analoge Eingänge
Das hat sie sicher nicht auf "acht Eingänge" bezogen, sondern einfach auf "mehr"..... Lachen


Wahrscheinlich :D
 
Na nen Subwoofer hab ich ja auch noch von Tannoy keine Angst. :) ;)

Naja hier werden ja Sachen bewertet die niemand wissen kann, bezüglich das es mehr braucht, was ich kann bzw. nicht kann. Sehr lustig

Was braucht es denn mehr? Mehr Technik? Ne 3 Meter breite Analogkonsole? Mehr Erfahrung?

Hmm also für mich genügen einige Releases auf CD und nen Track in den Top100 Dancecharts. Ich denke meine Knowhow genügt, sonst hätte ich das noch nicht erreicht. Mir ging es lediglich um Gesangsaufnahmen um da von Anfang an mehr heraus zu holen.

Dave
 
Na nen Subwoofer hab ich ja auch noch von Tannoy keine Angst. Lächeln zwinker

Na, dann ist ja gut:)


Viele User hier neigen dazu irgendwelche pseudo professionellen Allüren an den Tag zu legen...
Und scheinen dabei zu vergessen, dass es nicht immer auf überteures Equipment ankommt, sondern auch auf Können und Kreatitivät...

Die Räumlichkeiten sind aber wirklich wichtig für den Gesang :)
Wie sieht es da bei dir aus?
 
Na weil es mir um allgemein besser Technik und mehr Qualität in der Gesangsaufnahme ging, da ich die Vocals bei nem bekannten recorded hatte. Aber ich will halt mein eigenes Ding machen.
 
Lass Dich nicht nicht verunsichern, ein "mehr" ist bei den genannten Genres echt nicht nötig, ich habe mich beim Lesen des Startposts ehrlich gesagt schon gefragt warum Du überhaupt nach mehr Eingängen verlangst und nicht sowieso alle itb produzierst. Aber das werden deine Vorlieben sein und damit ist's für mich auch erledigt, kannste ja machen wie Du willst.

Wo die anderen User allerdings Recht haben ist, das wenn Du dir "bessere" Hardware anschaffst das nicht gleichbedeutend mit besserem Sound ist, da spielt die Aufnahmeumgebung eine weitaus größere Rolle als Du wohl denkst, aber Du schreibst ja das der Umzug schon geplant ist.

Meine ganz persönliche und ganz ehrliche Meinung ist allerdings das man auch mit dem Setup das Du besitzt Vocals für Dance und ähnliche Genres aufnehmen kann, weil das Stilrichtungen sind bei denen a) nicht wirklich Wert auf hochauflösende natürliche Vox gelegt wird und b) auf dem Floor mit 100% Sicherheit kein Schwein eine stark bearbeitete NT-1A-Aufnahme von einer stark bearbeiteten Neumann-XYZ-Aufnahme unterscheiden kann oder sich überhaupt über sowas Gedanken macht. Und ja, ich weiss das die Mucke nicht nur in Großraumdissen sondern auch in Prolo-Golfs mit scheppernden KFZ-Kennzeichnen gespielt wird und auch in dieser Situation wird sich keiner denken "Oooh, der Vox-Sound von DJ Dave ist aber jetzt so viel feingezeichneter, der muss sich ein neues Mikrophon gekauft haben." ;)
 
wieso brauchst mehr eingänge? willst du gleichzeitig während dem singen zwei synths einspielen?

ich glaub dir fehlt nur ne patchbay...

und die angedachte austauschhardware bringt dich nicht weiter, viel zu geringer unterschied
 
@digital_dominion
@DaVogi

Danke euch.

Na ich brauch einfach die 8 Ins da ich noch nen Access Virus und nen DSI Tetra neben meinen ganzen VST Plugins benutze. Meistens kommt ja dann die Empfehlung mit dem Sylenth 1. Ja er klingt nicht schlecht, aber bei mir regt sich einfach mehr wenn ich eine Frau anfasse anstatt mir im Internet irgendwelche Bilder und Videos an zuschauen. ;)

Also meinst du der Behringer ADA8000 ist völlig ausreichend für mein Setup.

Ja mir ist schon klar das die wenigsten Leute unterschiede im Endmix hören bzw. ihnen es recht egal ist wie mega toll oder schlecht die Gesangsaufnahme ist, ich finde das Konzept eines Songs viel wichtiger. Es gibt viele aktuelle und auch ältere Songs die qualitativ vom Sound her schlecht sind aber dennoch HIts geworden sind.
Mir ging es eher darum ob es Sinn macht mir neues im von mir genannten Segment zu kaufen oder ob der qualitative Unterschied einfach zu gering wäre um mehr Geld auszugeben.

@m4d3raIn in der neuen Wohnung hab ich dann ne Kabine (Raum in Raum Konzept)
Sicher, Technik ist nicht immer alles. Finde das können auch viel wichtiger und meist kann man mit weniger viel mehr erreichen.

Es mag jetzt vielleicht arrogant klingen oder was auch immer. Aber bei meinen letzten 2 Tracks die vom Mastering wieder kamen war es so, beim ersten habe ich überhaupt keinen unterschied gehört ausser visuell hat sich nen bisschen was getan (ist ja logisch durch Kompression) und beim zweiten ist es so gewesen das mir das Ergebnis gar nicht gefallen hat obwohl es nen recht gutes Studio in der Schweiz gewesen ist, zumindest den Referenzen nach zu urteilen und welche Tracks gemastert wurden.

Ich habe mit raumakustischen Optimierungen und Messungen einen recht Linearen Frequenzgang erreicht welcher nur leichte Schwächen in der Nachhallzeit bei 40 Hz aufweist aber man lernt eben damit um zu gehen.

Gute Nacht :)

Dave
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben