midispur einem instrument zuordnen hilfe

mckuba

mckuba

Reaktionen
0
Ich habe mein Miditech usb3 mit midi kabel an mein audio interface Tascam geschlossen und läuft alles ich höre auch alles aufgenommene auf cubase nur ich weiß nicht wie man der Spur jetzt ein Instrument zuweißt wie kA saxophon zB. Ich habs schon Mit Halion One aber es geht nicht. er zeigt zwar an dass da was ankommt aber man hört nichts.

Hast du Boxen am Tascam dran ?

erzähl mal ein bisschen was. Wie hast Du verkabelt, wie hast Du in Cubase geroutet ?

ne also am tascam keine boxen. läuft über pc lautsprecher.
in cubase habe ich eingangs routing TASCAM. ausgang habe ich microsoft gs wavetable also das geht ja auch aber wenn ich halion one ausgang mache dann geht nichts. er zeigt dann nur an, dass da was reinkommt an ton. aber nix raus.

ok, und was für nen Treiber hast du in Cubase geladen ???

aber wenn ich halion one ausgang mache
Der Halion schickt sein Zeugs wohl aufs Tascam. Und da Du die Onboardsoundkarte an die Lautsprecher gehängt hast, kommt da nix. Und falls die Tascam mit ASIOtreibern läuft, dann kommt da zweimal nix.

in cubase habe ich eingangs routing TASCAM
Welches routing ist da gemeint?
Kannst du Dich mal bemühen, informativer und genauer zu schreiben, damit man Dir nicht alles aus der Nase ziehen muss?

Also entweder wie Tubeless sagt und was ich auch vermute, hast Du Dein Tascam über den mitgelieferten ASIO Treiber laufen, was auch richtig ist. Aber es geht eben nicht, das du mit diesem Treiber beide Soundkarten, sprich TASCAM und interne Soundkarte ansteuerst.

Du hast doch auch einen USB anschluss am Key, da geht doch auch MIDI darüber, dann bräuchtest Du das TASCAM dafür nicht und kannst das ganze über ASIO4All treiber laufen lassen, sprich über deine interne Soundkarte

bei treiber steht nur US122 MkII / US144 MKII.
Also wenn ich den Microsoft gs table als ausgang benutze dann höre ich ja die töne auf meinen lautsprechern am pc. Aber wenn ich dann auf Halion One umschalte gehts nicht.

@mckuba

Also wenn ich den Microsoft gs table als ausgang benutze dann höre ich ja die töne auf meinen lautsprechern am pc. Aber wenn ich dann auf Halion One umschalte gehts nicht.
Sorry, aber Du hast ein gravierendes Problem mit dem verständnis dessen, was Midi, Audio, VSTi und Softwaresynthesizer sind und wie das zusammen funktioniert.

Da musst Du zuerst ansetzen, sonst wird das mal nix....

ja ich bin irgendwie verwirrt total.
also das tascam audio interface hat ja eine soundkarte. und durch diese will ich das ja abspielen lassen anhand von lautsprechern die ich bei Line Out rein steck.
Mein midi keyboard ist durch ein midikabel mit dem Tascam verbunden.
Das, was mich verwirrt ist das mit dem ein und ausgang bei cubase. und wie ich ein vstinstrument meinem keyboard zuordnen kann.

sorry bin totaler anfänger

@mckuba

Sorry, aber Du hast ein gravierendes Problem mit dem verständnis dessen, was Midi, Audio, VSTi und Softwaresynthesizer sind und wie das zusammen funktioniert.

Da musst Du zuerst ansetzen, sonst wird das mal nix....

Plus das Problem das man versucht zu helfen und derjenige sich weigert, bzw. sich hinter der Ausrede versteckt "Aber ich hab doch keine Ahnung, ich bin Anfänger und nien, Anleitungen lesen möchte ich auch nicht, wofür ist denn ein Forum sonst da.

In der Anleitung von MTascam steht bestimmt nicht drin, das man die Boxen an den Onboard-Sound anschliessen soll.
Und in der "Getting Started"-Anleitung von Cubase wird erklärt wie man Audio-Hardware und VST-Instrumente an den Start bringt.

Es fällt immer wieder negativ auf, das NUR nach Lösungen gefragt wird und nicht nach Hintergrundwissen um zu verstehen was da eigentlich vor sich geht.

@digital_dominion

Du musst das schon verstehen, er will nächste Woche sein erstes Album präsentieren...
smil451c74ad1e43e.gif

Du musst das schon verstehen, er will nächste Woche sein erstes Album präsentieren...
:LOL:

@mckuba

ja ich bin irgendwie verwirrt total.

also das tascam audio interface hat ja eine soundkarte.
Das Tascam IST eine Soundkarte - ein sogenanntes Audio-Interface. Und es ist ein MIDI-Interface.

und durch diese will ich das ja abspielen lassen anhand von lautsprechern die ich bei Line Out rein steck.
Dann schliess die Lautsprecher am Tascam an, wenn durch dieses abspielen willst, und nicht an der Onboard-Soundkarte Deines Rechners.

Mein midi keyboard ist durch ein midikabel mit dem Tascam verbunden.
Wunderbar. Damit ist zumindest mal eine MIDI-Verbindung gegeben.

Das, was mich verwirrt ist das mit dem ein und ausgang bei cubase.
Das ist sicher nicht das einzig Verwirrende.
Wenn schon, dann muss es As- und EinGÄNGE heissen. Das hat es da nämlich mehrere:
Die Ausgänge der Onboard-Soundkarte.
Die Eingänge derselben.
Die Audio-Ausgänge des Tascam.
Die Audio-Eingänge des Tascam.
Der MIDI-Ausgang des Tascam.
Der MIDI-Eingang des Tascam.

und wie ich ein vstinstrument meinem keyboard zuordnen kann.
Man ordnet ein VST-Instrument nicht dem Keyboard zu, sondern einer MIDI- oder Instrumentenspur.
Dann ordnet man das Keyboard der Spur zu, auf die man aufnehmen will.

Zum Thema MIDI:
http://de.wikipedia.org/wiki/Musical_Instrument_Digital_Interface

Zum Thema Audio:
http://de.wikipedia.org/wiki/Audio

Die Bedienungsanleitungen vom Tascam und von Cubase hast Du selber bzw. solltest Du Dir aus dem Netz ziehen - sie sind unersetzlicher Bestandteil des Lernens, wie man mit diesen Dingen umgeht und bieten jede menge Erklärungen und Grundwissen zum den Themen, die Du Dir aneigenen musst.

okay, danke erstmal !
Ich gehe jetzt erstmal lernen ; )

@slowhand

sei nicht so sarkastisch