Lautstärkepegeleinstellung von Midispuren im Cubasemixer

  • Ersteller tomfritz
  • Erstellt am
T

tomfritz

Registriert
02.11.11
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Wie kann ich am besten Midispuren und Audiospuren im Mixer pegelmäßig in ein homogenes Gesamtklangbild bringen. Bei mir gestaltet sich das etwas schwierig. Entweder sind die einen zu laut und die anderen zu leise oder umgekehrt. Manchmal hört man auch garnichts mehr von den Midispuren, wenn man den Fader zu viel bewegt.

Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
EQ's einsetzen für die frequenzmäßige Trennung der Spuren
Compressoren, um die Dynamik in den Griff zu bekommen
Verteilung der Spuren im Stereobild mit dem Pan-Regler
Stereo-Spuren mit dem Dual-Pan pannen
Evtl. anders arrangieren, wenn sich zuviele Spuren um die gleichen Frequenzen streiten
Gain Staging
Zuviel Reverb?
 
Es bleibt übersichtlich, wenn alle Fader auf Null stehen und Du den Output des Instrument so anpasst, dass es erstmal klingt, alternativ den Output bei jedem VST so einstellen, dass der Peak bei ca. -12 bis -18 dBFS ist. Um genug Headromm zu haben.
 
Ich vermute fast, dass der TE mit "MIDI-Spuren im Mixer" die braun hinterlegten Kanäle meint (Spuren gibt's nebenbei bemerkt in einem Mixer keine), die die Velocity beeinflussen. :)
 
Hm, mal schauen, ob sich der TE hier nochmal meldet. In seinem anderen Fred hat er's ja nicht mehr getan. :schulterzuck:
 
Dann sollte ihn jeder auf die Ignore-Liste setzen, damit er merkt, dass das hier kein Wohlfahrtsverein ist.
 
Das Aufnehmen funktioniert mitlerweile.;)
Jetzt habe ich Probleme mit der Lautstärkeregelung der einzelnen Kanäle im Mixer. Audiokanäle lassen sich prima untereinander lautstärkemäßig bearbeiten (mir geht es jetzt nur um Lautstärke, nicht um EQs, Compressoren, Panorama usw.) Die Midikanäle lassen sich nicht so wie die Audiokanäle regeln und ins Gesamtklangbild integrieren und vor allen Dingen auch nicht separat. Sie werden immer alle zusammen lauter oder leiser.
 
Tja, dann ist das halt so... Zumindest bei dir, bei allen Anderen inklusive mir besteht das "Problem" ja nicht. Also entweder die jetzige Situation akzeptieren oder mal mit mehr und detaillierteren Informationen um die Ecke kommen.
 
Im Mixer kannst Du die Midi Kanäle ausblenden, Du solltest die Instrumenten Kanäle nutzen um das jeweilige Instrument zu pegeln, darin kannst Du dann auch Vst Plug-ins nutzen. Wenn Du ein Mehr Kanal Instrument nutzt musst Du darauf achten das es auch Alle Kanäle einzeln im Mixer frei gibt, das lässt sich einstellen, ansonsten ist es so das Du zb bei den Drums alles auf einmal laut und leise regelst.
Lese Dir mal die Anleitung zu den jeweiligen Instrumenten durch, auch was Cubase angeht.
Auf der Cubase Seite bekommst Du auch noch mal Infos.
Lese Dich da einfach mal durch.
 
Die Probleme treten nach der Aufnahme beim Abspielen/Mischen auf. Warum werden die Midikanäle (drei Stück) immer gemeinsam laut und leise?
 
Dann tu uns und dir doch mal den Gefallen und stell einen oder mehrere Screenshots des Szenarios hier rein. Das hier ist doch nur stochern im Nebel.
 
In deinem anderen thread nennst du den Triton le, geht's hier auch darum oder um plugins ?
Solltest du dazuschreiben, ist ne wichtige Info.
 
In deinem anderen thread nennst du den Triton le, geht's hier auch darum oder um plugins ?
Solltest du dazuschreiben, ist ne wichtige Info.
Kann es eventuell sein, dass du den Korg Triton über mehrere Midi-Spuren aus Cubase heraus multitimbral ansteuerst, und die Midifader im Mixer nur Auswirkung auf die Masterlautstärke des Triton haben?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
48
Aufrufe
2K
akStudio
akStudio
tim_heinrich
    • Danke
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
451
A_K_F
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben