Mikro für Gitarre und Gesang im No-Budget Segment

  • Ersteller spacyfreak
  • Erstellt am
Das Sennheiser MK4, das Bluebird etc. sind die hörbar besseren Mikros und auch nicht teurer. Um U 87 etc. geht es gar nicht. Sondern um die Qualität der Mittel-/Einsteigerklasse.
 
Yo ich wills auch garnicht "schönreden", denke aber mit dem C214 jetzt keinen "totalen Fehlkauf" gemacht zu haben. Ist halt alles relativ.
Hätt ich das Sennheiser MK4 genommen wirds auch Leute geben die sagen "ah, das ist Schrott, da hätt ich eher das Audiotechnica Schlagmichtot genommen, das ist luftiger und macht ein schönes Bein..".
 
Das hat nichts mit relativ und Geschmack zu tun. Das kann man hören. Aber jeder ist seines Glückes Schmied!
 
Vielleicht fahr ich nochmal zum Händler die Tage und hol mir das Sennheiser MK4 und vergleiche direkt daheim in meiner DAW, habe noch Rücktausch-Recht...

Die Aufnahmen die ich bisher mit dem AKG C214 testweise gemacht habe finde ich aber ok für meinen laienhaften Geschmack, bzw. mehr als ausreichend "gut".
Diverse "Test Berichte" und Youtube Vergleiche brachten mich auch nicht grade zur Erleuchtung, in dem Preis-Segment wäre das AKC C214 eher einer der "schlechteren" Kandidaten, das Mikro wird eher durchgängig gelobt. Woran soll man sich als Laie da halten?

Ich denke bei Mikrophonen und Abhöre kann man nur die Produkte direkt in seiner eigenen Umgebung in Ruhe vergleichen, im Laden ist das viel zu hektisch, und 5 Modelle zum Testen daheim zu haben ist auch eher die Ausnahme, wenn man das nicht grade professionell macht.


Danke jedenfalls für den ehrlichen Input, ich weiss das zu schätzen.
 
Hier noch Hörbeispiele - Vergleich AKG C214 mit Sennheiser MK4.
Preislich liegen beide fast gleichauf, mit Spinne kommt das Sennheiser ca. 40€ teurer.

Ob die klanglichen Unterschiede so gravierend sind... für mich SCHWER zu beurteilen.
Rein subjektiv scheint das AKG irgendeine schmalbandige Höhen-Frequenz sowie den Bassbereich etwas stärker zu betonen als das Sennheiser.
Beide erscheinen mir "gut", das Sennheiser wirkt für mich nach 10maligem Anhören mit gutem Kopfhörer eine Spur "natürlicher und transparenter"?
Grübel.

Was klingt nun besser eurer Meinung nach bei den Hörbeispielen?

SENNHEISER MK4 Hörbeispiele
https://www.thomann.de/de/sennheiser_mk4.htm?art_id=162583&gclid=CLCLtMnA0rECFUcv3wodQXMA-g

AKG C214 Hörbeispiele
https://www.thomann.de/de/akg_c214.htm
 
Na das MK4 "poppiger" klingt müsstest du jetzt aber deutlich hören. (Liegt an der Peaks in den höheren Frequenzen).
Heisst aber nicht dass das AKG schlechter ist.

Wie kommst du denn auf besser und schlechter? Beides sind gute Miks. Welcher Klang dir gefällt ist doch die Frage und mit welchem du besser zurechtkommst.
Wenn du keinen Unterschied hörst, dann ist doch latte ;)
 
Kurzum - das SENNHEISER MK4 hat bei mir "gewonnen".
Im direkten Vergleich klingt es einfach "natürlicher, transparenter" gegenüber dem AKG C214, zumindest bei meinen einfachen Aufnahmetests.
Allerdings scheint es einen etwas geringeren Ausgangspegel zu haben als das AKG sodass ich am Presonus TubePre den Gain etwas höher stellen muss, was das Rauschen ein klein wenig erhöht, dies ist jedoch im Gesamtkontext für mich vernachlässigbar.

Die eigentliche Aufnahme mit dem Sennheiser MK4 dann klingt allerdings selbst für meine laienhaften Ohren schon deutlich "klarer, transparenter, angenehmer", ich muss hier Artcore Recht geben - das Sennheiser passt einfach besser zu dem was ich mir vorstelle. DANKE FÜR DEN TIP!
 
Gern geschehen!
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
W
Antworten
42
Aufrufe
3K
latinumbavariae
L
popsta
Antworten
0
Aufrufe
4K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben