Mikro + Aufnahmekabine - Anschaffung

  • Ersteller kenta_fullhd
  • Erstellt am
K

kenta_fullhd

Registriert
10.07.11
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
29
Hallo,

bin neu im Forum und habe vor mir ein kleines Homestudio einzurichten.

Ich habe mir das Rode NTK mikro ausgesucht und eine externe Soundkarte, terratec dmx 6fire usb.
dazu habe ich ein Mischpult von Behringer, xenyx1002fx.

Ich nehme alles mit Qubase auf.

Die genannten Geräte habe ich mir deswegen ausgesucht, weil wir die auch im unseren Studio stehen haben und es echt sehr gut klingt.

Ich will mir auch eine kleine Aufnahmekabine bauen, ca 1.50 lang und breit. Ich habe leider keine Ahnung von der Akustik. In unserem Studio ist der komplette raum voll mit Dämmplatten. Ich habe aber gehört, dass dies nicht ganz optimal sei und meine Kabine wird ja deutlich kleiner,

Ich mache deutschen Rap und brauche gutes Equipment und eine Aufnahmekabine um Vocals aufzunehmen.

Wäre echt hilfreich, wenn mir jemand was zu dem Equipment und zum Bau dieser Aufnahmekabinde tipps geben könnte.


Link zum Mic:




Vielen dank im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In unserem Studio ist der komplette raum voll mit Dämmplatten.

was für dämmplatten?



Ich habe aber gehört, dass dies nicht ganz optimal sei und meine Kabine wird ja deutlich kleiner,

stimmt...der raum ist totgedämmt...
ist aber nicht schlimm...meiner ist es auch :) kann nicht mehr ohne...


Wäre echt hilfreich, wenn mir jemand was zu dem Equipment und zum Bau dieser Aufnahmekabinde tipps geben könnte.

Existiert denn schon ein Raum?
Oder baust du eine Kabine in einen existierenden Raum?
 
In unserem Studio haben wir schaumstoffmatten, will die auch benutzen da wir noch reichlich übrig haben.

Also ich will mir eigentlich eine Kabine, in meinem Zimmer bauen.
 
was heißt denn schaumstoffmatten???^^
 
kann irgendjemand helfen?
 
Vergiss das Zeugs.
Das ist ok, wenn man Gehäuseteile - an Rechner zb - am Flattern und Scheppern und Dröhnen hindern will.