JETZT ABER KONKRET!! AD/DA Wandler ADAT GESUCHT

  • Ersteller tagwohl
  • Erstellt am
tagwohl

tagwohl

Registriert
31.01.05
Beiträge
541
Reaktionen
0
Punkte
632
Nachdem ich wohl bei meinem letzten Thread nicht auf den Punkt gekommen bin!!! Hier:

SUCHE: PCI-KARTE + A/D [g=60]WAndler[/g] für 12++ Kanäle. Es können auch 2 [g=60]Wandler[/g] à 8 Spuren sein

HAb ich:
[p=231]MACKIE 1604 VLZ[/p]-PRO.. d.h. möglichst [g=60]WANDLER[/g] OHNE MIC-PRES.... die nehm ich vom mackie

PREISRegion: 1500 EURO für [g=60]Wandler[/g] & KARTE

Kommt in Frage:
-RME 9652 & 2x Behringer ADA8000 bzw. 2x [p=117]Alesis AI-3[/p]
-Motu 24I/0

Kommt nicht in Frage:
- Creamware & A16/Ultra
- Apogee (zu Teuer)
- Lavry (unbezahlbar)
- [p=205]RME MUltiface[/p].. zu teuer für 2x



Feststellung:
MOTU 24 I/O soll nicht so doll klingen


GIBTS WAS DAS ICH NOCH NCIHT WEISS, in der PREISREGION?

Was ich auch absolut nicht verstehe:

Weapon_x u.a. aufm netz, schwärmen immer von externen Clockern(z.B. dem BIG BEN)...

warum? warum wird der sound dadurch soviel besser?
 
ach ja.. die gearslutz seite hab ich schon abgeklappert..

die haben ja echt einen an der waffel.. ich soll mir nen otari RADARII besorgen..

diskutieren darüber, ob ein neve wirklich gut ist, oder nicht.. echt einen gewaltigen schaden die jungs..

klar.. ich bin krösus..
 
Also mit der RME liegst du goldrichtig, hab ich auch, reicht VÖLLIG...

Ob du nun die [g=60]Wandler[/g] von Behringer oder SMPRO nimmst, musst du entscheiden, viele sagen, der SMPRO wäre nen Tick besser...

Ich würde dir aber doch den Tip geben, mit den Mics direct in die [g=60]Wandler[/g] zu gehen, und somit alles möglichst unverfälscht in den Rechner zu bekommen und das Pult nur zum abhören nehmen.

Gruss Tyler
 
Da auch ich nicht Krösus bin und mit irgendwas muss man ja schließlich anfangen, habe ich mit die ADA8000 gekauft. 2 Stück kann ich mein eigenen nennen gekoppelt mit 2 Terratex EWS88MT. Also wirklich ein sehr günstiges Equipment und bin aber dennoch sehr zufrieden. Sicher, es geht immer besser. Mir reicht es vorerst. Wenn ich überlege, meine ersten Aufnahmen habe ich mit einem 4 Spur Multitracker auf normaler Kassette gemacht!

Um Dir Deine Entscheidung etwas zu erleichtern gibt es bei Amazona.de ein Verlgeichsttest verschiedener AD/DA [g=60]Wandler[/g] inkl. Hörbeispiele.

http://www.amazona.de/content/musictools/hardware/digitalrecording/anadig_wandler/test.htm

Vielleicht ist das ja interessant für Dich.
 
ok, da ich ja erwaehnt werde:

ich wuerde versuchen, wenns irgendwie geht, die alternativen loesungen zu vermeiden und auf rme+multiface setzten. ok, das ist eine stange geld, ich weiss, ich bin auch nicht kroesus und habe irre geschluckt und dann eben erbittert gespart.

rentiert sich, die qualitaet ist wirklich gut, und gehobener semi profi bereich. natuerlich an radar oder die neuen lynx kommt rme nicht ran, aber dafuer muss man dann auch wesentlich mehr zahlen (der lynx [g=60]wandler[/g] aurora mit 16 i/o liegt bei ca 3200 - ist das aber wert, habs die erste demo unit gehoert :0).

die ada von behringer sind nicht schlecht, wuerde ich aber dennoch immer nur als uebergang sehen, und da die ja nicht umsonst sind, frag ich mich obs da nicht sinnvoller ist, gleich zu sparen und dann etwas mit hand und fuss zu kaufen.
wer jetzt gleich und jetzt sofort die wanlder braucht - go behringer.

zum clocken:
clocken ist, sobald man mehrere digitale [g=60]wandler[/g] (mehr als 2) ([g=60]wandler[/g], effektgeraete, speicher/abspielmedien) im verbund betreibt ein *muss*, da die sync genauigkeit und der jitter eben party machen gehen und das ganze richtig uebel klingt.

ob nun clocken erstmal den sound verbessert, lasse ich offen fuer diskussionen (ich gehoere zum lager die behaupten das gute [g=60]wandler[/g] von einer guten extrenen clock stark profitieren) andere behaupten das sich klanglich kaum was tut, dafuer aber die sync und sample genauigkeit gegeben ist.
gluecklicherweise sind sich aber alle einig, dass es nicht unbedingt der big ben sein muss. die kleinen nanoclocks von rosendahl (hallo nach muenchen !!!:)) sind nett, sehen toll aus (lol) und tun das was man von clocks erwartet. clocken. kosten nur die haelfte wie der apogee big ben, haben dafuer aber nicht den zusaetzlichen [g=60]wandler[/g] :(.
http://www.rosendahl-studiotechnik.de/nanoclocks.html

aber -
wer *nur* zwei multifaces benuetzt und ansonsten keinerlei wandlung im signal weg hat, braucht nicht unbedingt eine externe clock, die rme eigenen sind gut genug, und man kann das clocking ueber die wc out/ins und dem internen sync kabel erreichen. einfach, simpel ausreichend.
wie gesagt, clocken ist dann ein thema wenn zB digitale effektgeraete, dat und cd-brenner (zB masterlink) verschiedene [g=60]wandler[/g] (verschiedener herrsteller) etc zusammen im verbund betrieben werden muessen/ sollen.
dafuer kann man clocking und co vergessen.
 
Hi,
hier kommt meine Empfehlung:

Karte: RME Hammerfall Digi 9636 für 319 EUR
Erster [g=60]Wandler[/g]: Alesis Ai3 für 244 EUR
Zweiter [g=60]Wandler[/g]: RME ADI-8 PRO 850 EUR (guckst Du HIER) :D
----------------------
macht zusammen: 1413 EUR

Dann hast du erstens einen Top-[g=60]Wandler[/g] für die wichtigen Dinge, wie Vocals mit im Programm und außerdem noch 87 EUR übrig, um Dir ein paar nette Kabel zu kaufen. :D

LG

P.S. Die 850 EUR sind das heutige Osterangebot an Dich! Außerdem übernehme ich die Transportkosten und gebe Dir insgesammt 4 [g=131]ADAT[/g]-Toslinkkabel (2 m) dabei.
 
Hi,

mich würde mal interessieren was in dem bei oson angepriesenen Test die Werte THD % und Intermodulation % bedeuten, denn da hat Behringer fast 5-7 mal höhere Werte als die anderen Kandidaten, sind das wichtige Bereiche?
 
ich bin eine gearslut und ja mich interessiert auch ob neve besser klingt als pro tools :D

im übrigen sind diese leute bei gearslutz halt ziemliche freaks, wenn ihr euch produktionen von denen reinzieht, das sind produktionen die du auf majorlabels vertreiben kannst. und deswegen interessieren die sich auch für benchmark, weiß oder lavry [g=60]wandler[/g].

ich habe folgende empfehlungen:

variante a, die wahrscheinlich professionellste:

2 x mal lynx 2 c aus usa bestellen, macht dich insgesamt 1800 euro, dann hast du 16 ins 16 outs in apogee qualität. rme ist ein witz dagegen.

2. vorschlag:
2 x i88x zusammen 1600 euro, dann hast du 4 sehr gute pres, und realtiv gute [g=60]wandler[/g] die würde ich sagen so gut sind wie rme adi [g=60]wandler[/g].

bei beiden vorschlägen brauchst du kein interface mehr, weil die lynx eine pci karte ist, und das i88x über firewire läuft, du kannst es aber auch als standalone nutzen.

bei beiden lösungen würde ich sagen, dass du danach keine weiteren [g=60]wandler[/g] mehr brauchst, weil die schon auf hohem niveau sind.
wie gesagt die lynx ist höchstprofessionell und die beliebteste karty in gearslutz, ich hab sie selber und bin mit der wandlung sehr glücklich.
 
@malek

hmm, lynx hört sich ja auch ganz nett an... wo hast hast du denn deine gekauft? Aus den USA bestellen ist das nicht etwas kompliziert?

LG
 
uuuuppps

sorry,

mir fällt ein eine lynx 2 c hat 6 ins, 2 outs

2 mal das ganze macht 12 ins, 4 outs...

also da bleibt wohl nur noch das i88x

bestellung aus usa ist null problem
 
und WO bestellst du?
 
Zum Clocken :
Ich weiss nicht mal genau was das ist, will es auch gar nicht wissen, da ich es nicht brauche.
[p=167]RME HDSP 9652[/p] + 3 x Behringer ADA8000

24 Kanäle kann ich problemlos gleichzeitig recorden mit ner 8 MB Cache / 7200 rps Platte

Und das nicht nur wenige Sekunden :D
 
@malek,

slutz unite !!! :D

@all
zu rme nochmal : die qualitaet ist gut - dazu stehe ich und ich denke das fuer 90% der leute hier (die nicht planen momentan bei emi/universal zu releasen) rme lange ausreicht.

aber leider muss ich in punkt sound malek recht geben - die lynx sachen sind sehr gut, fraglich ist, ob dass zB fuer ein project studio ueberhaupt finanziell rentabel ist.
denn leider wissen die meisten leute die dort potentiell aufnehmen sollen/wollen ja nochnichtmal was [g=60]wandler[/g] sind :(. folglich ist das kaum ein wirkliches argument - dafuer aber die tischtennisplatte :eek:
 
zum thema clock kann ich auch berichten,

dass ich mal eine emu 1820m über einen yamaha aw4416 geclockt habe, und der unterschied war deutlich hörbar.

ich möchte damit nciht sagen besser oder schlechter (ich fand besser :D) aber damit möchte ich sagen, dass die [g=151]wordclock[/g] doch einen sehr entscheidenen einfluß auf die [g=60]wandler[/g] hat.
 
Moin,
manmanman.. @WEAPON_X und Malek... fragt doch erstmal was Tagwohl überhaupt mit den Wandlern anstellen möchte :D
Ein 0815 Synthesizer mit er Lynx aufzunehmen, bringt genauso wenig wie nen Fiat Panda mit nen Ferrari Motor zu tunen :D

Zum Thema RME... da kenne ich kaum jemanden der wirklich sagen würde, das die Karten schlecht klingen. Zumal er auch zuerst einmal auf die Qualität der [g=60]Wandler[/g] ankommt. Die Alesis AI3 sind ok, für den Preis sicherlich das Beste was man bekommen kann.
1 RME Hammerfall LE 9632 = ca. 300 Euro
2 Alesis AI3 [g=131]ADAT[/g] (16 I/O) = ca. 500 Euro
insgesamt 800 Euro!

Na wenn das mal nicht reicht weiß ich´s auch nicht ;)

Ich will diese ziemlich geile gearslut Diskussion ja ungerne stören, aber Leute bleibt mal auf dem Boden der Tatasachen und macht lieber schön Urlaub am Strand für das gesparte Geld :lol:
 
sag ich doch :p sag ich doch :p
bouncy.gif


er hat angefangen :p
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben