1 x Kontakt - 2 Midispuren

  • Ersteller J-Soundation
  • Erstellt am
J-Soundation

J-Soundation

Registriert
13.09.07
Beiträge
3.718
Reaktionen
137
Punkte
4.619
Hallo Forum!
Ich beschäftige mich neuerdings wieder mehr mit Kontakt und versuche, diesen mehr in meine Songs einzubauen.
Eine Frage: Wenn ich eine Kontaktspur mit mehreren Midispuren belegen möchte - wie mache ich das?
Ich habe ein Jazz - Stück mit jeder Menge Bläser, z.B. läuft das Alt - Saxophon über drei verschiedene Midispuren - erkannt wird aber nur die erste Spur.
Welche Einstellungen gibt es da in Kontakt?
Oder muss jede eigene Midispur " ihren eigenen Kontakt haben "?
Ich hoffe, meine Frage ist verständlich.
 
Du hast also drei verschiedene Sounds des Sax in einer Instanz von Kontakt?
 
Du wählst einfach als Ausgang aller MIDI-Spuren Kontakt und stellst auch bei allen den gleichen MIDI-Kanal ein.
 
Kontakt ist dafür nicht zuständig.
Deine DAW muss die Möglichkeit haben, mehrere (Arranger-)Spuren ans gleiche Plugin zu schicken.
(In Logic geht das z.B. über Rechtsklick->"Spur neu zuordnen")
Dann müssen nur noch die Midikanäle der Spur und des Patches in Kontakt angepasst werden.
 
Du hast also drei verschiedene Sounds des Sax in einer Instanz von Kontakt?

Genau, und dieses mehrfach da verschiedene Bläser.

Du wählst einfach als Ausgang aller MIDI-Spuren Kontakt und stellst auch bei allen den gleichen MIDI-Kanal ein.

Kontakt ist überall gewählt, was heißt gleicher Midi - Kanal?


Deine DAW muss die Möglichkeit haben, mehrere (Arranger-)Spuren ans gleiche Plugin zu schicken.
(In Logic geht das z.B. über Rechtsklick->"Spur neu zuordnen")
Dann müssen nur noch die Midikanäle der Spur und des Patches in Kontakt angepasst werden.

Ich benutze seit langer Zeit Sonar, müsste dort eigentlich auch gehen.
 
Genau, und dieses mehrfach da verschiedene Bläser.
Dann müsstest du - so wie vom Kollegen Signalschwarz bereits angedeutet - drei Midispuren in deiner DAW haben und diese mit Midikanälen 1, 2 und 3 versehen (also jede Midispur einen anderen Kanal).

Diese Midikanäle musst du nun auch in Kontakt den einzelnen "Sounds" zuweisen.

Sofern ich dich richtig verstanden habe ...
 
Besten Dank, nun funktioniert alles.
 
Und was hast Du jetzt genau vorliegen gehabt? Ein Kontakt-Instrument (alle Spuren gleicher MIDI-Kanal) oder mehrere Kontakt-Instrumente (alle Spuren verschiedene MIDI-Kanäle)?
 
Ich bearbeite einen Jazz - Song mit knapp 30 Spuren.
Die Drums laufen über den Superior Drummer, alles andere über Kontakt.
Dazu habe ich 9 x Kontakt geladen, jeweils für Bass, Piano, verschiedenste Bläsergruppen - dort immer 2-3 Midispuren pro Kontakt.
Jetzt mal eine Frage: Kann man das alles zuordnen, wenn man nur 1 x Kontakt lädt?

Dann müsstest du - so wie vom Kollegen Signalschwarz bereits angedeutet - drei Midispuren in deiner DAW haben und diese mit Midikanälen 1, 2 und 3 versehen (also jede Midispur einen anderen Kanal).

Nummern musste ich bisher nicht einstellen, oben drüber wird mir das passende Instrument angeboten.
 
Mir haben diese Videos geholfen. Vielleicht bringen sie dir auch was, um den Unterschied zwischen Midikanälen und Outputs innerhalb Kontakt zu verstehen.





 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben