Saurus
- Reaktionen
- 7.734
Ach doch! Ich war jetzt nur irritiert, weil Du schriebst, 100 für EIN Mic sei nicht viel und das t.bone nur die Hälfte kostet.Das t.bone sc140
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ach doch! Ich war jetzt nur irritiert, weil Du schriebst, 100 für EIN Mic sei nicht viel und das t.bone nur die Hälfte kostet.Das t.bone sc140
Natürlich kann man mit Kleinmmebrankondensatormikros auch Vocals aufnehmen. Da ist Stereo aber Blödsinn. Bei Instrumenten wie Gitarre oder Flügel steht die Ortung der Räunmlichkeit auch nicht im Vordergrund, sondern die komplette klangliche Erfassung. Ich habe auch schon das Cello mit zwei Kleinmembranern aufgenommen. Ein guter Tipp ist in meinen Ohren das Line Audio CM3, das man durchaus auch für Vocals nehmen kann. Außerhalb des Einsteigerbereichs hast du noch viel mehr Möglichkeiten.
gesang stereo aufnehmen ist nicht blödsinn, das mach ich generell bei klassischem gesang. die cm3 funktionieren dabei ziemlich gut (selbst getestet als stütze bei klassischem alt in kombination mit 2 x gefell m70 am flügel und 2x om1 als hauptmikrofonierung).
War hier irgendwo von klassischen Aufnahmen die Rede?
gesang stereo aufnehmen ist nicht blödsinn, das mach ich generell bei klassischem gesang. die cm3 funktionieren dabei ziemlich gut (selbst getestet als stütze bei klassischem alt in kombination mit 2 x gefell m70 am flügel und 2x om1 als hauptmikrofonierung).
ja, in diesem Punkt war ich zu pauschal. Natürlich wird das auch in Rundfunk-Sendern gemacht. zwei Usis (U87 im Abstand von ca.1m vor die Opernsängerin, und dann kann die rumkaspern soviel sie will. Sie ist immer drauf
Ich würd Deine Mics aber eher umgekehrt mikrofonieren. Die beiden OM1 als Pianoabnahme, und dann die beiden Edel-Gefells als Doppelmic, wie oben beschrieben. Den Raum kannst Du dann noch mit Hallplugin reindrehen. Wobei ein Phasenkorrigierer da m.E. sehr viel bringt. Z.B. AutoAlign von Melda Production .
PS: Der Abstand zur Opernsängerin ist eher 40-60cm, und dann 50-80cm auseinander. Das muss man sehen, wie es passt.