Zwei Midispuren auf ein VSTi?

Kai-vD

Kai-vD

Reaktionen
58
Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Wie realisiere ich es, dass 2 Midispuren auf einen Klangerzeuger geroutet werden?
Mit einer Gruppenspur komme ich nicht weiter, mit "Spuren duplizieren" auch nicht und das Anlegen einer Dummy-Midispur scheint auch nicht zielführend.

Ich habe auf zwei Midispuren mit zwei verschiedene Arpeggiatoren, die beide den gleichen Klangerzeuger (eine Instanz, ein Patch) ansteuern sollen.

Ich habe so etwas noch nie gemacht, aber wäre es nicht möglich jeder MIDI Spur als Ausgang, also Ziel, das VST Instrument auf dem gleichen Midikanal zu geben?

Aber ich denke das hast du schon versucht, du schreibst ja....

mit "Spuren duplizieren" auch nicht

..ist ja im Sinne nichts anderes.

Keine Ahnung, sorry.

Habe ich auch gedacht, aber wenn ich das versuche, passiert folgendes: Obwohl ich mehrere Instanzen Omnisphere im Projekt habe, wird mir in der Auswahlliste nur jedes Instrument ein mal - mit dem unveränderten Namen - angezeigt.

Wenn ich z. B. im Projekt 3 Instrumentenspuren mit den Namen "Omni1", "Omni2", "Omni3" habe, tauchen diese Instanzen in der Auswahlliste der Midispur-Ausgangsoptionen nicht auf. Alles was auftaucht ist "Omnisphere". Wie kann ich da zielgerichtet routen?

Sicher, dass du drei Instrumentenspuren hast?

Oder eine Instrumentenspur Omnisphere und dann sowas wie Multiinstrument daraus?

Wie legst du ein Instrument an?

Ja, es sind einzelne Instrumentenspuren. Angelegt im Projektfenster, Spurbereich über rechte Maustaste "Instrumentenspur hinzufügen"...

Nicht als multitimbrale Spur konfiguriert, schon damit sich die einzelnen Omni-Instanzen von der Auslastung her über die CPU-Kerne verteilen.

Midi-Spuren haben vier Sendkanäle. Inklusive dem Ausgangsrouting kann man pro Midispur also 5 verschiedene Ziele ansteuern. Dafür muss man in den Midi-Sends über den Pfeil das Drop-Down-Menü öffnen.

Wenn du die Instrumenten-Spur auswählst zu welcher du eine Midi-Spur senden willst, dann markierst du am besten diese Instrumenten-Spur und wählst dann "neue MIDI-Spur hinzufügen". Die neu erstellte MIDI-Spur wird dann automatisch der ausgewählten Instrumenten-Spur zugewiesen.

Anhänge

• Midi-send.jpg
    Midi-send.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 210
Wäre es nicht einfach von Beginn an klassisch MIDI Spuren zu generieren und jeder einzelnen das Ziel zu geben? Ich mache nichts mit Instrumentenspuren weil ich deren Sinngebung von Tag 1 an nicht verstanden habe :-D

@ Kai

Versuche mal die Spuren neu zu benennen, dann müsste Cubase die Namen übernehmen!

Bei mir funktioniert das auf jeden Fall ohne Probleme.

Anhänge

• Spurnamen.jpg
    Spurnamen.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 225
Ja, das schwant mir jetzt auch:

Ich habe mir gerade das C 7.5 Tutorial von Tsching angesehen. Da gibt es im Kapitel neues VST-Rack diese eine Stelle (s. Bild), in der er bei geöffnetem Rack Midispuren hinzufügt und DA (!) erscheinen in der Auswahlliste alle Instanzen einzeln.

Ich muss also wohl erstmal die Midispuren in Verbindung mit den Instrumentenspuren erstellen und dann meine Arp-Settings dort herein packen.

Heute Abend, wenn ich wieder am DAW-PC sitze werde ich es ausprobieren.

Vielen Dank für die Hilfe!

Anhänge

• C.png
    C.png
    524,9 KB · Aufrufe: 226
@Resonanz: (Da haben sich unsere Beiträge überschnitten.) Danke, das werde ich heute Abend ausprobieren!

ich persönlich mache auch für jeden sound eine neue instrumentenspur auf,

weil es doch nervig ist was midikanalzuweisung angeht und die übersicht

der ausgangskanäle fehlt mir bischen.

aber 2 arpeggiatoren auf 1 patch legen????? warum??

Weil es in dem Song einen Taktwechsel gibt. In beiden Taktarten soll der Patch von Arps getriggert werden.

Einzeln aufnehmen, Rausbouncen to Wave, übereinanderlegen und fertig.

LG Hedelund

Das ganze ist ein Midi Merge, was man eigentlich mit einer Mergebox ausserhalb macht.

Aber...
Vielleicht findet sich hier was >>>

Zitat Manual:

"Alle MIDI-Eingänge einrichten
Wenn Sie MIDI aufnehmen, können Sie angeben, welcher MIDI-Eingang für die Aufnahme auf der jeweiligen MIDI-Spur verwendet werden soll. Sie können jedoch auch MIDI-Daten von allen MIDI-Eingängen aufnehmen. Sie können genau festlegen, welche Eingänge berücksichtigt werden, wenn Sie die Option All MIDI Inputs für eine MIDI-Spur auswählen.
VORGEHENSWEISE
1.Wählen Sie Geräte > Geräte konfigurieren.
2.Wählen Sie im Dialog Geräte konfigurieren MIDI-Anschluss-Einstellungen aus der Liste Geräte auf der linken Seite.
3.Aktivieren Sie In ‘All MIDI Inputs’ bei einem Port.
HINWEIS
Wenn Sie ein MIDI-Fernbedienungsgerät an Ihren Computer angeschlossen haben, deaktivieren Sie die Option In ‘All MIDI Inputs’ für diesen MIDI-Eingang. Dadurch vermeiden Sie die versehentliche Aufnahme von Daten von der Fernsteuerung, wenn All MIDI Inputs als Eingabeoption einer MIDI-Spur gewählt ist.
4.Klicken Sie auf OK.
ERGEBNIS
Wenn Sie im Menü Eingangs-Routing einer MIDI-Spur im Inspector All MIDI Inputs wählen, verwendet die MIDI-Spur alle MIDI-Eingänge, die Sie im Dialog Geräte konfigurieren angegeben haben..."

Im Grunde wurde schon alles gesagt. (Midispur verwenden und F11 verwenden)

1.
Du kannst aber auch für den einen 5/8 Takt eine zweite Instrumentenspur mit eigenem Arpeggiator aufmachen, der zum Takt passt. Und wenn es eben nur eine Note dort gibt.

2.
Nur eine Spur verwenden und die Parameter des Argeggiators automatisieren.

3.
Die Midi-Noten des Arpeggiators aufzeichnen und die echten Noten editieren.

4.
Zwei Arpeggiatoren insertieren, beide laufen, Du automatisierst aber den Bypass.

Gibt bestimmt noch mehr.

Danke für die vielen hilfreichen Antworten! Da wurde mein Horizont ja mal wieder ganz schön erweitert.
smil451c71f7edf7c.gif