MidiPort Empfehlung?

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
notebynote

notebynote

Registriert
10.10.06
Beiträge
7.986
Reaktionen
3.791
Ort
Bregenz+Köln
Punkte
20.419
Ich habe drei Keyboards (zwei Master und einen Synthie) und ein Forcusrite Scarlett 18i20 (Midi per USB IN). Ich habe beim grossen T gelesen, dass man einen Midi In und 2x Out noch als Reserve haben sollte. Welchen Midiport könnt ihr mir dafür empfehlen? Midi ist ne ganz eigene Wissenschaft, ich will da nix falsch machen.
 
Du suchst keinen MIDI-Port, sondern ein MIDI-Interface.

Die Empfehlung von Thomann kann ich nicht nachvollziehen. Gab's auch eine Begründung?

Und zuletzt denke ich, dass die verfügbaren Produkte sich allesamt nicht viel nehmen. USB, class compliant.
 
Ich habe inzwischen das ganze Gedöns per USB am Rechner. Hat doch eigentlich jedes Keyboard.
Selbst der Midiport am Interface ist leer. Und mein gutes, altes AMT8 steht zusammen mit den alten Synths unter der Staubschutzdecke ...
Reserve ist seitens Thomann wohl so gemeint, dass Du später noch weitere Synths anschaffen kannst.
 
Aber mein altes, frisch erworbenes Schätzchen Korg 01/w nicht, das ist 25 Jahre alt, aber frisch wie am ersten Tag.

@Signalschwarz , du redest zu einem kompletten Laien, wo ist der Unterschied?
 
Ich habe beim grossen T gelesen, dass man einen Midi In und 2x Out noch als Reserve haben sollte.
Ich kapier auch net wozu das gut sein soll.
Deine 2 Master-keys laufen über USB nehm ich an. Dein Synth vielleicht auch oder über´s Scarlett.

Wenn du nur wegen der T-Empfehlung denkst du müsstest was kaufen: vergiss es.
 
Habe auch nur noch das USB-Midi meiner Geräte aktiv und ein 5-poliger Midi-Anschluss an meinem Interface. Der ist aber normal nicht in Benutzung.

Wenn du an deinem Interface noch einen Anschluss frei hast nimm diesen für dein Korg und gut ist. In Reserve brauchst du erstmal keinen haben. Nachrüsten bei Bedarf geht ja immer.

Timo
 
du redest zu einem kompletten Laien, wo ist der Unterschied

Wo hakt's? MIDI-Port vs. MIDI-Interface?
Jau.

Also ich hab mich vertan, mein älteres Scarlett ist noch die 1st Generation und hat kein USB Midi In, nur alter Midi Eingang. Und meine Doepfer Tastatur hat auch kein USB, ist eben auch was älter.
Ich prbiere aber nachher mal, ob ich die Sachen per USB2Midi Kabel an den Rechner anschliessen kann, dann ist das kein Problem.
 
Aaaaah, dann brauchst du ja ein neues Audiointerface! :D
 
Also ich hab mich vertan, mein älteres Scarlett ist noch die 1st Generation und hat kein USB Midi In, nur alter Midi Eingang.

Und Ausgang vermutlich auch oder ? Man kann auch mehrere Midigeräte miteinander verbinden, so man diese auf unterschiedliche Kanäle konfiguriert...
 
Aaaaah, dann brauchst du ja ein neues Audiointerface! :D
Leider nein, Mist. :rolleyes: Ich habe es mit einem Midi2USB Kabel gelöst, die Welt kann so einfach sein, wenn man sie denn versteht. Danke für den Tip @clemensvill . Und den anderen natürlich auch.
Jetzt muss ich nur noch den Synthie bewegen, mir auch den Sound in Logic auszugeben, Midi kommt rein, aber kein Sound, Local Control steht auf Off oder On, tut sich nix. Aber anderes Thema.
 
Ein MIDI-Port bezeichnet die Buchse als physikalischen Anschluss an sich oder auch einen virtuellen Anschluss der bspw. durch eine MIDI-Routing-Software ("virtuelles MIDI-Kabel zur Verbindungen mehrerer Anwendungen") angelegt wird. Es kann sich hierbei um einen Eingang oder einen Ausgang handeln.

Bei einem MIDI-Interface handelt es sich um ein Hardware-Gerät, welches einen oder mehrere MIDI-Port(s) aufweist und das/die MIDI-Signal(e) in den PC leitet.

Du würdest auch nicht sagen "ich suche nach zwei Line-Eingängen", wenn Du ein Audio-Interface benötigst. ;)


Also ich hab mich vertan, mein älteres Scarlett ist noch die 1st Generation und hat kein USB Midi In, nur alter Midi Eingang.

Kein Audio-Interface bietet einen "USB Midi In".


Jetzt muss ich nur noch den Synthie bewegen, mir auch den Sound in Logic auszugeben, Midi kommt rein, aber kein Sound, Local Control steht auf Off oder On, tut sich nix. Aber anderes Thema.

Wenn ich das Geschriebene richtig interpretiere: Nein, das wird nicht funktionieren, MIDI und Audio sind zwei unterschiedliche Dinge, Audio-Signale werden nicht über eine MIDI-Verbindung übertragen.
 
MIDI und Audio sind zwei unterschiedliche Dinge, Audio-Signale werden nicht über eine MIDI-Verbindung übertragen.
Schon klar, hatte nur falsch verkabelt. Kommt davon, wenn man halbblind wie eine Schildkröte auf dem Rücken im Dunkeln rummacht. Glücklicherweise ziehe ich in Kürze mit meinem Kram in ein geeignetes Zimmer um.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben