Mikro + Aufnahmekabine - Anschaffung

  • Ersteller kenta_fullhd
  • Erstellt am
K

kenta_fullhd

Registriert
10.07.11
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
29
Hallo,

bin neu im Forum und habe vor mir ein kleines Homestudio einzurichten.

Ich habe mir das Rode NTK mikro ausgesucht und eine externe Soundkarte, terratec dmx 6fire usb.
dazu habe ich ein Mischpult von Behringer, xenyx1002fx.

Ich nehme alles mit Qubase auf.

Die genannten Geräte habe ich mir deswegen ausgesucht, weil wir die auch im unseren Studio stehen haben und es echt sehr gut klingt.

Ich will mir auch eine kleine Aufnahmekabine bauen, ca 1.50 lang und breit. Ich habe leider keine Ahnung von der Akustik. In unserem Studio ist der komplette raum voll mit Dämmplatten. Ich habe aber gehört, dass dies nicht ganz optimal sei und meine Kabine wird ja deutlich kleiner,

Ich mache deutschen Rap und brauche gutes Equipment und eine Aufnahmekabine um Vocals aufzunehmen.

Wäre echt hilfreich, wenn mir jemand was zu dem Equipment und zum Bau dieser Aufnahmekabinde tipps geben könnte.


Link zum Mic:




Vielen dank im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In unserem Studio ist der komplette raum voll mit Dämmplatten.

was für dämmplatten?



Ich habe aber gehört, dass dies nicht ganz optimal sei und meine Kabine wird ja deutlich kleiner,

stimmt...der raum ist totgedämmt...
ist aber nicht schlimm...meiner ist es auch :) kann nicht mehr ohne...


Wäre echt hilfreich, wenn mir jemand was zu dem Equipment und zum Bau dieser Aufnahmekabinde tipps geben könnte.

Existiert denn schon ein Raum?
Oder baust du eine Kabine in einen existierenden Raum?
 
In unserem Studio haben wir schaumstoffmatten, will die auch benutzen da wir noch reichlich übrig haben.

Also ich will mir eigentlich eine Kabine, in meinem Zimmer bauen.
 
was heißt denn schaumstoffmatten???^^
 
kann irgendjemand helfen?
 
Vergiss das Zeugs.
Das ist ok, wenn man Gehäuseteile - an Rechner zb - am Flattern und Scheppern und Dröhnen hindern will.
Aber nur ganz begrenzt, wenn man akustische Verbesserungen im Raum oder Kabine erreichen will.

PS:
Und ja, falls Du auf die Idee kommen solltest, dass ja alle möglichen Leute erzählen, das man solche Plastikeierkartons braucht: Die haben alle keine Ahnung... :D
 
Also für die kleine Kabine braucht man definitiv dickere!

15cm(besser mehr!) Basotect ist Minimum...


um eine Entkoppelung vom Rest des Raumes zu gewährleisten benötigst du eine Entkoppelung der Kabine vom gesamten Raum.
Da würde sich eine Konstruktion aus zwei Kabinen ineinander anbieten aus Holz...deren Zwischenräume mit Rockwool gefüllt ist...

Die innere Kabine müsste von der äusseren am Boden entkoppelt werden...jedoch bin ich da grad überfragt was sich da anbieten würde... Gummi? Schaumstoff?

Probleme dabei gäbe es bezüglich der Tür... da müsste man eventuell mit zwei Türen arbeiten, die in die jeweilige Holzkonstruktion eingebaut ist... für eine Sichtscheibe würde man auch zweimal Glas benötigen.

Eine einwandige Kabine würde keine Körperschalldämmung gewährleisten, was du aber benötigst, wenn innerhalb des Raumes Monitore laufen etc.



Eventuell wäre es aber sinnvoller mit Stellwänden zu arbeiten...habe ich auch gerade realisiert und klingt klasse...bringt nur leider keine Dämmung zu anderen Schallsignalen...
 
Ah okey, was sollte dich deiner meinung nach sonst machen? vielleicht schaumstoffmatten an der wand anbringen? oder vllt so eine box basteln die so ähnlich aussieht wie ne offene telefonzelle ums mic? Geht ja auch darum, dass ich nicht mit zu viel hall aufnehme, sondern ein warmes, gut klingendes signal hinbekomme.
 
m4d3rain, also mit stellwänden meinst du jetzt nicht ganz so hohe holzplatten mit schaummstoffmatten drauf? halt zum begehen aber nicht komplett verschlossen?
 
nein...eine rahmenkonstruktion mit rockwool drin...:)
umspannt mit folie und dann mit stoff :)
 
kann man so etwas selber basteln oder weisst du wo man sowas günstig kriegt?
 
würdsch selbst bauen...

guck mal im akustik bereich...da gibts iwo photos von solchen wänden ;)
 
was sagt ihr zum mikro und zur soundkarte?


ich denke ich werde mir so ne telefonzellen artige halterung für die wand bauen, sozusagen ein wandschrank ohne boden
 
Wäre eventuell basotect an der wand angebracht ne bessere alternative?
 
Nein.
eine Alternative wäre, den Raum auszumessen und zu schauen, wo und ob man was machen muss.
Irgendwo planlos irgendwelches Zeugs hinpappen macht mehr kaputt als gut, positive Ergebnisse sind bei so einem Vorgehen weitestgehend Glücksache.
 
habe mir gedacht, die basotect matten in die ecke zu hängen, das mic davor aber richtung raum recorden. damit der hall nicht von hinten in das mic rein hallt
 
-------------------------------
; 1.50m
;
;
;1.50m
;
;>>>>>richtung
; in die reingerappt wird
;-----------------------------
1.50m

rechts befindet sich die wand und die gezeichnetetn linien sind voll mit basotec matten.
sind alles stellwände drumhereum
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben