Mietrecht-Homerecordler

• Ersteller Freiheit
  • Erstellt am
F

Freiheit

Reaktionen
0
hallo miteinander, hallo forumsteilnehmer,

ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich denke, das es richtig für mich ist, als motivierter recordler.

leider weiß ich nicht genau, wo ich erste folgende frage unterbringe.

nach vieler google-suche habe ich bisher keine antwort gefunden.

ich suche eine mietwohnung, und weiß nicht wie ich auf den vermieter eingehen soll, bezüglich des ab und zu musik-heim-produzierens
(viel kann man ja mit kopfhörer machen, aber ab und zu will/muß man auch über monitore laut abhören).

soll oder "muß man gar" dem zukünftigen vermieter sagen, das man musiziert bzw. homerecording betreibt, wie sieht hier die mietrechtliche seite aus, etc.?

nicht das man nach der ersten (lauten) abmischung per boxen, die wohnungs-kündigung bekommt.

da gibt es noch das Grundgesetz, Artikel 2, Abs.1:
"(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt."

...nur das versteh ich nicht ganz, in bezug auf eine Mietwohnug/Mietvertrag und homerecording !

LG
Freiheit

Das "laut" abhören deiner Mixturen kann gerade in Mietwohnungen ein
Problem darstellen.

Zum einen gibt es in jeder Mietergemeinschaft eine Hausordnung in der dieser Passus mit Sicherheit niedergeschrieben ist.

Zum anderen gibt es wie soll es anders sein, die gesetzlche Grundlage
§ 11 LImSchG (Landesimissionsschutzgesetz).

Diese besagt, das die benutzung von Tongeräten in einer Lautstärke stattfinden muss die unbeteiligte Personen nicht erheblich belästigt.

Ich habe mir eine Wohnung an einer lauten Strasse in einem Haus mit hoher Fluktuation ausgesucht. Wenn sich tatsächlich mal jemand gestört fühlt, dann weiss ich der bleibt eh nicht lange.

Langfristiges Ziel ist der Umzug in eine ruhigere Wohnung in schönerer Gegend mit einer Raum-in-Raum Konstruktion.

Plan B: Homestudio auslagern. Würde mich aber nerven, wenn ich spontan mal was machen will und die laufenden Kosten wären erdrückend.

Früher bin ich nötigerweise auch mit der scheiss-drauf-dein-Ruhebedürfnis-schränkt-mich ebenso-ein Methode auch ganz gut gefahren. War nicht ganz konfliktfrei, aber es ging.

Für Musiker ist es eigentlich immer gut in Studentenviertel zu ziehen. Da stösst man am ehesten auf Akzeptanz ... im besten Fall auf Wohlwollen. Zudem lernt man da meist schneller Leute kennen.