Midispuren nehmen nichts auf

• Ersteller Ersteller kannnixwissen
  • Erstellt am Erstellt am
kannnixwissen

kannnixwissen

Reaktionen
0
Hallo,

schon seit ein paar Jahren arbeite ich mit Cubase 1.01. Jedoch bisher nur mit Audiospuren. Nachdem ich mich jetzt doch habe hinreissen lassen und das Native Minipaket mit B4 etc gekauft habe musste ich mich jetzt mit der Welt des Midis auseinandersetzen. Und plötzlich funzt garnix mehr. Ersteinmal gebe ich Euch meine Systeminfos, SB Audigy Soundkarte 3200 P4 mit 1024 Ram. USB [g=32]Midi[/g] STeinberg. Midieingabegerät is eine KOrg Karma.
Nachdem ich die Einstellungen wie beim Handbuch durchgeführt habe klickte ich auf ein [g=77]VST[/g] Instrument B4 wow cool. Auschlag bei der Midispur Instrument zu hören alles bestens...Ich dachte das ist ja einfach :-))
Von wegen ich drückte auf den Record Button gab mein Bestes und ließ die Orgel singen..aber...nichts aber auch garnichts. Ich stopte die Aufnahme und Cubase tat so als ob ich nix eingeben hätte, nun gut ich bin kein Virtuose aber so schlecht bin ich nu auch wieder nicht, daß es über [g=32]Midi[/g] nicht aufnimmt :-)

Scherz beiseite woran könnte das liegen alle Parameter sind wie im Handbuch beschrieben eingestellt. Seltsamer Weise lassen sich aber auch die Grundplugins nicht aufnehmen also diese AB1 oder LM7 also liegt es nicht an dem Nativepaket. Mir ist auch aufgefallen daß ich weder den Drumdeitor noch den Keyeditor öffnen kann hängt das damit vielleicht zusammen? Wie komme ich da jetzt raus..

Viele Grüße

Kannnixwissen

Hallo,

schau mal auf der linken Seite nach. Dort stelle mal "All [g=32]Midi[/g] Input" (oder nur dein [g=32]Midi[/g] Gerät, denn es sieht so aus als würden keine Mididaten ins Cubase geliefert werden). Eins drunter würde ich dann das Output auf die B4 legen ([g=32]MIDI[/g] OUT).

Nun ganz normal den Aufnahme-Knopf auf der [g=32]Midi[/g]-Spur drücken und dann aufnehmen wie eine Audio Spur.

Sollte so gehen.

Gruß
Skydl

Danke für die prompte Antwort... aber leider nein diese EInstellung ist ja schon im Handbuch beschrieben *gg* und da hab ich die Hausaufgaben gemacht.
All midiinputs und die B4 wie gesagt ich höre es ja ich kann spielen aber nicht aufnehmen, wenn ich die Einstellung nicht hätte dürfte ich ja eigentlich nix hören, oder?

Trotzdem Danke

Grüßle

KNW

den editor kannst du nur öffnen wenn ein event auf der midispur ist.
erzeuge mal ein event(doppelklick in die midispur) und setze ein paar töne. die solltest du dann hören können wenn du die spur abspielst.
wie alt ist denn cubase 1.1 - oder meinst du sx1?

ach ja, wird ein event erzeugt wenn du aufnimmst?

Natürlich SX *gg* *aneigenenkopfditsch*

So nun geht garnix mehr *lach*
Habe soeben mal eine komplette! Neuinstallation vorgenommen.

Habe auch die Native [g=77]Vst[/g] isntrumente gelöscht und noch nicht geladen. Jetzt krieg ich die Meldung beim Öffnen von Cubase das irgendwas mit einer Samplerate nicht stimmen könnte da auf ein externes Gerät zugegriffen wird...

Hab die Einstellungen wieder übernommen...und hab mal den AB1 genommen.. also weiterhin keine Eventaufnahme in der Midispur möglich.. Der AB1 ist aber zu hören :-?

Ich glaub ich gebs auf und knall mir mein Studio mit 100ten von Syths zu und spiels es live ein...

Ist zwar "etwas" teuerer aber welchen erfolgslosen Musiker jucken die Penunzen schon

Gegrüßt von

Multimillionär

KNW

da würde ich eher die audigy chassen ;-)
hatte ich auch zuerst. aber du hast so ne geile kiste als pc und dann die soundkarte?
bei mir gabs damit immer ärger mit den asiotreibern...

aber das hat wohl nix mit dem [g=32]midi[/g]-aufnahme-problem zu tun... :-?

Hi, der tonmanns hier.
Noch mal kurz nachgefragt:
Du hast den [g=32]MIDI[/g] In aktiviert und siehst, daß [g=32]MIDI[/g] ankommt.
Hast du im [g=32]MIDI[/g] out auch den geladenen Synth angewählt? In Deinem Fall A1
Ist der [g=32]MIDI[/g] Send Kanal der Einspieltastatur auf 1 gestellt?
Hast du den Record Button gedrückt, der rot leuchtet?
Wenn das alles nicht läuft, dann schalte beim Einspielsynth mal auf omnimode, dann sendet er auf allen Kanälen was.
Schau auch mal nach, ob alle MIDIports in Cubase aktiviert sind.
Mehr weiß ich auch nicht, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, daß es nicht funzt!
Gruß vom tonmanns

Hi,

also erstmal warum Audigy ZS? Hm also ich find die gut, sehr geringe [g=5]Latenz[/g] bei den AUfnahmen null rauschen [g=12]Asio[/g] funzt prächtig...

Zu Tonmanns: Ja hab alles genauso gemacht :-((
Deswegen versteh ich das ja net...

Aus diesem Grund habe ich jetzt mal mit Steinberg Kontakt aufgenommen vielleicht liegt der Fehler in Cubase bin mir sogar fast sicher.. denn ich war heute Mittag bei einem Bekannten der Logic hat und fast den selben PC wie ich da funzt es... ein weiterer Bekannter hat auch kein Problem in CUbase mit den Midispuren.. Bin ja mal gespannt ob man nach 3 1/2 Jahren noch irgendwelche Unterstützung von Steinberg erhält werde Euch informieren.

Grüßle

KNW

Nochmals kurz...
war heute Morgen anscheinend noch übernächtigt vom gestrigen GIg *gg*

Also nochmals während der Midspuraufnahme spiele ich und man hört das Instrument jedoch die SPur nimmt nichts auf...

Ich bin nochmals in mich gegangen könnte vielleicht doch die SOundkarte sein, daß die vielleicht die Impulse des [g=77]VST[/g] nicht an Cubase weitergibt, ach weiß ich, *grml*

Bin eben "KNW* *lach*

Hi,
wenn du das Instrument hörst, dann ist die Soundkarte doch in Ordnung.
Schau doch mal bei den [g=32]MIDI[/g] Filtern, ob du vielleicht zuviel rausfilterst.
Andere Frage: Hast du mit linkem und rechtem Locator einen angemessenen Bereich zur Aufnahme festgelegt, innerhalb dessen du aufnimmst. Num Pad 1 geht auf linken Locator. Von dort aus mußt du die Aufnahme starten.
Gruß vom tonmanns

Erstmal vielen Dank für die Mühe.

Juhuuuuuu endlich funzt es. kannnixwissen willkommen in der Welt vom [g=32]Midi[/g]. Nachdem ich die Registry nun auch gelöscht hatte, Soundkarte und cubase neu installiert habe gings plötzlich.. Weiß der Geier warum egal es funzt

Grüßle

KNW

und wieder einer dieser Fälle für "akte x"

es freut mich das du endlich midifiziert bist :-D

ps. ich hatte bei der audigy und danach auch mit der hoontech massive probs - deswegen mein hinweis

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben