MIDI-Zuweisungen

  • Ersteller Supercreative
  • Erstellt am
Supercreative

Supercreative

Registriert
29.06.14
Beiträge
1.170
Reaktionen
563
Punkte
2.957
Hallo Leute,

ich bin ein Neuling in Ableton Live (erstmal die LITE-Version).
Neben meinem Maschine-MK2-Controller, welchen ich mittels Template als Live-Controller nutze, habe ich nun noch zusätzlich den Novation Launch Control XL in Betrieb.

Was MIDI- und tiefgründige DAW-Funktionen betrifft bin ich eher ein Frischling.
Wie man das Mapping im MIDI-Zuweisungs-Modus durchführt ist soweit bekannt.

ABER:

a) Wie kann ich denn Taster / Pads so belegen, dass ich zwischen Clips und deren Tracks hin und her wechseln (einfache Navigation) kann?

b) Wie lässt sich ein vorbereitetes Mapping als User-Template auf dem Novation-Controller dauerhaft speichern? Editor-Software ist dabei. Die ähnelt auch Editoren anderer Controller. Leider hab ich noch nicht ganz verstanden wie man damit umgeht.

Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen. ;-)


MfG -SC-
 
Hallo,

für a) verwende ich meine WLAN-Tastatur welches direkt vor mein Midikeyboard steht (TAB und Pfeiltasten) da es viel einfacher ist und de Workflow besser unterstützt als MIDI auf mein Keyboard dafür zu "verschwenden".

zu b) Am einfachsten ist es alles in Ableton zu mappen und dann unter Voreinstellung File/Folder "Aktuelles Set als Standard sichern". Damit sicherst du alles (auch dein Template, etc.)! Ich habe mir ein Standardtemplate erstellt (z.B.: zum aufnehmen von Midi Spuren, Sends, Midi und Tastatur Zuweisung etc.) welches dadurch dann beim starten standardmässig lädt.

Hoffe es hilft Dir weiter :)
 
Hallo,

für a) verwende ich meine WLAN-Tastatur welches direkt vor mein Midikeyboard steht (TAB und Pfeiltasten) da es viel einfacher ist und de Workflow besser unterstützt als MIDI auf mein Keyboard dafür zu "verschwenden".

zu b) Am einfachsten ist es alles in Ableton zu mappen und dann unter Voreinstellung File/Folder "Aktuelles Set als Standard sichern". Damit sicherst du alles (auch dein Template, etc.)! Ich habe mir ein Standardtemplate erstellt (z.B.: zum aufnehmen von Midi Spuren, Sends, Midi und Tastatur Zuweisung etc.) welches dadurch dann beim starten standardmässig lädt.

Hoffe es hilft Dir weiter :)

Danke für die Antwort. Leider ist sie nicht das, was ich erhofft habe ;-)

Pfeiltasten + ENTER an der Tastatur kenn ich. Hab aber in diversen Videos gesehen, dass man dies wohl auch auf den Controller mappen kann. Mit dem Controller mache ich mehr als mit der Tastatur (Live Session). Grundsätzlich ist das jetzt erst mal kein Problem, welches mich massiv behindert.
Die Clips triggere ich eh primär über den Maschine-Controller. Da klappt das auch wunderbar mit der Navigation.
Ich will eben nur erst mal wissen wie es funktioniert. Hab in Sachen MIDI schon noch etwas Nachholbedarf.

Das mit dem Live-Template ist mir auch soweit bekannt, auch wenn ich es noch nicht im Detail ausprobiert habe. Die Idee ist eine andere:
Ich würde gerne das Mapping auf dem Controller an sich fest abspeichern. Damit hätte ich IMMER verschiedenste Einstellungen parat, je nach Art der Session. Auf dem Controller lassen sich 8 verschiedene Vorlagen abspeichern, welche man jedoch in ein und dem selben Live-Set nutzen könnte.

Bsp.:
Speicherplatz 1: Basic Controls
Speicherplatz 2: Clip Controls
Speicherplatz 3: Synth 1+2 (Drittanbieter)
Speicherplatz 4: Insert FX 1
Speicherplatz 5: Insert FX 2
Speicherplatz 4: Send FX

Das wäre jetzt mal wirklich nur ne ganz grobe Idee. Mit viel Vorarbeit würde ich so mein MIDI-Setup in (hier vier User-Templates) abspeichern und könnte dann wirklich in der Live-Session alles antriggern, da man ja problemlos zwischen den Templates auf dem Controller wechseln kann (one click).
Ob das nun realisierbar wäre?

Ich habe mir eben vorgestellt... klick klack alles auf dem Controller abspeichern und fertig! Damit wäre auch erstmal egal, wie das Live-Set aussieht - ich könnte ja alles abdecken.

Anyway - Mein Problem ist eigentlich nur, dass ich nicht weiß, wie das mit dem Speichern geht, weil ich eben auch mit dem MIDI-EDITOR so meine Problemchen habe.
Das es realisierbar ist zeigt ja das FACTORY-TEMPLATE. Anstöpseln - fertig!

Cheers
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
B
Antworten
1
Aufrufe
1K
BoaDaKing
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
5K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben