Mikro - Laptop

  • Ersteller ShortTermEffect
  • Erstellt am
S

ShortTermEffect

Registriert
28.12.05
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hi an alle!

Bin ganz neu und muss gleich vorweg schicken, dass ich mich mit Technik und Computern überhaupt nicht auskenne, deshalb bitte - falls ihr mir antwortet - die Antwort in einfachstmögliche Worte fassen :)

Meine Frage ist ganz einfach: Ich habe ein [g=116]Mikrofon[/g], ich habe einen Laptop - wie bekomme ich die Musik bestmöglich (und kostengünstigst) übers Mikro auf den Laptop? (Ich brauche keine absolut tolle Qualität, das ganze soll erst einmal für mich und vielleicht noch ein paar andere Leute sein.)
Mein Problem ist das, dass ich das Mikro zwar an den Laptop (ja, direkt - soll man nicht machen, ich weiß...) anstecken kann und ich die Musik am Laptop auch hören kann, allerdings wird das ganze furchtbar leise (wir haben es auch mit einem Raummikro versucht). Alle Regler höherstellen usw. haben wir erfolglos versucht, die Lautstärke erreicht nie die gleiche Stärke, wie wenn ich z.B. auf meinem Minidisk-Player aufnehme (ich würde ja am MD-Player aufnehmen, allerdings kann ich die Musik nicht auf den PC auschecken, wegen irgendeinem Schutz, der das verhindert).

Was ich will ist Lautstärke. Ich will mit meiner Gitarre spielen, gleichzeitig singen (möglicherweise irgendwann auch andere Spuren drüberlegen, aber da weiß ich schon, wie ich das anstelle) und ich will haben, dass das ganze LAUT wird. Nicht übermäßig laut, aber hörbar wär schon mal ein Anfang.

Was brauche ich dazu?


Danke im Vorraus :)
 
Bin mir nicht sicher, aber das hört sich so an als ob der Mikro-Eingang deiner SOundkarte schlicht und ergreifend nicht ordentlich verstärken würde, da müsstest du also evtl mal ausprobieren ob ein Mic-Preamp was hilft.


Hast du ein PC oder ein Musikmikrofon?
 
..ja, brauchst du wohl einen einfachen Mikropreamp ..da reichen günstige wie Behringer Mic100 oder Mininic 800 vollkommen aus...kosten so um die 39€

Gruß

tkay
 
Hallo hier im forum erstmal =)

mal kann pauschal sagen, das du zum aufnehmen:
nen Programm (Cubase etc.)
nen Mic (für gitarre kleinmembran, für gesang besser nen Großmembran)
und dann (falls du nen Kondensatormic hast) nen preamp
und ne Soundkarte, oder nen Audio-interface


da stellt dich natürlich die frage, ob du irgendwas davon hast (du hast ein mic genannt, aber ich weiß nicht welches),
und jenachdam wieviel du investiren möchtest.
was ist so deine Finanzielle schmerzgrenze?

gruß
martin
 
Ich hatte das Mikro nur ausgeborgt, war aber glaub ich ein Philips SBC irgendwas Mikro. Und wir habens auch mit einem billigen Noname-Mikro versucht. (Wie gesagt, ich plane nichts großes.)

Hmmm, Schmerzgrenze.
Es kommt halt drauf an, was ich definitiv alles brauche (und ob sich z.B. mehrere Funktionen in einem Gerät verwirklichen lassen - Preamp und Soundkarte vielleicht - obwohl ich nicht einmal weiß, ob ich eine neue Soundkarte brauchen würde... solche Dinge für den Laptop sind ja nicht grade billig, glaub ich).
Ich sag jetzt mal: unter 200 Euro wegzukommen wär schön. Je weiter drunter, desto schöner ;)
 
Die Rätsels Lösung: HIER
Dieses Kondenser-Mic gibts mit USB. Das heisst für dich: Keinen Preamp, Kein weiteres Mic. Plug n Play. Amen :D

Gruß gfmo
 
@gfmo

Sicher, dass das funktioniert? Das wär ja großartig :))
 
Hmm... aber wenn du wirklich nichts Großes willst dann brauchst du imho auch kein 100 Euro-Mikro + Preamp. Ich mein - für halbwegs seriöses Arbeiten ist das der untere Rand.

Aber wenn du quasi nur Ideen aufschnappen willst oder mal ab und zu hier und da bloß ne Melodie verewigen und keine richtigen Ansprüche hast müssten es ja auch die ultrabilligst-Dinger tun.


Schau dir mal von der Firma Fame oder Behringer dann die Mikros an.
Da kommst du mit Preamp wahrscheinlich im zweistelligen Bereich weg.

Aber dann komm nich wieder und erzähl dass dir das zu schlecht wär... lass dir die Klangquali davon dann vom Verkäufer mal demonstrieren, wenn der seriös ist macht der das ^^
 
Ich habe damals auch mal mit meinem Notebook aufgenommen
Ohne Preamp , ohne besonderes Mic.
und muss sagen Laut genug wirds auch so!


Wenn du es noch nicht getan hast, den MicBoost aktivieren.

Wo du das Sbc von Phillips erwähnst, damit hab ich mit Gitarren aufnahmen gemacht
und finds nicht all zu schlecht.

wollt ich nur loswerden:)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
757
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben