Mike Exeter: Toms mikrofonieren

  • Ersteller diagnostix
  • Erstellt am
Die Idee klingt sehr cool. So benötigt man nur einen Kanal am Mischpult und hat trotzdem oben und unten Signal. Die Phase direkt im XLR-Kabel zu drehen ist relativ easy. Du vertauschst einfach Kontakt 2/3 miteinander. Muss man bestimmt auch nicht löten, sowas gibt's bestimmt schon fertig konfektioniert.

Die einzige Sorge, die ich hätte, wäre, dass ich die Lautstärke von oben und unten nicht mehr separat regeln könnte. Ich gehe davon aus, dass mir das Resonanzfell dann zu laut wäre, was aber eigentlich gar nicht so schlimm wäre. Das kriegt man mit nem leichten EQ bestimmt gut gebogen.

Ich probiere das mal aus.
 
Ich gehe davon aus, dass mir das Resonanzfell dann zu laut wäre, was aber eigentlich gar nicht so schlimm wäre. Das kriegt man mit nem leichten EQ bestimmt gut gebogen.

Oder Mic weiter weg, dann aber 4x die Entfernung des anderen Mics.
 
Seine Erklärung dass durch diese Methode weniger Umgebungsgeräsuche aufgenommen werden, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Schließlich kommt ja z.B. der Sound der Becken viel später beim unteren Mikro an. Wenn man da die Phase dreht, passiert rein gar nichts, da es einen zeitlichen Versatz gibt.

Sonst hätte man ja bei der Snare auch nie mit sowas zu kämpfen, denn da ist Top+Bottom Mikro der Standard.

Anonsten hab ich noch nie das Verlangen verspürt ein Tom von unten abzunehmen. Ich komme mit den e604 am Schlagfell sehr gut klar.
 
Interessant… habe ich noch nie probiert. Habe im Standard gerne Sennheiser MD 441 oder 421. wenn es was jazziges ist, dann nehme ich gerne U89 (und weise den Drummer freundlich darauf hin :))
Aber das werde ich mal probieren…
 
Habe ich auch schon ausprobiert: Fand ich nie cool. Der Bottomklang ist meist gar nicht schön, es kommen mehr Becken mit drauf.
 
Anonsten hab ich noch nie das Verlangen verspürt ein Tom von unten abzunehmen. Ich komme mit den e604 am Schlagfell sehr gut klar.
Ja, ich habe auch nochmal ein bißchen nachgedacht und fand das bisher, wenn ich's denn mal in den Kopf bekommen habe, nie wirklich gut. Ein Audix D2 oder D4 von oben tut eigentlich alles, was man braucht. Und ich habe noch nie das Gefühl gehabt, ich bräuchte bei den Toms mehr Low-End (was ja de facto der einzige sinnvolle Grund wäre, um die Toms auch von unten abzunehmen).
 
die Toms von unten aufzunehmen ist ein alter Hut, und nix neues. Dafür muss man aber die Toms penibel stimmen, was leider nicht alle Drummer und Tonis befolgen. Für mich war es neu, dass Mike zwei Mikrofone über ein Kabel summiert, und dass die Methode angeblich den bleed reduziert. Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Ich hab einmal versucht zwei Toms über einen kleinen Mischpult auf ein Ausgang zu führen und das klang fürchtbar und vor allem phasig. Egal… aber das mit summieren über ein Kabel werde ich schon ausprobieren.
 
Das macht keinen Unterschied, ob Du im Mischer summierst oder im Kabel.Man hat das früher (un-)gerne gemacht, um Kanäle zu sparen.Die bekannteste Anwendung dürfte das sogenannte Straus Paket sein. Der Toningenieur Straus wollte gerne ein Polarpattern für Flügelaufnahmen haben, das zwischen Kugel und Niere liegt. Kurzerhand hat er die beiden Mics (KMN´83 und KM84) miteinander vertaped und sie miteinander verbunden, was elektrisch übrigens gar nicht so super ist. Heute kann man das mit genügend Mischpulteingängen nachträglich machen... Von Schoeps gibt es dazu sogar das patentierte Polarflex, mit dem manch nachträglich frequenzselektiv verschiedene Polarpattern bauen kann...
Dazu gibt es heute die breite Niere MK 21 und die offene Niere MK 22...
 
Die Idee klingt sehr cool. So benötigt man nur einen Kanal am Mischpult und hat trotzdem oben und unten Signal. Die Phase direkt im XLR-Kabel zu drehen ist relativ easy. Du vertauschst einfach Kontakt 2/3 miteinander. Muss man bestimmt auch nicht löten, sowas gibt's bestimmt schon fertig konfektioniert.

Die einzige Sorge, die ich hätte, wäre, dass ich die Lautstärke von oben und unten nicht mehr separat regeln könnte. Ich gehe davon aus, dass mir das Resonanzfell dann zu laut wäre, was aber eigentlich gar nicht so schlimm wäre. Das kriegt man mit nem leichten EQ bestimmt gut gebogen.

Ich probiere das mal aus.
Klemm noch nen log-drehpoti bei der 2ten line dazwischen, dann kannst du das Signal des 2ten mics immer nach belieben trimmen. Ja, ist elektrotechnisch nicht schön, das ist aber das XLR-Y Kabel auch schon nicht.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
montybunker
montybunker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben