Mikro Positionierung

• Ersteller Gel Mitglieder 13896
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 13896

Guest
Habe eine Frage die bestimmt hier schon in epischer Breite besprochen wurde- ich finde aber keine passenden Beiträge hier.

Habe mir endlich mal ein Großmembran Kond. Mikro zugelegt ( Rhode NT1-A)
und habe nun eine Frage zur Positionierung.

Ich will damit nur Gesang aufnehmen. Der eine hängt es Kopfüber in die Spinne - der nächste wieder nicht.

Sollte es leicht angewinkelt sein - oder parallel zum Sänger ?

Bin für jeden Tip dankbar. Meine Sängerin hat irgendwie keine Geduld das mit mir auszuprobieren :-(

Habe bisher immer nur mit Drum Mikro oder einem Shure SM58 gearbeitet, da war das alles klar für mich...

Merci an alle !

kopfüber war früher für die röhrenmics, sonst hat des keinen effekt, als solches.

es wirkt sich nur uU insofern aus, als der sänger/die sängerin manchmal den kopf richtiger hält, wenn das mic upside down hängt.

Bin für jeden Tip dankbar. Meine Sängerin hat irgendwie keine Geduld das mit mir auszuprobieren

wie macht will sie es dann in einem studio machen? da werden ja auch des öfteren verschiedene mics ausprobiert um zu sehen, welches am besten passt... schmollen und nach hause gehen?

kopfüber hat so an sich kaum einen
effekt als das bereits erwähnte.

viel wichtiger ist wie ich finde ich ob das mikro in mundhöhe,
etwas drüber oder etwas drunter ist,
einfach mal herumexperimentieren.

mfg
Torn

Merci !

ja - das mit dem gestrecktem Hals habe ich auch schon gehört.

Sängerinnen sind alles Zicken und Diven ;-)

wenn ich das nicht Semi-Prof machen wollte, würde ich mit eine Studio Sängerin mieten

also... das kopfüber hängen des Mirofons gibt eigentlich keinen Effekt, außer dass man damit Platz spart und zum Beispiel man sich vor dem Mikro herumtoben kann, ohne damit irgendwas kaputtgeht.
Quelle: www.cubeaudio.de/podcast

:p

Beim Röhrenmikro wegen der Wärmeableitung wäre es besser kopfüber. Aber vor die Sängerin.

Danke an alle - das hilft mir schon mal weiter - den Rest werde ich dann mit einer gefesselten Sängerin ausprobieren :)

Also ich schwöre auf kopfüber...
Alles was ich bisher aufgestellt hab einsingen lassen war schlechter als hängend.
Ohne Witz. Ist echt erschreckend...
Und das Sängerinnen Diven sind: das kann ich nur unterschreiben.

cool - und danke !!! und das mit der Position werde ich testen.... *selber* ;-)

Und das Sängerinnen Diven sind: das kann ich nur unterschreiben.

ich arbeit da hauptsächlich mit guten bekannt, mit denen ich auch viele gemeinsame auftritte habe.

die wissen schon, wann sie das mowl aufreissen dürfen und wann nicht :-D

"haben ein Gewehr und dann schiessen - sagte meine Oma immer ;-)

oder die Sängerin kopfüber aufhängen???

Eigentlich kommt´s ja daher das man freie Sicht auf das Notenblatt hat.