MIDI-Zuweisungen

  • Ersteller Supercreative
  • Erstellt am
Supercreative

Supercreative

Registriert
29.06.14
Beiträge
1.170
Reaktionen
563
Punkte
2.957
Hallo Leute,

ich bin ein Neuling in Ableton Live (erstmal die LITE-Version).
Neben meinem Maschine-MK2-Controller, welchen ich mittels Template als Live-Controller nutze, habe ich nun noch zusätzlich den Novation Launch Control XL in Betrieb.

Was MIDI- und tiefgründige DAW-Funktionen betrifft bin ich eher ein Frischling.
Wie man das Mapping im MIDI-Zuweisungs-Modus durchführt ist soweit bekannt.

ABER:

a) Wie kann ich denn Taster / Pads so belegen, dass ich zwischen Clips und deren Tracks hin und her wechseln (einfache Navigation) kann?

b) Wie lässt sich ein vorbereitetes Mapping als User-Template auf dem Novation-Controller dauerhaft speichern? Editor-Software ist dabei. Die ähnelt auch Editoren anderer Controller. Leider hab ich noch nicht ganz verstanden wie man damit umgeht.

Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen. ;-)


MfG -SC-
 
Hallo,

für a) verwende ich meine WLAN-Tastatur welches direkt vor mein Midikeyboard steht (TAB und Pfeiltasten) da es viel einfacher ist und de Workflow besser unterstützt als MIDI auf mein Keyboard dafür zu "verschwenden".

zu b) Am einfachsten ist es alles in Ableton zu mappen und dann unter Voreinstellung File/Folder "Aktuelles Set als Standard sichern". Damit sicherst du alles (auch dein Template, etc.)! Ich habe mir ein Standardtemplate erstellt (z.B.: zum aufnehmen von Midi Spuren, Sends, Midi und Tastatur Zuweisung etc.) welches dadurch dann beim starten standardmässig lädt.

Hoffe es hilft Dir weiter :)
 
Hallo,

für a) verwende ich meine WLAN-Tastatur welches direkt vor mein Midikeyboard steht (TAB und Pfeiltasten) da es viel einfacher ist und de Workflow besser unterstützt als MIDI auf mein Keyboard dafür zu "verschwenden".