Midichannel in cubase

• Ersteller Ersteller skydl
  • Erstellt am Erstellt am
S

skydl

Reaktionen
0
Hallo,

kann ich in Cubase so einstellen, das ich mit [g=32]Midi[/g] Channel 1 auf meinen Keyboard auf eine Spur und gleichzeitig mit [g=32]Midi[/g] [g=190]Channel[/g] 2 auf eine zweite Spur aufnehmen kann. Im Moment geht es nur so dass ich egal welchen [g=190]Channel[/g] ich einstelle immer nur eine Spur aufeinmal aufnhemen kann.

Gruß
Skydl

Musst einfach zwei Spuren scharfstellen...
(oder hab ich was falsch verstanden...?)

Gruß,
ROSSINI

Hallo,

das ist klar und wie schaffe ich es, das Spur 2 dann auf den 2. [g=190]Channel[/g] von meinen Keyboard reagiert und Spur 1 auf den 1. [g=190]Channel[/g] ?

Gruß
Skydl

Hi,
Gegenfrage:
Spielst Du live ein, oder willst Du Daten aus dem Keyboard-internen Sequenzer ( sowas gibts ja ) rauslassen und auf Kuhbass uebertragen?

Beim Live einspielen kannst auch einfach nur eine Spur aufnehmen, die dann kopieren und der neu entstandenen ( echte Parts daraus machen ! ) Kopie dann einen [g=32]Midi[/g] Ausgang Deiner Wahl zuordnen ( fuer die Wiedergabe )

Beim Ueberspielen vom Keyboard-internen Sequenzer auf Kuhbass kannst auch eine [g=32]midi[/g] Spur so einstellen, dass sie alle [g=32]midi[/g] Kanaele zugleich aufnimmt. Und die dann hinterher trennen. Andere Moeglichkeit: Einzeln und nacheinander auf verschiedenen Spuren aufnehmen. Dazu muessen die beiden Geraete eben synchronisiert werden. ( Handbuecher nachschlagen )

Gruss, Pete.

Danke für die Antwort.

Soweit ist das auch richtig. Ich spiele das Keyboard LIVE ein. Kann aber in Cubase nur folgendes auswählen:

[g=32]MIDI[/g]-IN in der linken Spalte in Cubase kann ich nur auf All [g=32]MIDI[/g] Inputs setzen. Besteht eine Möglichkeit eine Spur einzuspielen, indem ich nicht ALL [g=32]MIDI[/g] Input einstelle sondern nur einen Kanal ??

z.B. Spur 1 wird über [g=32]MIDI[/g] 1 eingespielt
Spur 2 wird über [g=32]MIDI[/g] 2 eingespielt ....

Gruß
Skydl

HI,
Soweit ich das bisher mitbekommen habe, empfaengt Kuhbass immer auf allen Kanaelen und allen physikalisch angeschlossenen [g=32]Midi[/g] Eingaengen.

Wichtig(er) ist das ZUWEISEN der Ausgaenge.

Es gibt aber Funktionen, die [g=32]Midi[/g] Daten nach Kanaelen trennen, auch wenn diese zunaechst auf eine einzige Spur aufgenommen sind. -> Handbuch nachschlagen, ist vielleicht nicht in allen Versionen gleich. Bei Standard [g=32]Midi[/g] Files kann man ja auch beim importieren nach Kanaelen trennen, so dass jeder Kanal anschliessend ne eigene Spur hat...

Was im Sequenzer laeuft, soll ja zu einem bestimmten Instrument/Effektgeraet oder dergleichen hingeleitet werden.

Bei der Aufnahme der [g=32]Midi[/g] Signale kann es eigentlich auch egal sein, woher diese kommen. Eine Ausnahme waere da das Uebertragen von nem externen Sequenzer ( wie in meinem ersten Posting beschrieben )
Eine andere Ausnahme waere das Spielen mit gesplittetem Keyboard, da sollte aber ein Blick ins Handbuch sowohl von Kuhbass wie auch dem Keyboard geworfen werden. - Kann ich so ausm Kopp raus auch nicht sagen, wie das im Einzelfall funzt.
In manchen Faellen muss man auch die "Handarbeit" nachtraeglich mittels editieren machen... Hab auch schon einige Stunden davor gesessen, und Split [g=32]Midi[/g] Daten auseinanderklamuesert nach linke und rechte Hand, weil das Keyboard einfach nicht auf unterschiedlichen Kanaelen gesendet hat... - Und der Take zu gut war, um die Haelfte davon wegzulassen...

Schau auch mal ins Handbuch zum Thema "Multi Aufnahme" - Da stehen einige nuetzliche Sachen. Auch zum gleichzeitigen Aufnehmen von [g=32]Midi[/g] Daten in verschiedene Spuren, oder zum gleichzeitigen Aufnehmen von [g=32]Midi[/g] und Audio.

Bis auf wenige Spezialfaelle ist es aber durchaus moeglich (und oft auch sinnvoll), auf eine Spur aufzunehmen, und hinterher mittels der Editier Funktionen auf andere Spuren zu kopieren, uebertragen etc.

Falls ich jetzt ganz daneben lag, schildere doch mal genauer, was Du vorhast, und warum das nicht funzen will.

Gruss, Pete.

Das ist genau das was ich wissen wollte,

ich schlage nun mal im Handbuch nach und mache mich mal schlau.

Sobald ich was braucbares gefunden habe, werde ich es hier schildern.

Danke dir auf jedenfall für deine HIlfe ;-)

Gruß
Skydl

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben