midikeyboard zickt rum...

• Ersteller caspare
  • Erstellt am
C

caspare

Reaktionen
3
hoffe ich bin hier im richtigen bereich gelandet mit meiner frage...

also ich habe mir ein midikeyboard besorgt (garagekey), dass lediglich per usb an den pc angeschlossen wird (windows xp). es gibt auch keinerlei treiber...
komischer weise funktioniert die ganze geschichte bei meinem mitbewohner tadellos...bei mir dagegen passiert nichts obwohl das keyboard in windows erkannt wird und die meldung kommt: "...gerät kann jetzt verwendet werden".
ich hatte fast schon aufgegeben da funktioniert das ding auf einmal.
nach einem neustart sieht die sache aber schon wieder so aus wie vorher...nichts geht...
hat vielleicht jemand von euch nen tipp?

danake schonmal fürs nachdenken...
grüße

Hi!

Kannst du uns mitteilen, in welchem Zusammenhang du dein Keyboard benutzt?

Ich nutze auch ein Midi-Keyboard, was ebenfalls per USB angeschlossen ist. Um es aber in meinem Sequenzer (Cubase) verwenden zu können, musste ich das auch in dem installieren.

Deine Geschichte klingt aber eher nach einem kaputten Kabel/USB-Port. Probier es mal an einer anderen Schnittstelle aus. Üblicherweise haben die Keyboards einen An/Aus - Schalter. Achte immer darauf, das damit nix passiert - also soll an sein, wenn du deine Software zum Spielen startest.

Hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben!

naja...also das keyboard an sich hat keinerlei knöpfe oder ähnliches (miditech garagekey)...hab auch schon mehrere usb-ports ausprobiert. und jetzt ist eigentlich alles genau so wie es vorhin funktioniert hat.
ansonsten würde ich das teil gerne in cubase verwenden...hab aber auch schon andere software ausprobiert und niergends kommt was an...

in cubase wird das keyboard als "usb-audiogerät" erkannt. wie gesagt: erstmal ging gar nichts, dann auf einmal doch und jetzt ist wieder tote hose...

ich werd noch verrückt

grüße

Hi!

Mal ganz vorsichtig gefragt: Aber das Du der Midi-Spur jeweils als Eingang dein Midi-Keyboard zuordnen musst ist Dir bewusst und das hast Du auch gemacht? Tonerzeugung muss dann natürlich von 'nem VSTi kommen, oder ein anderes externes, über Midi angeschlossenes Gerät. Das müsstest Du in dem Fall allerdings als Ausgang zuweisen...

cu
cRUSh

also wie das ganze funktioniert (im normalfall) ist mir sehr wohl bekannt...
im moment sieht es halt so aus, dass das keyboard von windows tadellos erkannt wird (als usb-audiogerät). in cubase beispielsweise wird das keyboard auch erkannt...es kommt nur kein midi-signal am pc an. es kann auch nicht an cubase liegen, da ich auch schon diverse andere programme ausprobiert habe. an windows kann es aber irgendwie auch nicht liegen weil da wird das keyboard ja erkannt. am keyboard kann es deshalb nicht liegen, da es an jedem anderen pc(mac funktioniert (habs getestet).
sowas ist mir noch nie passiert...
vielleicht hat ja jemand noch ne idee...

ps: irgendwie muss es gehen weil es ja schonmal ca. 5 minuten funktioniert hat.

grüße

Ich hatte das Problem mal und da waren im Endeffekt die USB-Slots vom MB futsch.
von 8 USB-Slots waren 4 hin.

Hast Du mal alle durchprobiert?

hab ich schon gecheckt... die funktionieren mit anderen geräten einwandfrei.

caspare schrieb:
hab ich schon gecheckt... die funktionieren mit anderen geräten einwandfrei.

Das zählt nur bedingt. Probier einmal mit dem Keyboard ein paar durch.

hab jetzt 3 stück ausprobiert...überall das gleiche. und das keyboard wird ja perfekt erkannt...sowohl im windows als auch im sequenzer bzw. irgend einem anderen programm...

Wenns perfekt erkannt wird, is der Schritt zum Im-Sequenzer-erkannt-werden ja nicht mehr weit.

Geh mal kurz an die frische Luft, das hoert sich irgendwie nach Schusseligkeitsfehler an. Is aber jetz nich boes gemeint - nur ne Erfahrung meinerseits, wenns um Computer oder Kabel geht.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/DaddyDufte">DaddyDufte</a> am 26.01.2010 15:26 Uhr]

@DaddyDufte
die sache ist ja die, dass das keyboard sogar im sequenzer erkannt wird. ich bekomm nur kein midi-signal in den pc...

> und das keyboard wird ja perfekt erkannt.

Als USB-Audio-Gerät.
Ein USB-Audio-Gerät ist estmal alles, was per USB angeschlossen wird UND irgendwie mit Audio zu tun hat: [g=32]MIDI[/g]-Controller, -Keyboards, Soundkarten, Interfaces, Mischer, Telefonhörer für Skype und Konsorten.
Die Erkennung als USB-Audio-Gerät bedeutet nicht zwingend, dass auch die Funktion dieses Gerätes korrekt erkannt wird.

Probier dein Keyboard mal beim Nachbarn aus. Vieleicht ist dieses ja defekt, Wackelkontakt oder sonst was.

hab ich ja schon gesagt...bei anderen pc´s und sogar an nem mac probiert...da funktioniert alles einwandfrei. wird auch als usb-audiogerät erkannt und auch sonst sind alle einstellungen identisch.

Probier dein Keyboard mal beim Nachbarn aus. Vieleicht ist dieses ja defekt, Wackelkontakt oder sonst was.

komischer weise funktioniert die ganze geschichte bei meinem mitbewohner tadellos

Sorry, hab ich nicht richtig gelesen. Dachte der Nachbar hat selber so ein Teil.

Puh...

Folgende Schritte:

Deinstalliere dein Keyboard in der Geräteverwaltung - richtig LÖSCHEN.
-> Cubase: Das Gerät komplett entfernen (Geräte-->Geräteeinstellungen)
-> Registry säubern (mit TuneUp oder RegistryCleaner z.B.)
-> Neustart
-> Als erstes dein Keyboard anschliessen, erkennen lassen, installieren
-> 2.ter Schritt: Keyboard in Cubase MANUELL hinzufügen (Geräteeinstellungen->Fernsteuerung->hinzufügen->dein Keyboard)
-> Testen.

Sollte es jetz nicht funktionieren, probierst du aus, ob du überhaupt Midi Signale "abspielen" kannst - hierzu eine Spur in Cubase einzeichnen, Midi-Signale (Noten) eintragen, als Ausgang für diesen Midi-Channel "Microsoft Midi" oder wie das heisst anwählen.
Funzt es immer noch nicht?

Cubase->Geräte->Hinzufügen->MIDI Machine Control Slave->MIDI-Eingang und MIDI-Ausgang selbst konfigurieren.

@djceejay

hab jetzt mal deine tipps ausprobiert und jetzt tut es!!! allerdings musste ich in cubase gar nicht mehr das keyboard manuell hinzufügen.

komisch ist bloß, dass ich das alles bis auf den regestry cleaner schon 100 mal ausprobiert habe und es hat nie funktioniert.
also erstmal nen dickes dankeschön...

...ach ja und mal abwarten ob es nach dem nächsten neustart immer noch funktioniert.

gracias